Cheers big ears...

  • ...same goes long nose!


    Lungere schon seit ein paar Wochen hier herum, habe aber die "Welcome mat" nicht beachtet. Kommt davon, wenn man nur im Search-Modus arbeitet.
    Aber nach einem kleinen Outing here hat mich Fiat127 so indirekt auf das aufmerksam gemacht.

    Ja, bin seit ein paar Monaten in Europa und mein Fiat kam natuerlich mit.
    Bin knapp 50 und fuehle mich wie 20, wenn ich in diesem Teil Sitze... :tongue


    Es handelt sich um einen 13-ner 3p Bj. 76. Nebst dem Uebersee-Trip hat das Ding jede Menge durchgemacht, stand dann ueber 20 Jahre herum und wurde dann restauriert.


    Die Kiste hat so seine knappe 120'000km. Der Motor muss aber neuerem Datum sein (lt. S/N). Der ist kein Rennhase, aber dafuer brauche ich damit selten zu bremsen, da es ueber genuegend Teile verfuegt die das herumbrettern gefahrenlos erleichtert. Sollte doch mal eine sehr enge Kurve "auf der Strasse herumliegen" kann ich wenigstens die Hosengurten mit der Bremsanlange testen - LOL - Fading ade.


    Werde noch ein paar Bilder in diesem Forum laden, wenn ich wieder Ordung in meine Umgebung bringen kann. Nage naehmlich immer noch an dem Chaos herum, der mir dieser 40ft Container beschert hat... :(
    Hier ein Einblick http://www.turbo124.com/forum/viewtopic.php?f=11&t=8463


    Bis dann!

  • Jau, sehr stylisch 80er !!
    Gefällt mir auch.


    4x98 ATS oder 4x100 ??


    Andre´

  • 4x98... leider. Laut ATS ist die Classic tot, somit sind die rar. Einen Felgenschaden und dann seh ich schon aelter aus als ich sonst schon bin.
    Auf den 100er gibt es wegen den Opeliums (Manta und Ascona), wie den BMW's (2-Loch-2 z.B.) heute noch mehrere Angebote, sogar neu zu haben.

  • Die Teile sind selten dort.
    Fiat allgemein hat es nie so richtig geschafft dort den Markt zu erobern. In den 80/90ern zogen sie sich nach etwa 2 Jahrzehnten Biz zurueck und kamen sogegen 2003 wieder in AUS.
    Mit diesem Entscheid in den 80ern, hinterliess Fiat einige "Leichen" die heute zu einer raren Szene zusammenfand und, lokal gesehen, nach Teilen ringt. Der Markt in NZ ist diesbezueglich komplett anders... zum Glueck.
    Wer so etwas faehrt dort unten wird deswegen automatisch zum Hingucker. Da kannst Du Dich noch so schnell davonstehlen wie Du willst. Die Leute zeigen die Begeisterung hemmungslos. Die meisten aber erstarrten dann bei den Felgen... LOL.


    Danke fuer das Willkommen.

  • So, abschliessend: „Wasp-Nest“ Teil 2 auch ist abgeschlossen. Die technische Prüfung in der Schweiz wurde am 31.12. morgen früh bestanden.


    Kann jetzt sagen, dass dieser Umbau mit den ADR (Australian Design Rules) und den schweizerischen BAV (Verordnung über Bau und Ausrüstung der Strassenfahrzeuge) konform ist... jetzt muss ich mich nur noch bei Bernie Ecclestone melden - LOL.


    Die ADR dort sind fuer Fahrzeuge die als Uebersiedlungsgut importiert werden in Punkto bauliche und technische Vorschiften recht liberal aber nicht ganz so transparent zu nachvollziehen. Jeder scheint dort ein bisschen seine eigene Interpretation zu haben bis man dann in deren Literatur einsteigt.
    Die schweizerische Richtlinien hingegen sind ein Alptraum der feinsten Sorte.
    1. Wurden die BAV im Jahre 1995 durch die VTS ersetzt. Da das Fahrzeug vom ’76 ist mussten wieder die alten BAV hervorgeholt werden. Nur die wenigsten Prüfexperten kennen die noch.
    2. Spezielle Regeln sind einzuhalten, die von der EG auferlegt wurden.
    3. Eine Mischform der beiden Gesetzestexte ist erlaubt, resp. man kann die „leichtere“ Versionen wählen zwischen der BAV oder VTS.
    4. Dazu kommen technische Erleichterungen, weil es auch in diesem Falle als Uebersiedlungsgut importiert wurde. Diese sind sehr wichtig aber nicht jedem Prüfexperten klar.


    Anyway, Ente gut alles gut - oder besser: Fiat gut alles gut. Das Teil ist jetzt in der Schweiz zugelassen. :winner


    Ich habe noch ein paar Bilder hochgeladen und mein Profil auf den neuesten Stand gebracht.
    Viel Spass im 1011!

  • Stimmt genau!
    Trotzdem, nach all dem Gelesenem: Die BAV war noch viel schlimmer als die heutige VTS. Heute kann man mit einer ABE bereits Teile ersetzen, andere muessen dann durch die DTC/EMPA.
    Als gutes Beispiel der mir fast ein Stopper fuer die Felgen war:
    lt. BAV: "...Eine Spurverbreiterung, die ausschliesslich durch das Anbringen von nicht mit dem Fahrzeug geprüften Rädern mit anderer Einpresstiefe entsteht, ist ohne Eignungserklärung des ursprünglichen Fahrzeugherstellers ..."
    Was da bei VW, BMW, Opel etc. moeglich war, konnte man bei Fiat und Alfa vergebens anfragen!
    Bei der VTS hingegen wurde der gleiche Satz mit einem oder ergaenzt und so hat auch die Felgenherstellerin die Moeglichkeit fuer eine Freigabe.
    Dafuer wurden andere technische Sachen bei der BAV komplett unterlassen. Diese werden dann nicht geprueft. War bei vielen Faellen auch gut (Steuerrad, Bremsen, Kurvenstabi und das Tieferlegen).
    Eben ein typischer Fall dieser Mischform von 2 Gesetzestexten (wie komplex und hirnrissig!).


    Wenn ich die (ur)alten BAV mit den VTS vergleiche sehe eher, dass der "Bünzli" am aussterben ist. Sicherlich ist die "Liberalisierung" auch eine Massnahme die mit der EG zu tun hat.

  • Nichts ist so beständig wie die Veränderung!
    Solche Erfahrungen titeln dich nun als Experte in Sachen Import/Übersiedlungsgut in Verbindung der Motorfahrzeugkontrolle im Kanton Thurgau! Leider gibt noch keinen Eidgenössischen anerkannten Titel dafür, sonst hättest du dich jetzt als ein Solches attestieren lassen können. Die Kunst sich durch die BAV/VTS zu wühlen ist nicht zu unterschätzen. Aber folgendes gilt immer, wenn immer möglich ist eine Prüfung durch dei DTC oder EMPA zu vermeiden...


    Hochachtungsvoll
    Autolux

  • Aber folgendes gilt immer, wenn immer möglich ist eine Prüfung durch dei DTC oder EMPA zu vermeiden...


    Ganz genau, weil die haben Preislisten die von der Formel 1 stammen :shock:. Und wenn man schon vor einer Einzelprüfung steht, dann besser alles unter diesem Hut packen :).