Felgen / Reifen - was geht mit 60-13?

  • Stimmt, sieht schon zeitgenössig aus, aber verschmelzen im nu wenn Du die ein bisschen hart angehst; vor allem die Vorderen, aussen.
    Die 175 müssten min. auf einer 6" wenn nicht 7" aufgezogen werden.


    Yokohama nimmt z.B. bei Ihren 175/50 Semislicks ( A048 ) eine 5,5 Zoll als Messfelge. Die Reifenflanke muss nur eben stabil sein.

  • So ganz verkehrt ist das auch nicht, da die heutigen 175er schmaler sind als der alte P7. ein 175er auf einer 17,78cm breiten Felge wird von vielen Fachleuten als zu schmal eingestuft. Es gab mal Nah-Aufnahmen im TV wie sich in Kurven der Reifen verformt und aus dem Bett rutscht in Kurven, danach macht m.E. die Beschränkung auf 6 Zoll wirklich Sinn.

  • Nicht alles was eingetragen wird, muss auch auch vernünftig sein, aber es gibt im Motorsport für einige Gruppen Tabellen mit zulässigen Reifenbreiten für max. Felgenbreiten und da sind die Felgen im Verhältnis immer deutlich schmaler, als das was auf der Strasse zulässig ist, zb. werden ja auch 215/40 auf 9 Zoll Felgen eingetragen.
    Markus , du brauchst dich nicht aufregen, wenn ich meinen Planschi breit fahren würde, führe ich auch 175/50. Es gibt ja auch nichts besser passendes. Trotzdem finde ich den Reifen zu schmal für die Felge. Leider werden die Youngtimer im Bereich Reifen von allen Herstellern grob vernachlässigt, vor allem gibts keine Vielfalt, den 195/45-13 z.B. scheints nur noch von Conti zu geben.

  • Ich habe im Keller Dunlop 175/50 auf 8" liegen, gefällt mir gut.
    Jetzt habe ich Yoko A048 Semislick in 175/50 gekauft, die sind viiiiel schmaler, ich meinte die bekommt man niemals auf 8" drauf. Schon auf 7" stehen die Felgenhörner leicht raus. Da gibt es also wirklich große Unterschiede.

    Zum Thema Felgenbreite für Rennreifen:
    Ein Bekannter war in den USA von Hooser Rennreifen gesponsort und hat Vergleichstests gemacht mit 185/60-13 Semislicks auf 6", 7" und 8".
    Er war tatsächlich mit 8" am schnellsten - hätte ich nicht gedacht.

  • Ich "schmeiße" noch nen 185/55 Dunlop ins Rennen

  • Ups, nicht gesehen.
    DAS erklärt dann auch warum im Netz sonst nur die Toyos sind.


    Aber dann noch ne stolze Preisvorstellung

  • So ganz verkehrt ist das auch nicht, da die heutigen 175er schmaler sind als der alte P7. ein 175er auf einer 17,78cm breiten Felge wird von vielen Fachleuten als zu schmal eingestuft. Es gab mal Nah-Aufnahmen im TV wie sich in Kurven der Reifen verformt und aus dem Bett rutscht in Kurven, danach macht m.E. die Beschränkung auf 6 Zoll wirklich Sinn.


    Ja, Dirk. Und der 195/45 hat die gleichen Maße wie ein 175/50 (wenn ich das Foto noch hätte...) und die entsprechenden Freigaben. [ATTACH=CONFIG]894[/ATTACH]


    Stimmt ganz genau! Und da fängt der grosse Schwindel mit den Herstellern an.
    Laufflächen von
    P7F/Rally 175/50 = ca. 190mm
    Drago 175/50 = ca. 160mm
    Conti 195/45 = knappe 175mm


    Die 6" Beschränkung auf den P7 durch seine effektive Lauffläche ist vernachlässigbar. Die bin ich schon auf 8" gefahren, hart gepumpt und das flexen war von Dannen, gnadenlos wie auf einem Cart. Grip war immer noch da und die wurden auch nicht heisser. Irgendwo auf meinem Album hab ich diesen Kombo abgebildet.
    Der Vorteil dabei: Absolut kein Ablauf vorne/aussen, sondern regelmässig über die ganze Breite. Früher gingen diese aussen auf Slick-Modus und ab der Mitte nach innen waren die noch neu.
    Schade gibt es diese P7 nicht mehr.


    Als ich dann in die CH übersiedelte, musste ich auf die Contis wechseln; der Kombo 175 auf 8" passte denen bei der Abnahme nicht so. Aber was soll's.
    Die Contis waren ein guter Ersatz ohne gleich wieder den Tacho anzupassen, aber sind nicht halb so gut.
    Obwohl sich die 195/45x13" Conti's auch auf 7.5" abgrenzen, bekommt man die Erlaubnis für die 8" über einen einfachen Fax hin.
    Trotzdem heute fahre ich "zahlenmässig" auf breiterem Gummi, habe aber effektiv weniger als vorhin. Aaargh! :wallb:


    Leider werden die Youngtimer im Bereich Reifen von allen Herstellern grob vernachlässigt, vor allem gibts keine Vielfalt, den 195/45-13 z.B. scheints nur noch von Conti zu geben.


    ...und auch der ist auf der End-Life Liste...:wallb:

  • So, nun zu den 55zigern. Habe nach langem warten die Nachricht bekommen,das dieser Reifenlieferant in Konkursnöten steckt und somit nicht mehr Ausliefern darf. Die Reifen wären also Restposten gewesen und werden auch nicht mehr produziert. Somit also doch Exoten, die mal Serie auf einem Clio verbaut wurden. Kurz um, seit Heute sind wieder 175/50 13er Conti Sport Contakt drauf. Der Satz für 280,00 (All inclusiv). Gibt ja in dieser größe auch nicht mehr viel Auswahl. Für 2011 also immer viel Grip unterm Gummi.


    Gruß Uli.

  • hi, ich fahre die 175/60 auf 6" vial felgen. vorne muss man "nur" die kanten umlegen, aber hinten ist das schon ungünstig. da schleift es ordentlich. ich habe im endeffekt die kotflügel vom heckblech und innenradhaus abgetrennt und einen blechstreifen dazwischen gesetzt. also verbreitert ohne die originale optik zu verlieren.
    hier im forum war mal der helmut unterwegs mit 185/60 auf cd 92. sah fand ich ganz gut aus, nur hatte er echte probleme mit der eintragung. vielleicht schreibst du ihm mal ne pn, oder so.
    mfg sebastian