suche 5 Gang Getriebe

  • Hallo,
    bekomme demnächst (so hoffe ich :D) einen X 1/9 Motor mit 86 PS, was ich jetzt als nächstes benötige, na ihr könnt es euch denken, ist ein 5 Gang Getriebe das zu den 86 PS paßt, das heißt nicht nur in meinen 128 auf den X1/9 Motor paßt sondern auch die Schaltintervalle sollten passen.
    Hat da jemand Erfahrung und ggf. ein Getriebe für mich ?
    Gruß

  • Ritmo / Regata 60 - 75 - 85 , mehr Auswahl gibts da meine ich nicht.
    Und die UNO 5 Gang habe ich glatt vergeßen

  • 127Provocatione
    ich habe mal irgendwo gelesen dass das 5 Gang aus dem Uno nur passen würde, wenn am Blech (links) ein wenig weg "geknabbert" wird!?


    Ich habe für meine 3p einen Uno MK1 75 ie geschlachtet.


    Das der Motor rein passt ist ja klar, aber passt dass Getriebe auch?


    Danke und Frohe Pfingsten

  • also n regata gaytriebe wüsst ich...
    aber nee... wird ja eh ignoriert... :)


    schaut allerdings schon sehr unpassend aus ( vor gar nich allzu langer zeit in der nähe segebergs gesichtet)


    yugo wäre ne alternative


    gibbet in elmshorn für 170eus... aber... ach egal....

  • Ich hab den vom Ritmo 85 und wenn man es richtig macht ist es kein "Steck und Spiel". Aus 2 Gründen:

    • Der Platz - Hier rede ich aus Sicht Coupe SL und 3p. Die Kupplungsglocke wurde vom originalen 4-Gang Getriebe "mitgenommen". Die ist ein bisschen kleiner und das Getriebe ragt dann nicht so heftig in den Radkasten 'rein. Das erwähnte "anknabbern" von Andreas wird soweit minimiert, dass man es sein lassen kann, wenn die Motorträger nicht aus porösem Gummi sind und je nach Verzug der Kiste hat man sogar 2-3 mm Luft. Oder man schlägt vorsichtig den Falz des Holmes leicht herum und dann genügent der Abstand auf alle Fälle. Easy-Peasy.
      Will man das alles nicht, gibt es noch die Variante mit den Platten unter der mittleren Motorstrebe. Jedoch kann dann beim 3p plötzlich die Schubstrebe am Getriebeblock anstehen (je nach Federweg).
    • Die Getriebeabstufung - und das betrifft alle 128. Diese ist bis zum 4. Gang eigentlich genau gleich:

      128 Ritmo 85
      1. 3.583:1 3.583:1
      2. 2.235:1 2.235:1
      3. 1.454:1 1.454:1
      4. 1.040:1 1.042:1
      5. ------- 0.863:1
      Der Rückwärtsgang ist bei allen gleich.

      Das Differenzial ist bei allen 128 auch gleich, nähmlich 4.077:1 (13/53) mit einziger Ausnahme, der Familiare (1. und 2. Version) mit 4.416:1 (12/53) und die CL Serie.
      Die des Ritmo 85 ist bei 3.565:1.

    Also hat man da schon eine zusätzliche Abstufung, was sehr "handy" ist, vorallem auf der Autobahn. Spart Sprit und ohne etwas zu tunen bleibt der bei ca. 3000 U/Min. hängen, also optimal im Drehmomentbereich mit 180km/h, wo andere im 4. im gelben Bereich 160km/h fahren. Eigentlich ideal für den Strassenbetrieb.
    Tuned man ein bisschen und dann werden die Leute hier schnell verstehen, weshalb man dann an den Bremsen herumschraubt... Die sind eindeutig NICHT! für diesen Bereich gebaut worden...

    Beim Diff hingegen ist klar, der Familiare spritz komplett ab vom Stand weg. Ich entschied mich aber für den originalen vom 3p.


  • Das Differenzial ist bei allen 128 auch gleich, nähmlich 4.077:1 (13/53) mit einziger Ausnahme, der Familiare (1. und 2. Version) mit 4.416:1 (12/53) und die CL Serie.
    Die des Ritmo 85 ist bei 3.565:1.


    Mööp der Fami hat 12/53, stimmt !
    Aber der normale 128er hat 15/53 gehabt (3,533) .... Sonst wäre der Messbare unterschied zwischen den Getrieben ja nicht so Extrem... 13/53 sollte übrigens X1/9 sein....
    ich hatte auf der Anfahrt zum Treffen 2009 immer um die 5k aufm Drehzahlmesser und so schnell waren wir ja nicht ca. 100km/h .... bei 4000 sind die LKW´s an mir vorbeigezogen..
    deine 160 mit meinem 12/53 würden "gelbe" ;) 8000 u/min bedeuten....

  • Hmm ich bin mit der Limo und dem Kombi je mit GPS und selber Rad Reifen Kombi (155/80R13) gefahren um die Unterschiede grad was die Performance am Berg (davon hats hier ja genug) angeht zu testen und hab mir dann an nem Getrieberechner die Daten die auf fiat128.com stehen eingegeben. Da haben die "Messergebnisse" mit den Werten die bei den Dort angegebenen 15/53 rauskommen übereingestimmen. Das Getriebe hab ich noch irgendwo muss mal nachsehen...


    Nachtrag: Hab jetzt mal technische Daten aus dem Fiat Archiv Angefordert.....

  • So, geradeeben sind massig Faxe hier bei mir angekommen. Was soll ich sagen - ich bin baff... look:


    Fiat 128 CL 1300 - 60 PS ab 08.1976 - 17/64
    X 1/9 wie Querlenker schon schrieb 13/53
    Ritmo 65 die 4 Gänge wie 128 .... 17/64
    Fiat 128 Pano 1100 ab 08/1976 13/53 ( da war ich überrascht! )
    128 berlinetta 1100 13/53
    128 Sport Coupe 1100 13/53


    Fiat Ritmo Super 85 02/1984
    1. Gang 4,090
    2. Gang 2,235
    3. Gang 1,401
    4. Gang 1,034
    5. Gang 0,827
    Diff 17/61


    Hab jetzt noch nach dem Datenblatt vom 128 kombi ab 04/1971 und X1/9 07/1973 angefragt - da kam nur die erste Seite mit den Motordaten. trage ich dann nach....


    gruß dyli