• Das geht jetzt nur an alle aus Deutschland,
    ich habe in meinem A112 H-Gurte, von Schroth, in der fahrzeugliste von den Gurten taucht der a112 natürlich nicht auf... denke mal das liegt am alter.
    Jetzt muss ich noch vor den Sommer ferie zum Tüv, damit ich auch Pünktlich zu meinem 18ten damit fahren darf:


    Jetzt zur Frage: muss man in deutschland dann auch ein extra gutachten machen lassen ? oder schaut nur der Prüfer ob ich die richtig Festgemacht habe?
    Und dann habe ich sie an dem Punkt "D" befestigt, also unten wo vorher die Rückbank draufgeschraubt war, und in dem heft von Schroth steht dass, das autodafür geeignet sein muss, und die sitze auch speziel für die belstung also muss ich dafür dann auch ein gutachten machen lassen ?
    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen ...:o


    Mfg. Michel


  • Und dann habe ich sie an dem Punkt "D" befestigt, also unten wo vorher die Rückbank draufgeschraubt war, und in dem heft von Schroth steht dass, das autodafür geeignet sein muss, und die sitze auch speziel für die belstung also muss ich dafür dann auch ein gutachten machen lassen ?


    Ich kenne es nur so das die H-Gurte an den Originalbefestigungen für die hinteren Gurte befestigt wird.
    Ich kann mir kaum vorstellen das die Befestigung der Rückbank für die Belastung der vorderen Gurte bei einem Unfall ausreicht.
    Meine Schroth Automatik waren an der Befestigung der 3-Punkt Gurte hinten an der C-Säule befestigt. TÜV war damals kein Problem.

  • Ditto. Habe auch die Schroth eingebaut.
    In Down Under schaute dieser sich das EC Label am Gurt an und sagte: Passt. In der Schweiz war der Experte auch scharf auf das Label fixiert und war erst nach verifizieren der hinteren Gurtverankerung zufrieden. Es muessen die hinteren Gurtverankerungen sein! Ob bei der C-aeule oder zentral am Boden, Mitte oder an der Flanke. Alles andere wird nicht sicher sein und Du wirst mit dem Kopf durch die Scheibe fliegen.
    Irgend etwas muss dieses EC Label an sich haben, weil danach niemand nach eine TUeF oder sonstigen Zertifikat fragte.
    Bei den Sitzen sind die Schalensitze die geeigneten Sitze für H-Gurte. Dabei wird auf die Befestigung/Konsole und deren Verankerung (unten am Sitz) sehr geachtet.

  • Ja habe Schalensitze von BF drinn ....
    Ja bei dem A112 sind 4 gewinde hinten im bereich der Rückbank.... da muss ja eig. vorher das gurtschloss von den alten Gruten gewesen sein ... von daher sollte es ja möglich sein denke ich :)
    Danke nochmal für die Schnellen Antworten.

  • Ja also ich habe "Schroth rally 3" Gurte und die Laufen direkt nach dem Sitz zusammen ... also nur eine Endbefestigung, und wenn man die an die C Säule macht dann ist es ziemlich schräg, also ich habe das jetzt so noch nicht getestet aber ich glaube das ist dann nicht so gut wie jetzt... habe mal nachgeschaut, vorher hatte der auch H-Gurte ... eingetragen, deswegen sollte es nun wirklich keine Probleme geben.

  • Schau doch http://www.schrothracing.com/s…petition_Instructions.pdfnach. Da gibt es noch ein paar Tips vom Hersteller selbst.
    S. 19-20 ist da ein bisschen fraglich was die Bolzen betrifft.


    Auf jeden Fall, wie schon erwähnt --> Fiat Händler. Da würde ich auch kein Risiko eingehen.
    Da meine auch effektiv 3-Punkt Gurte sind (gehen hinten auch zusammen) nutzte ich die Originalschraube von der B-Säule und fixierte die nach hinten gehende Schlaufe mitsamt der Automatik an die seitliche, originale Verankerung der hinteren Sitzgurte.

  • Seitlichen Zug: Die Schlaufe hintenrum (s. Bild: http://www.italo-youngtimer.de/album.php?albumid=33&attachmentid=648) nimmt die seitliche Flucht recht gut auf. Du merkst gar nichts davon.


    Zug nach unten: Gem. http://www.schrothracing.com/s…petition_Instructions.pdf, S. 12-13
    "...SHOULDER BELT ROUTING (APPLIES TO ALL RESTRAINT TYPES)
    - Shoulder belts must run from the shoulders horizontally or down, at no more than a 20° angle."


    Bei den Originalgurten verlaufen diese von der Schulter(!) fast gerade (also ca. 0-5° zum Stahlbügel an der B-Säule bevor diese umgelenkt (90°) nach unten zur Sperrautomatik ziehen.


    Beim Umbau wird dieser Winkel durch den Sitz übernommen (die 2 Aussparungen im Sportssitz anstatt den Stahlbügel an der B-Säule) bevor der Gurt nach unten geht (ca. 35°-40°).
    D. h. der Sportsitz übernimmt in diesem Fall die Zugkraft und nicht der Stahlbügel an der B-Säule. Das setzt nun voraus, dass die Sitze diese Kraft auch tragen resp. übernehmen können.


    Im gleichen Dokument auf S. 22 sind solche Sitze angegeben und mit entpsrechender Rücksprache mit dem Sportsitzherstellers werden zwischenzeitlich mehr auf diese Problematik ausgelegt als diese Liste ausweist (Liste ist aus dem Jahre 2009).