Abarth Museum Belgien

  • Da hast Du Dir aber viel Mühe gemacht und ein paar wirkliche Raritäten fotografiert. Das Museum war mir bis heute unbekannt. Ich bin mal bei Leo Aumüller in den Genuß einer Führung durch seine Halle gekommen. Das ist von den Fahrzeugen her sicherlich nicht zu überbieten, weil da nur vom Feinsten steht und auch die ganz seltenen Exemplare. Aber der Guy hat hier ein tolles Museum geschaffen. Und wenn man die ganzen Teile sieht, dann könnte man ins Schwärmen kommen und gleich das Umbauen beginnen.


    Gruß Stephan

  • Hallo Stephan,
    wie die Besitzverhältnisse in dem Museum sind, weiß ich natürlich nicht. Es spielt für mich, als Besucher, auch keine Rolle. Ich fand es so genial, ganz alleine mit meiner Frau, das Museum unbeobachtet durch zu stöbern. Welches Museum läßt das heute noch zu?


    Gruß
    Thomas

  • hello
    danke fuer deine vielen tollen fotos und deinen bericht. war sehr lustig ihn zu lesen :) leider ist das musseum ueber 1000km entfernt fuer mich. hoffe irgendwann trotzdem mal dorthinzukommen.


    danke dir !!!

  • Hallo, einfach nur herrlich anzuschauen.
    die kommentare passen super zu den >Bildern.
    Hab schon mal geschaut, wie weit das von mir entfernt ist(ca.400km). Wird demnächst ein Pflichtbesuch.
    Ich habe zwar den Namen schon mal gehört, diese Dimension an Italienern sprengt jedoch die Vorstellungskraft.
    Danke für die Einstellungen der Fotos.
    Gruß
    Werner

  • Ich habe auch schon mehrfach mit Guy komuniziert und ihn persönlich in Spa kennen gelernt. Sehr nett!
    Leider hat er in der Abarth Szene offensichtlich nicht so den guten Ruf, weil, er einfach alles dupliziert und nachfertigt.
    Mir ist das egal, denn ich erfreue mich gern an solchen Autos. Egal, ob Original oder Kopie.


    Die Bilder haben mich allerdings auch überrascht, denn auf Guy's Homepage kommt es gar nicht so groß rüber. Toll!


    Oliver

  • Hallo,
    erst einmal Danke für die Blumen. Eigentlich bin ich absoluter Lancia Beta Montecarlo Fan, aber die Abarth Fahrzeuge fazinieren mich natürlich. Der Besuch war wirklich super geil, auch für meine Frau. Die hatte von Guy noch Tipps bekommen, wie sie meine Kreditkarte in Belgien plündern kann. Wir sollten einen Abstecher nach Knogge, dem belgischen "Montecarlo" machen. Das haben wir dann auch in unseren anschließenden Wochenendtrip in Belgien getan. Meine Kreditkarte ist dabei aber verschont geblieben.


    Hier ist mal der Link zum Abarth Museum Belgien:


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    Guy Moerenhout betreibt in erster Linie nicht ein Museum, sondern verkauft die ausgestellten Fahrzeuge auch - zumindest den Großteil davon. Er bietet auch spezielle GFK-Teile für Umbauten an. Ein Besuch lohnt auf jeden Fall, wenn man ohnehin in der Nähe ist.


    Ich bin im September 2012 einmal dort gewesen, weil ich mich für eines seiner Fahrzeuge interessiert habe. Leider ohne Ergebnis...:cool:

    • Offizieller Beitrag

    hy zusammen,
    ich bin immerwieder aufs neue fasziniert auf was man alles in belgien einen "abarth" schriftzug machen kann.


    nicht alles wo abarth draufsteht ist wirklich von abarth,auf der anderen seite gibt es viele teile auf denen nicht abarth draufsteht die aber trotzdem echte abarthteile sind.
    oft ist es nur ein kleines detail oder auch eine handgeschlagene kennzeichnung/nr. ;)


    dummerweise wissen so langsam immer weniger menschen was wirklich von abarth ist und was in belgien oder woanders umgelabelte serienteile und nachbauten sind.



    Leider hat er in der Abarth Szene offensichtlich nicht so den guten Ruf, weil, er einfach alles dupliziert und nachfertigt.


    nicht das duplizieren und nachfertigen sind das eigentliche problem sondern die fehlende transparenz wie solche dinge unter das volk gebracht werden.


    nehmen wir doch einmal als bsp.,hier aus dem forum,die handwerklich fast perfekten replicas von enzo.
    die autos sind qualitativ in vielen punkten dem orginal überlegen,aber sie sind eben kein orginal und in vielen details ein zeitgemässer kompromiss.
    solange der erbauer oder auch besitzer dazu steht,sofern er davon weiß,ist es eine reine geschmacksfrage was man davon hält.


    an diesem punkt kommen aber fans wie zb. thomas ins spiel.


    geblendet von der "abarth"fülle und dem geballten wissen das dort angetroffen wird kommt nicht der geringste zweifel auf
    das es sich bei allem wo nicht explizit auf replica hingewiesen wird um ein orginal handeln muss.


    so werden guten glaubens von den neuen besitzern replicas als echte abarth empfunden und vertreten.


    das dies den besitzern von orginalfahrzeugen sauer aufstösst dürfte verständlich sein,
    es mag ja sein das eine rolexreplic genauer und zuverlässiger geht,aber sie ist eben kein orginal!


    dazu kommt das gemessen an den "scheunenfunden" wohl gefühlte 80% der abarthproduktion nach belgien geliefert worden sind.


    da nicht jeder besitzer eines orginales dieses an die grosse glocke hängt wurde so mancher als verschollen geglaubter abarth,möglichst mit sporthistorie,überraschend in der einen oder anderen "scheune" wiederentdeckt.


    gruss zippo 8)


    ps:ich habe da einen traum,
    wie wäre es wenn leo aumüller als zeitzeuge und kenner mal durch das belgische gemischtwarenlager geht und aussortieren dürfte? :D


    pss:es scheint als wäre der gegenwind aus der szene schärfer geworden,
    hinter vielen verkaufsofferten steht aktuell GMR sprich Guy Morenhout Replica!


    klasse ist auch diese seit jahren überfällige formulierung:"- a 131 transformed into a rally weapon
    2000cc volumex and all group 4 looke-alike"


    psss:aus dem london-sidney auto wurde ein remake!


    noch fragen? ;)


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)

    6 Mal editiert, zuletzt von zippo ()