Kunstoff aufbereiten

  • Hey
    Wollte mal Fragen was die beste Möglichkeit ist alle Kunstoffteile ( Hebel,Knöpfe...) aufzubereiten damit sie wieder Schwarz sind ?


    Also hätte jetzt gesagt lack... aber hält es auch vernünftig oder Färbt es ihrgent wann auf die Hände ab bei der benutzung ?:o

  • Die Kunststoffteile werden ja erst seit "kurzem" lackiert. Früher wurden sie aus passend gefärbtem Kunststoffgranulat hergestellt. Blaß werden die durch UV-Strahlung etc. pp. Der Zubehör hält dafür ja einen bunten Strauß an Mittelchen parat. Du solltest nur darauf achten, nicht allzu fettenden Mittel zu nehmen - faßt sich schlecht an, färbt evtl. ab und aufm Lenkrad ganz ganz blöd.
    Schau mal auf die Homepage des Magazin "Oldtimer Markt", im Shop gibts sicherlich noch das Sonderheft zur Autopflege, sind in der Regel ganz brauchbare Tipps drin.

  • Ich habe durch einen Tipp aus der Schweiz mal zu einem Mittel von Würth gefunden. Das ist eine (nicht billige) weisse Paste im 1-Liter-Eimer. Konsistenz wie Handcreme. Das muss mit einem speziellen Entfetter (auch von Würth) vorbehandelt werden. Die Paste wird dann mit einem weichen Schwamm aufgetragen. Fühlt sich nach der Trocknung auch nicht speckig an und ist sehr wasser- und sonnenresistent.


    Das Mittel ist das Einzige bisher, was ich für die Stoßfänger meiner Ritmos als brauchbar ansehe. Ich halte nichts von allem, was aufgesprüht wird.
    Immens wichtig scheint aber auch zu sein, ob schonmal mit irgendwelchem silikonhaltigen Kram das Glück versucht wurde. Dann ist auch das Ergebnis von dem Würth-Zeugs eher lau und es lohnt weder Zeit noch Geld...
    Aber wie gesagt: für bislang unbehandelte, nur ausgeblichene Kunststoffe sehr gut. Ich pflege die großen-Ritmo-Stoßfänger einmal jährlich und es bleibt bestens.


    Hier das Ergebnis auf der hinteren Ritmo-Stoßstange:


    Vorher:


    Nachher:


    Andreas

  • meinst du das?


    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • es gibt millionen kunststoffpflegemittel, aber die meisten basieren auf silikon, oder?
    mit amor all hab ich auch ganz gute erfahrungen gemacht. allgemein is lackverdünner zur vorbehandlung hervorragend geeignet, wäscht aus der oberfläche schön den müll raus, danach halt mit weichmacher nachbehandeln.