Jan Wellem Pokal bzw. Oldtimer Festival Nürburgring

  • Wollte euch nur kurz mitteilen, dass ich vorgestern bei obiger Veranstaltung war. Gut, so richtig dabei war ich nicht, habe mir aber zumindest den Kampf der Zwerge aus dem Nissan Show Room angesehen.


    Ich war irgendwie heiß aufs "Selberfahren" bei dem schönen Wetter und habe meine kostenfreie Nordschleifenrunde eingelöst, die es letzten Monat als Zugabe bei der Zeitschrift sportauto gabe.


    Und was soll ich sagen: Es hat rrrrichtig Spaß gemacht! Hatte zunächst noch die Befürchtung, dass die Gratisrunde doch an irgendwelche Bedingungen geknüpft ist. Aber es ging wunderbar. Gutschein vorgelegt und Ringkarte abgeholt.


    Es war zwar höllisch voll an der Nordschleifenzufahrt und es sind 2 Unfälle auf der Strecke gewesen (hoffe es ist nichts schlimmes passiert), aber dadurch haben die hinter mir nur noch ein paar Autos drauf gelassen und ich musste dadurch nicht ständig gucken wer da von hinten angeflogen kommt. Einer von den wenigen war der gute alte Walter Röhrl in einem Panamera Turbo. Habe ihn vorher schon an der Zufahrt gesehen, wie er irgendwelche Promis eingeladen hat.


    Habe nicht groß gegengehalten und mir gedacht "na, lass dem alten Mann sein Erfolgserlebnis" :)


    Bin dann die ganze Zeit hinter nem 2er GTI (16V?) hergefahren (leer, Vollkäfig, Helm usw.), der es ganz schön fliegen gelassen hat. Auf der Bremse bin ich komischerweise immer ganz gut rangekommen. In den Kurven waren wir ziemlich gleich schnell. Meine Scheiß alten Contis sind aber schon ziemlich fertig und haben ganz schön gerutscht. Und beim Rausbeschleunigen war ich nen Tick schneller. Auf der Döttinger Höhe bin ich gaaanz langsam neben ihn gekommen.


    Hier zwei Fotos:




    Was mich immer wieder wundert ist, dass man selbst mit recht kleinen Autos beim Anbremsen und in den Kurven schneller ist als die meisten Motorräder. Meine ich das nur oder können/wollen viele nicht fahren?


    Grüße
    Lars

  • Was mich immer wieder wundert ist, dass man selbst mit recht kleinen Autos beim Anbremsen und in den Kurven schneller ist als die meisten Motorräder. Meine ich das nur oder können/wollen viele nicht fahren?


    Das hat nix mit wollen oder können zu tun ...das ist Physik
    Ich war letztes Jahr mit der 1000er BMW auf der Schleife und wurde regelmäßig von einem M3 in den Kurven abgeseift...
    Du bist auf der letzten Rille unterwegs aber er schob trotzdem vorbei...
    Und mein ABS war ständig am Ackern....son Highsider macht kein Spass

  • In der sportauto wurden seit den 70er Jahren öfter mal Vergleiche Motorrad / Auto in Hockenheim gefahren. Seit ein paar Jahren ist das Motorrad in Kurven gleich schnell oder minimal langsamer. Die Fortschritte im Bereich Fahrwerk/Reifen sind dort riesig. Unterschied ist allerdings, dass auf dem Motorrad ein Profi sitzen muss, im Auto dagegen die Hausfrau schnell genug ist. Von daher ist ein halbwegs an seine Sicherheit denkende Motorradfahrer auf der NS in Kurven eigentlich immer langsamer als die schnellen Autos, wenns beim Auto rutscht, ist der Moppedfahrer evtl tot. Von daher keine Motorräder in Kurven bedrängen ! Die Linie ist auch oft anders. Normal sollte man die lieber getrennt fahren lassen.


    Gruss
    Dirk