Ölwannendichtung

  • Hallo miteinander,
    meine Pechsträhne nimmt leider kein Ende. Ich wollte mich um die anderen Probleme wie Fahrwerk und Vergaser kümmern, da ist mir der Ölfleck am Boden aufgefallen.


    Ich habe vor zwei Wochen eine neue Ölwannendichtung montiert (mit einem kleinen Schuss Dichtungsmasse;)). Doch bei meiner Testfahrt (Autobahn mit 160 bei 7500 U/min und 4,5 Bar Öldruck) hat es mit die Ölwannendichtung geradezu zerfleddert. Auf der gesamten Länge hat es mir die Dichtung nach aussen gedrückt und ist dadurch natürlich bei den Schrauben aufgerissen. Ich habe schon eine neue montiert aber ich traue dieser Dichtung nicht mehr...


    Gibt es für den 128 eine Art verstärkte Ölwannendichtung? Ich kenne das von meinem Winterauto (Opel Corsa A TR) diese Dichtung hat standardmäßig Metallringe bei den Schraubenlöchern...
    Ich habe schon bei Bielstein und bei Autoquariat angefragt, aber die haben nichts in der Art. Aber vielleicht bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem und es gibt ein paar Tricks...


    Ich habe mir schon überlegt mit einem Meißel kleine Zacken in die Dichtungsfläche der Ölwanne zu schlagen, aber ob das so eine gute Idee ist :dontknow


    sg
    Manuel

  • Du hast eventuell zu viel Druck im Kurbelgehäuse? Wieso sollte sonst die Dichtung ausreißen? Die eingesetzten Metallringe verhindern übrigns lediglich ein zu festes Anziehen bzw. dass die Dichtung zerdrückt wird.

  • Danke für die Info.
    Ich schaue immer, dass ich die Dichtung nicht zu sehr zusammendrücke... Etwas rausgedrückt wird sie jedoch immer, wenn ich auch behutsam anziehe.


    Wie kann der zu hohe Druck zustande kommen? Es gibt ansonsten keine Anzeichen dafür, dass der Druck zu hoch ist. Der Motor hat seit seiner Erneuerung (Kolbenringe, Hohnen, alle Dichtungen erneuert, Ventile neu gemacht etc.) erst 2000 km gelaufen.

  • ölwanne ist aus stahl mit korkdichtung. die dichtmasse ist dirko ht. ich nehme nur ganz wenig dichtmasse... hauchdünn aufgetragen.
    wenn diese dichtung wieder nicht hält, probiere ich die nächste ohne dichtungsmasse zu montieren... hab ja sicherheitshalber gleich 2 neue gekauft ;)

  • Also ich nehme bei jeder Dichtung nen Schuß Dichtmasse ,hab mit Loctite die beste Erfahrung gemacht und am besten ist wenn der Motor ein paar Stunden nicht gestartet wird damit die Dichtmasse richtig aushärten kann

  • Hi,
    ja, es ist leider die rote... Ich habe auch noch die beige rumliegen, die wäre in diesem Fall besser gewesen...
    Jetzt habe ich eh genug Routine im Ölwannen ab- und anmontieren *g* und werde nun abwarten, ob die jetzige hält. Ansonsten - runter das Ding und wieder rauf.


    Danke für eure Tipps. Die Fluid D werde ich mir in dem Fall auch noch besorgen.

  • Nun noch zum Abschluss dieses Themas...
    Es lag an der Dichtungsmasse. Die zweite Dchtung die ich schon montiert hatte (ebenfalls mit der roten Dirko HT) hat genau eine Bergfahrt lang gehalten.
    Dann die dritte mit anderer Dichtmasse (blaue Loctite - die Teroson hatten sie nicht Lagernd) montiert und nun ist alles Dicht. Den Wagen ein mal über den Berg geprügelt und alles hält :)


    Vielen Dank an alle!

  • Dünn geht ja noch,aber wenn man so manche Hobbybastler sieht wie die ihre Motoren abdichten...
    da quillt aus jeder Ritze die Dichtmasse raus,so wie die nach außen quillt so auch in den Motor.
    Ein Bekannter hat einen BMW da war das selbe,da kam oben im Nockenbereich überhaupt kein Öl mehr
    an weil die Pumpe dicht war