Getriebe 131/132

  • Hallo,


    hat jemand eine Ahnung, ob sich das Standardgetriebe des Fiat 131 im Innern von der Schaltbox mit Abarth Aufdruck auf der Schaltstockverlängerung unterscheidet?
    Hat jemand einen Überblick über die grundsätzlichen Unterschiede zwischen den 131/132/ Argenta Getrieben?
    Wäre für alle Hinweise dankbar.


    Gruß,


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    131/132 und Argenta Getierbe sind von aussen gleich es gibt aber Fiat 131 BB 1A 1005 und 1B ausführung mit der Schaltstockverlängerung , mit unterschiedlichen übersetzungen diese habe ich leider nicht. Ich gehe mal davon aus das du es in ein 124 Spider bauen magst dein Nick-Mane Saar-CSO sagt mir das, liege ich da richtig?
    so ist folgendes nötig:
    - Kardanwelle verkürzen
    - Getriebeaufhängungen umbauen
    - Mitteltunnel umbauen, da das Getriebe länger ist
    - Mittelkonsole umbauen da der Schalthebel weiter hinten sitzt


    das kennst du aber glaube ich schon aus div 124 Foren!


    PS. zwei solcher Getriebe (Überholt) habe ich zu Verkaufen!


    Enzo

  • Hi Enzo,


    da hast du völlig Recht! Die Umbauten am Fahrzeug sind mir klar. Die Frage die mich beschäftigt ist eher, ob die Getriebe vom Innenaufbau gleich sind und wirklich nur die Schaltstockverlängerung den Unterschied ausmacht zwischen "normaler" Schaltbox und dem Getriebe mit Abarth Aufdruck. Hast du einen Überblick, welche Getriebeabstufung die 131 haben bzw. wie der 5. Gang übersetzt ist? Liege ich mit 0,87 richtig?
    Ich fahre momentan eine sehr lange Gesamtübersetzung mit 0,308 (0,83 Getriebe und 0,256 Hinterachse), die sehr angenehm zum fahren ist. (Tempo 200 km/h bei 6000 1/min).
    Kannst mir gerne deine Preisvorstellung als PN zukommen lassen. Vielleicht könnten wir auch kurz telefonieren?


    Gruß,


    Stefan

  • Hallo Stefen,


    die genaue Übersetzung habe ich in der Werkstatt im 131 Racing Hanbuch sehe morgen mal nach.
    Der Box-Aufbau ist gleich, an beiden Getrieben kann man die Abarth-Verlängerung montieren!
    mit 0,87 bist liegst du richtig!
    Übertragung 5-Gang Top Getriebeübersetzung 0.87 und Achsübersetzung 3.90 beim Racing


    Sende dir morgen PN mit Daten/Preis und meiner Tel Nr.:


    Enzo

  • Hallo Zusammen,


    da es hier um das 131er Getriebe geht.
    Kann mir jmd. einen Auszug schicken aus dem Handbuch...


    Sprengbild vom Getriebe, insbesondere Wechsel der Simmeringe... Lager Scheibe etc. gibts da was?


    Grüße


    ElGrande

  • Hallo Enzo,
    danke erstmal, aber da muss ich nochmal nachfragen: Gabs da denn keine unterschiedlichen Abstufungen?
    Haben sowohl 1300 TC, 1400 TC, 1600 TC und auch der Sport & Abarth alle das selbe Getriebe? Oder wurde das mit Tellerrad und Triebling an der Hinterachse gemacht? Was gabs denn da?
    Oder vielleicht hast ja mal Zeit auf ein Telefonat.
    lg Alex

  • Hallo,


    mich würde interessieren, was der Unterschied zwischen den beiden Getriebetypen ist


    131 BB 1A 1005
    131 BB 1B 1005


    Verstehe ich es richtig, dass 1B die Verlängerung drauf hat und 1A nicht?


    Dann gibt es auch noch das mit dem ABARTH-Schriftzug drauf. Ist das inwendig mit einem der beiden identisch? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sich nur die Schaltwege unterscheiden, Die Abarth-Verlängerung soll 'kürzere' Schaltwege haben.


    Grüße