Hallo hier ist to850tc

  • Moin, moin,


    ich habe erst vor kurzem Italo- youngtimer entdeckt und bin total begeistert von den ganzen Informationsmöglichkeiten. Als ich meinem ersten Fiat 500 1982 restaurierte, da musste man noch in Italien die Schrottplätze erobern, um die wichtigsten Teile zu bekommen. Da wurde drauf losgeschraubt, da wurde alles mögliche ausprobiert, ohne wirklich zu wissen, was da gerade kaputtrepariert wurde- ach was waren wir für Helden.......
    Als gestandener Schrauber wurde dann auf Abarth und 800ccm umgerüstet- der Motor hielt natürlich nicht lang, weil der Fahrer die Kolben und Kurbelwelle zerstückelt hatte...........
    Nach einigen Fiat 500 Jahren kamen dann die großen Fiats- Panda mit 75 Power PS, Lancia Y10 Turbo- geniale Kiste, Lancia Integrale - noch geilere Kiste, aber der Unterhalt, und dann kam das Projekt Abarth 850 TC mit Selbstmörder Türen in die Garage und verschwand darin für 15 Jahre! In den vergangenen zwei Jahren habe ich dann wieder mit dem Wagen angefangen- jetzt ist der Wagen grundiert und ich bin bei den Bremsleitungen und dem Fahrwerk am werkeln- eigentlich sollte der Fiat schon lackiert sein, aber fehlendes technisches Talent, fehlendes finanzielles Geschick und fehlende Nerven verschieben die Fertigstellung noch ein wenig.....................


    Da der Fiat vor so langer Zeit ausseinander genommen wurde und das Gedächnis, sowie die eingelagerten Teile doch grosse Lücken aufweisen, ist es toll, hier bei Euch immer mal nachfragen zu können!! Da staunt der neue aber auch oft über die Restaurationen, Umbauten und Erfahrungswehrte der Community- Respekt!!


    italo- joungtimer ist Euch sehr gelungen und der to850tc freut sich dabei zu sein............

  • Willkommen im Club!

    Kann das "...verschwand für 15 Jahre" nur so teilen mit Dir.
    Meine Box hatte nach 15 Jahre dunklem Garagendaseins noch 2 Monate in einem 40Fuss Kontainer den Trip nach AUS mitgemacht und landete anschliessend für weitere 7 Jahre wieder in eine (wärmere) Garage. Anfangs 2009 war ich arbeitslos, fand deshalb die Zeit den wieder gängig zu machen und im 2010, immer noch arbeitslos, hatte ich die Schnauze voll und kehrte wieder zurück. Ist noch witzig: Wegen der Arbeit stellte ich das Auto ein (schlicht keine Zeit dafür) und wegen mangels an Arbeit holte ich das Teil wieder hervor.

    Du hast sicher schon schnell gemerkt wie sich seit daher die Ersatzteile-Landschaft verändert hat. Trotzdem der Tag, irgendwo in den Süden auf Teile-Raubzug zu gehen sehe ich kommen und bin eigentlich schon dran etwas zu planen. Hab sowieso noch Verwandte in der Toscana.

    Du schreibst "angeschlagenen Türen"? Wie kam das?
    Häng doch ein paar Bilder von Deinem 850TC und den Vortschritten.

    Anyway, welcome to the pleasure-dome.

  • Ein herzliches Willkommen auch meinerseits!
    Toll wenn ich lese das du dein Wägelchen so lange gehortet hast und ihn nun mit der nötigen Zeit wieder auf die Räder stellen willst. Wie du schon richtig bemerkt hast, tummeln sich hier einige Fachmenschen welche dir gerne beim Wiederaufbau mit gutem Rat und tollen Tips beiseite stehen werden.
    Viel Erfolg
    Autolux

  • Ach, ist das schön, das ich nicht der einzigste mit einer Dauerbaustelle bin! Ich habe heute gleich Teile zum Sandstrahlen gebracht und Teile sortiert!!!
    Bilder werden folgen, wenn Geld für eine neue Kamera da ist......


    Viele Grüße aus dem Norden,


    Thomas

  • Jawohl, ein frühes Modell mit kleinem Wasserkühler vorn und großen Kühler hinten, sowie 5 ZOLL Borranis. Jetzt in grau/ schwarzer Grundierung sieht die Kiste schon echt gut aus, ich bemühe mich jetzt um kürzere Fertigstellung!


    Viele Grüße aus dem Norden,


    Thomas

  • Hallo Oliver,


    ich hoffe auf eine kürzere Fertigstellung, denn der Fiat sieht in grau/ schwarzer Grundierung schon echt gut aus- ich gehe gleich noch in die Garage, so motiviert bin ich..........................

  • Hallo Carlos,


    vielen Dank für die Begrüßung im Forum, durch Zufall gefunden, angemeldet und schon viele erfahren!


    Bei mir kommt ja schon fast wieder der Neidfaktor durch, wenn ich den fertigen Abarth sehe- sieht jedensfalls echt super aus!! Respekt!!!!!


    Fährst Du mit Straßenzulassung? Ich war mal jetzt zum Tüv um vorab mal einige Fragen zu klären. Ich habe meine Haube auch so hoch aufgestellt wie bei Dir, aber ich musste meine Haube umschweißen, ich habe die Ecken unten stark abgerundet und neu verschweißt. Das wollte der Tüv gerne sehen und die Haubengummis habe ich auch angeschraubt, aber die Blechhalter kammen nicht so gut an! Kennst Du vielleicht diese Problemmatik?


    Viele Grüße aus dem Norden,


    Thomas