Bremse quietscht

  • Hi,


    habe bei meinem A112 vorne die Bremsen komplett neu gemacht: Scheiben, Beläge, Radbremszylinder.


    Nach einer kurzen Einfahrzeit und bei betriebswarmer Bremse quietscht es jetzt wie Sau wenn ich bei geringem Tempo leicht bremse. Sobald ich den Druck erhöhe ist es wieder weg.


    Habt ihr eine Idee was ich dagegen machen kann? Muss man die Beläge vor dem Einbau an den Kanten anpfeilen/anschliefen?


    Danke und Grüße


    Lars

  • Genau das gleiche Problem habe ich auch, es hängt aber irgendwie auch von der Außentemperatur ab, wenn es kalt ist quietscht es deutlich weniger.


    Für Tipps bin ich sehr dankbar, so langsam ist es schon peinlich an jede Ampel laut quietschend ranzufahren


    Gruß,
    Gerald

  • Erste Gegenfrage: Was sind es für Beläge? Original oder besser (Ferodo) oder sind es ältere Beläge von einem anderen Drittanbieter?
    Habe schon oft gehört, daß es manche Beläge gibt (vor allem von Ebay) die gerne quietschen!


    Aber Kanten anschleifen/pfeilen hat noch nie geschadet! Mache ich eigentlich immer und dann schmier ich halt noch was Kupferpaste drauf.


    Grüße Christian

  • Das ist ein leidiges Thema. Passiert nicht nur bei Fiat, tritt nicht nur bei alten Autos auf und ist im Automobilbau ein aktuelles Thema.


    Neue Beläge fase ich immer an. Nicht mit Schmirgel, sondern mit der Feile. So eine 2- oder 3mm-Fase schadet nicht und der Belag fährt sich schneller ein.


    Kupferpaste (da gibt es Unterschiede!) oder Keramikpaste mache ich nicht nur auf die Rückseite der Beläge, sondern auch auf die seitlichen Gleitflächen (hier ist aber besondere Vorsicht geboten!!!!) und fahre damit bisher gut.


    Obs quietscht oder nicht hängt im Wesentlichen von der Kombination Klotz/Scheibe ab. Bevorzugt sollten beide Komponenten vom gleichen Hersteller sein. Innerhalb einer Firma werden sie es wohl hinbekommen.


    Habe mich mal mit einem Lieferanten einer Premium-Marke unterhalten. Da ist es sogar schonmal aufgekommen, daß bei Taxis (die sind halt anders beansprucht und die Fahrer anspruchsvoller) regionale Unterschiede aufgrund des Klimas zu unterschiedlichen Geräusch

  • Hallo zusammen


    dieses problem gibt es seit der aspesst in den belägen verboten wurde !!
    er hat den belag etwas elastischer (weicher) gemacht,der aspesst schmiert auch etwas, halt nur extrem wenig , dadurch hat er sich der scheibe besser angepasst.
    die aspesst-freien beläge sind recht hart ausgefallen dadurch entsteht auch das quitschen !!!
    das anfasen der beläge hilft oft sehr gut ,in extremen fällen kann man auch eine bleistiftmiene einsetzen die schmiert auch etwas, nicht sofiel das die bremswirkung darunter leidet trotsdem hört das quitschen in den meisten fällen auf


    wurde mir in der lehre beigebracht habe auf fiat/lancia "gestiftet"


    gruss aus der werkstatt HD

    • Offizieller Beitrag

    mein tip : führungen der beläge gründlich reinigen.der belag muss sich frei bewegen.wenn vorhanden auch das federblech des belages reinigen,kupferpaste auf führungen und belagrückseite dann ist ruhe.
    mit keramikpaste hab ich nur negative erfahrungen.
    gruss zippo 8)


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)

  • Zunächst mal Danke für die Tipps. Scheine ja nicht der erste und einzige mit dem Problem zu sein.


    Beläge und Scheiben sind Fiat-Originalteile.
    Werde aber das mit der Kupferpaste und dem Anfasen ausprobieren und mich wieder melden.


    Grüße


    Lars