Karossserie/Motor-Dröhnen Fiat 600

  • Hi


    hab das Problem, dass die Dröhngeräusche im Innenraum unzumutbare Ausmaße angenommen haben. Der Auspuff hat neuer Dämpfereinsätze, neue Dämmwolle und ist auch drastisch leiser geworden. Aber die Karre drühnt innen dermassen laut, meine Frau fährt nicht mehr mit, und mir reicht es auch langsam, es wirklich nahezu unerträglich auch mit Ohrenstopfen und MickyMäusen.


    Was kann man technisch noch machen ? Neue bessere Motorlager u. Getriebelager ?
    Können die kaputt gehen, gibts da Unterschiede in Bezug auf die Konstruktion , kann man da irgendwas in Gummi lagern ?


    Wer hat eine Idee ? Kann man sonst die Karosserie entdröhnen ?


    Danke


    MfG


    Dirk

  • Getriebelager und Motorlager neu machen, die können mit der zeit verspröden oder rissig werden, dann gibt es noch die entröhn matten für den innenraum zum aufkleben, überall dort wo du das gefühl hast es dröhnt so eine Matte draufkleben und ruhe sollte sein.
    Mfg.

  • Die Dröhnung ist am lautesten zwischen 90 und 110 im 4. Gang und um 60 im 3.
    Drehzahlmesser haben ich keinen verbaut. Der Auspuff ist zwar neu gedämmt, aber eben noch der selbe. Das Problem hat meines Wissens grundsätzlich jeder 600er, aber bei mir ist es extrem. Leise ist er aber nie. Die Lager mal zu tauschen wäre vielleicht nicht verkehrt. Die Dämmmatten erzeugen doch Rost bzw. Kondenswasserprobleme ? Da hätte ich dann Bedenken.

  • Ich hab mal ein Wohnmobil mit X-tremisolator-Matten isoliert. Das Material ist geschlossenzellig und nimmt absolut kein Wasser auf. Gibts in veschiedenen Stärken; wenn Du das schön an der Karosserie anliegend verklebst, vor allem an der Rückwand? Obs aber genauso gegen Lärm wie gegenüber Kälte isoliert, vermag ich nicht zu sagen.

  • das gleiche problem habe ich auch...abarthig laut! erst hatte ich ein härteres "gummi-lager" verbaut damit er bei gasstößen nicht so hin und her wackelt....


    das ganze war nicht auszuhalten,selbst mit ohrstöpsel hat man die kriese bekommen. das dröhnen hat sich durch den ganzen körper gebohrt.


    nun habe ich wieder ein neues,originales gummi-lager verbaut und ...es ist viel besser geworden. bei ca. 4000 U/min. überträgt sich das dröhnen zwar immernoch auf die karosse.....und nervt,aber damit kann (muss) ich wohl leben.
    ich denke die dämmstoffe werden den innenraum sicherlich vor gräuschen isolieren,aber das dröhnen der karosse bei ca. 4000 u/min. wird bleiben!
    hab den eindruck das selbst die dachhaut dröhnt !

  • Ich habe mir das Zeug von mal angesehen. Im Motorraum an den Seite und neben dem Kühler könnte man was anbringen, sieht aber sicher scheisse aus. Hinter und unter der Rücksitzbank und das Dach kämen vielleicht auch noch in Frage. Andererseits will man ja nicht schwerer werden. Wie sind eigentlich die vorderen Motorgetriebelager konstruiert ?
    Fussboden wird bei mir im Regen nass, da bin ich froh dass dort kein Dämmaterial ist.
    Ich muss auf jeden Fall noch ein leises Auto kaufen, meine Elke streikt, und wir wollten mit dem Oldtimer und dem drumrum was haben, was wir auch mal gemeinsam machen.
    Wodran merke ich denn ob das hintere Motorlager hart oder weich ist ?

  • Ich habe mir jetzt mal alle Motor/Getriebe Gummilager neu bestellt, die könnten ja 45 Jahre alt und verhärtet sein.
    Kann jemand was zum Wechsel der Getriebegummilager sagen, der Wechsel müsste doch ohne Ausbau Motor/Getriebe bei entsprechender Abstützung möglich sein ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir jetzt mal alle Motor/Getriebe Gummilager neu bestellt, die könnten ja 45 Jahre alt und verhärtet sein.


    Du solltest aber die alten Gummis aufheben, wenn sie optisch noch einigermaßen aussehen. Neue Gummiteile sind oft von erschreckend schlechter Qualität.
    Wenn der Austausch nichts bringen sollte, dann kannst du wieder die bewährten Gummis einbauen.