was hab ich übersehen

  • nachdem nu mein 1300er den geist aufgegeben hat
    (kurbelwelle,nockenwelle,kopf oder was auch immer ausser block
    15000km´s wers braucht einfach melden)

    ist nun der 1100er wieder drin


    folgenes problem
    will nich


    zylinder 1 auf OT markierung an der schwungscheibe auf 10°vor
    (auch montage des zahnriemens um einen zahnversetzt auf 0° bringt nix)
    nockenwelle
    1 auf überschneidung kurz vor öffnung ausslass
    verteilerfinger mit prüflampe auf 1 licht geht an
    zündkabels.. 1342


    pufft ab und an
    feuer ausm gaser



    zündfunke... ja
    benzin........ ja
    startpilot ändert nix an dem ergebnis feuert ein wenig stärker




    wo ist der fehler..?


    der finder des fehlers wird mit meinem dank belohnt;)

  • Ich hatte damals auch das Problem. Alles auf den 1 ten eingestellt und kiste springt nicht an. Kurz Telefoniert mit der aussage das ich ihn auf den 4 ten einstellen muss (den Verteiler nicht vergessen) Dann lief er ohne Probleme.


    Versuch das mal und meld dich nochmal dazu ob es geklappt hat.

  • Hallo shopper68
    Also wenn der Zylinder 1 OT auf Überschneidung (also im Wechsel) ist, dann braucht Zylinder 4 der Funke! Denn der ist garade mit der Kopression fertig und würde mit dem Funken an der Kerze den Arbeitstakt einleiten.
    Wenn du deine Einstellweise beibehalten willst, musst du nur den 4. auf Wechsel stellen und somit stellst du statischen ZZP automatisch für den Zylinder 1. ein.
    Habe auch schon um 180°verdrehte Verteiler gesehen oder es werden die Zündkabel über Kreuz vertauscht.

  • läuft.... :)


    aber nicht wirklich so eingestellt wie gsagt wurde...oder doch...?
    ich weisses nich


    also
    1 auf OT markierungen NW und KW "passt" und DANN den finger auf 4....
    zack und brumm....


    kann wer das mal "richtig" erklären WARUM das so ist..?
    beim 1300er ging es nach buch... 1OT und finger 1 und brumm...


  • Du beschreibst den Fehler ja recht gut.
    Du stellst auf 1. OT und Überschneidung 1.er kurz vor öffnen Auslass und Verteiler auf Zünden 1.er
    Aber das ist das ist nicht der Auslass der öffnet.


    Denn warum sollte der Auslass öffnen wenn er auf OT ist und der Kolben danach auf dem Weg nach unten. Dann würde er ja aus dem Auspuff ansaugen.


    Du hast also quasi gerade den Einsaug Takt erwischt und in den haust du noch nen Zündfunken rein, kein Wunder das aus dem Vergaser Flammen kommen.