pu-buchsen und deren auswirkungen

  • ahoi! mich interessieren eure erfahrungen mit pu-fahrwerksbuchsen.
    ich hab vor, beizeiten mal die gummis auszutauschen, die sind ganz schön weich geworden... nun gibts diverse optionen, soweit ich das verstehe ist das nächsthärtere nach gummi eben polyurethan. nun ist es bei mir so, dass ich zwar gerne um die ecken düse, allerdings mach ich auch viel langstrecke. sprich ich will nicht tieferhärterlauter, ich will gutes fahrverhalten bei vernünftigem komfort. bin ich da mit PU noch gut beraten? und was mir fast noch wichtiger ist: geht das dann auch nicht auf die gelenke, lager, schweißpunkte usw.?
    wo kaufe ich sowas am besten und was muss man investieren für nen kompletten satz?
    gruß, simon

  • Bei meinem 128er habe ich die Gummies (waren auch neu zu weich) am Querlenker (Chassisseite) gegen PU Buchsen gewechselt. Mit den originalen Gummies hatte ich keinen stabilen Geradeauslauf und auch in den Kurven war das Fahrverhalten schwammig. Jetzt mit den PU Buchsen hat sich das Fahrverhalten drastisch verbessert.
    Zum Thema Komfort kann ich nicht viel sagen. Ich habe auf jeden Fall keine Verschlechterung gespürt, aber das Fahrwerk ist so hart, da hat man sowieso keinen Komfort mehr.
    Die Buchsen habe ich von Timms Autoteile, musst sie aber noch passend für mein Modell abdrehen lassen und die Bohrung am Chassis auf M10 weiten.

  • 127 / 128 / A112: Lenkgetriebehalter, Kit (2 Buchsen)
    Steering Rack Mount Kit of 2 Bushes
    23,25€
    127 (1971-1983) / 128 (Coupe, 3P 1970-1977) Querlenker, vorne
    innen, 10 mm Bolzen / Front Lower Arm Inner, 10mm Bolt
    18,60€
    mehr steht da nich bei fiat.
    LECK MICH AM ARSCH, das is ja vollkommen überteuert. son bisschen gedrehte plaste, falls überhaupt gedreht!
    da sollten wa alle hier ma ne kleinserie in auftrag geben wa?

  • OK, soweit klingt das i.O. Die Rede ist hauptsächlich von den Querlenker innen; aussen ist klar, Federbein oben scheint auch kein Thema zu sein. Was macht ihr mit dem Strebe nach vorne? Vor allem die mit einer Strebe/Kurvenstabi Kombo und wie bei mir die Zug-/Schubstrebe.
    Und bringt das tatsächlich was, auch gleich das Lenkgetriebe umzurüsten?

  • Grüzi, für den kleinen Preis würde ich´s verbauen.
    Fasse doich mal links /rechst neben der Lenkung am Rahmen an und jemand dreht am Lenker, denke da ist Potenzial zum Verbessern.
    Andre´

  • da hamwa dann zwei stellen... was is mit dem rest? vor allem überträgt man dann doch die kraft, die auf die harten buchsen wirkt, auf die schwachen gummibuchsen, oder? und mal ganz im ernst... wenn sich hier zehn leute zusammentun, kriegen die doch wohl fürn fuffi n komplettpaket von irgendwem gedengelt, oder?
    geflötete grüße,
    simon


    PS danke nochma andre ;)

  • ich hätte da eventuell sogar ne connection was material wie maschinen angeht, da könnte ich mal vorhorchen. bräuchte man halt alle maße. und PU ist ja nicht gleich PU, oder? weiß einer genaueres, welches material das exakt sein muss. ich hab son groben theoretischen plan, wie das zeugs entsteht, allerdings hörts da auch schon auf. grundsätzlich gehts aber doch bloß um passend gedrehte PU-stangen und stahlrohre, richtig?