wie dick darf ein massekabel sein..?

  • nach massiven masse probs hab ich mir heute eines selber gebastelt
    des alte war an der masseverbindung am bakterienblech derart spröde
    das konnte ich mit zwei dreimal knicken auseinanderbrechen....


    nu hab ich erstmal das kabel getrennt....
    und zwei draus gemacht....


    funzt soweit.... aber ist nur eine zwischenlösung
    nochmal ein originales mit der "offenen" stelle find ich jetzt nicht sooo prickelnd


    dann lieber ein zweigeteiltes....


    wenn ich mir nu n kabel besorge....
    siehe titel... ;)

  • naja... ich wollt wenn dann gleich n fettes da rein haben wollen würden
    wenn dann denn dann



    viel masse
    viel gut


    oder soo...!?


    aber wann is zuviel des guten....


    oder noch mehr splitten...?
    gleicher querschnitt... von der bakterie abgängig
    an mehrern punkten zur karosse...?

  • Spontan hätt ich gesagt: Min. so dick wie das (+), dann bist Du auf der sicheren Seite. Im schlimmsten Fall ist es immer das dünnste Element das in Flammen aufgeht. Auch die Länge des Kabels spielt ja auch eine Rolle...
    Guck mal das hier an:
    ...auch wenn's um Solarzellen geht (ist ja eine aktuelles Thema). Aber die Problematik ist diesselbe und gibt Dir sicher einen guten Anhaltspunkt, dabei würde ich die Ampere der max. einbaubaren Batterie nehmen und die Länge des betreffend Kabels gut aufgerundet eingeben.

  • nimm ne standarddicke, das fliegt dir schon nicht um die ohren, solang du nicht über zwei meter damit brückst... wie es dann allerdings mechanisch belastet wird ist wohl eher die frage!
    ach so: das dickste massekabel ist die karosserie, wenn du die einschmelzen duhst und nen würfel draus machst und dann die längste diagonale misst, das ist der maximal zulässige kabelquerschnitt! :)

  • ach so: das dickste massekabel ist die karosserie, wenn du die einschmelzen duhst und nen würfel draus machst und dann die längste diagonale misst, das ist der maximal zulässige kabelquerschnitt! :)


    ...Ja, bei diesem Verfahren errechnet sich dann der Querschnitt wie folgt... eehm, wie ging die schon wieder? Ach, ja:







    :warez

  • okee soweit alles im lot


    die erneuerung ist abgeschlossen
    wozu wohnt der chefschrauber und teilemessi nebenan


    kam mit nem massekabel aus seiner halle
    aber die meinige lösung mit den 2 strippen befand er für gut und meinte ich solle es bei dem neuen auch tun...


    als er so unterm auto lag... bemerkte er .... da fehle ein noch masseband
    hmmmm.... war nie eines dran...


    nu aber.... :) jetzt wischt der wischer auch wieder schnell

  • LOL - Shoppi hat eben ein bio-betriebenes Teil. Für seine Kavallerie an PS setzte er eine Biozucht ein, die auf eine spezielle Nährlösung gedeiht und auf einem Bakterienblech...
    Was für ein Schrott! Heute ist einfach nicht mein Tag.:tomb