127 0.9 39 Ps Bj 1977

  • hallo ich bin neu hier und hätte gleich ein paar fragen ! :D
    ich möchte mir einen 127 bj 1977 zulegen doch das auto stand seit 1995 die bremsen sind fest das weiss ich, doch was muss ich beachten um das fahrzeug wieder anlassen zu können ohne den motor in örgent einer weisse zu verletzen ? danke im vorraus !
    Gruß igi

  • tag
    zündkerzen raus... n büsschn öl rein....von hand n paar mal durchdrehn(wenn das nicht geht kannste gleich aufhören :) )
    kerzen wieder rein... frische batterie... starten... laufen lassen ohne mit dem gas zu spieln... wenn betriebstemperatur erreicht ist
    kühlerdeckel auf....und auf das wasser achten.. mit dem gas spielen... dann solltest du sehen wie das wasser in bewegung kommt..



    bei den bremsen.... sei kompromisslos und mach ALLES NEU... erspart eventuell eine böse überraschung beim tüv (nicht vollständig lösende bremse)



    wenn dem denn alles so ist...
    gute fahrt

  • Danke für die Antwort !! das mit den bremsen habe ich mir auch schon gedacht das ,dass beste wäre alles neu reinmachen auch wegen dem tüv will ja ein H-kennzeichen bekommen und da soll nix weg stehen .aber muss ich nicht die flüssigkeiten wechseln bevor ich starte ? oder soll ich erst versuchen den motor zu starten um zu kontrollieren ob er fest sitzt?
    gruß Igi

  • Meiner stand seit Nov. 1987 still (gem. letzten Service-Label). So ca. Mitte 2009 stand ich auch vor dieser Frage.
    Was ich machte:


    Motor:
    Grosser Service, wechslen aller Gummiteile, Keilriemen inkl. Zahnriemen (letzteres bei Dir ist weniger der Fall). Nebst den Kerzen hatte ich noch die Verteilerkappe und die Leitungen ersetzt; der Rest daran war kontaktlos. Anschliessend eine neue Batterie, dann 2-3 Spritzer Benzin in die offene Vergaser, im Leergang anlassen und beim 3./4. Mal knallte es schon. Unglaublich!
    Dabei hatte ich kein Oel in die Zylinder gebraucht, was eigentlich gar keine schlechte Idee ist!
    Die Uebung sollte einfach im Freien gemacht werden. Nicht wie ich, wo ich aus lauter Euphorie mich selbst fast vergast hatte - LOL.


    Bremsen:
    Ditto. Und zwar am Besten von den abgehenden Gummileitung her alles ersetzten. Ich ging da noch weiter und nutzte die Gelegenheit gleich die Bremsen mit besseren zu ersetzen, da ich damals schon immer das Fading vone und die sehr schlecht Bremswirkung hinten am 128 verfluchte. Aus diesem Frust ist nun Lust: Vorne UnoT mit DS3000 die nach der 2./3. Bremsung auf Temperatur kommen und gnadenlos zupacken dazu die X1/9 Bremsen hinten. Nun ist absolut Ruhe in der Kombuese.


    Stossdaempfer und Radlager ueberpruefen!

  • Zitat

    wird der Zahnriehmen schlecht mit der Zeit


    JA !!
    Aber deiner ist 903cm mit Steuerkette (klappermotor) ohne Zahnriemen. :)
    - Bremsflüssigkeit wechselst du ja eh bei erneuern der Anlage.
    - Getrieböl machst du neu wenn du die 2 inneren Antriebswellen/Getriebmanschetten neu gemacvht hast ( 99% porös)
    - Motoröl wechselst du nachdem der Motor mal in Ruhe lief , oder du wechselst mit billigem Öl - läßt laufen und wechselst dann nochnmal kpl. mit filter


    Gruß, Andre´

  • Hey Leute in meiner Garage steht ein 127er von Bj 1977 ! Endlich er ist Rosso arancio hat 2 Verrostete Türen , der schweller ist am Kotflügel vorne durch und der Motor startet nicht weil wahrscheinlich der anlasser es nicht mehr packt ,aber man muss bedenken er stand 15 Jahre lang und hat 55000 km sieht von innen wie neu aus und die Elektronik funktioniert und es fehlen keine Teile also würde ich sagen kein schlechter Kauf ! Was meint ihr ?