Hallo,
Ich suche eine Hinterachse vom Fiat132/Argenta mit der Übersetzung zwischen 3.7 und 3.9
Wenn jemand jemanden kennt oder selber was hat dann bitte gerne melden
Danke
Hallo,
Ich suche eine Hinterachse vom Fiat132/Argenta mit der Übersetzung zwischen 3.7 und 3.9
Wenn jemand jemanden kennt oder selber was hat dann bitte gerne melden
Danke
Danke,
Das wäre ja eine gute Möglichkeit die Verdichtung nochmal zu erhöhen
Alles anzeigendie 125 und der 130 Ritmo Abarth Motoren (zumindest die ich kenne) haben die gleichen Köpfe (Gußnummer 5936188) mit den identischen Ventilen auch in beiden fällen nicht mit Natriumgekühlten Auslaßventilen, die haben nur die VX und Turbo-Versionen.
Ich habe gerade einen 124 Volumex in Arbeit, wo der Kopf die Gußnummer 5992303 hat und die großen Ventile, und einen zerlegten Lancia VX Motor mit der 5936188 Nummer und ebenfalls den Großen Ventilen - beide Köpfe haben aber für den Ansaugkrümmer 3 zusätzliche Bohrungen da der Volumexkrümmer ein anderes Lochbild bei der Verschraubiung hat. Die Kolben haben eine Vertiefung.
Bei den Dichtungen gibt Fiat bei den Lampredi Motoren bis zum Einsatz von Dehnschrauben 1,2mm Stärke an, danach 1,65. Es werden manche Dichtungen die wie zum Beispiel 5951675 für 105TC mit 1,65mm bei Fiat - von Reinz auf 61-31800-10 mit 1,8mm umgeschlüsselt. Gleichzeitig mit den Umstellung auf Dehnschrauben und der Stärkeren Dichtung wurden die Feuersteghöhen der Kolben von 38,45mm auf 39,2mm erhöht, um die Verdichtung beizubehalten. Bei den Ritmo Abarth gabs aber nur mehr Dehnschrauben.
Eine Mehrlagen Metall Dichtung mit 1,3 mm Stärke hab ich vor einen Jahr in ein 124 Coupe 1800 (132AC1000) eingebaut, das Auto wird für Eisrallys verwendet, ob sie besser bzw. Langlebiger ist kann ich nicht sagen, aber bei den Modernen Motoren wie zb. den FIRE Motoren sind seit der Umstellung auf diese Metalldichtungen die Kopfdichtungsschäden auf ein Minimum zürückgegangen....
LG Bernhard
Stimmt, die Kopfnummern sind von 130TC über Volumex oftmals gleich geblieben, dass habe ich auch erlebt.
Welche Metalldichtung hast du da verwendet?
Grüße
Norbert
Alles anzeigenDanke auch an El Grande.
Für den geringen Unterschied von 9,35 auf 9,5 : 1 lohnt es sich m. E. nicht, den ZK abzunehmen.
Bei einigen Motoren, ältere 1756cc Kurzhuber auch mit 84er Bohrung, hat es 9,8:1 Verdichtung gegeben.
Das würde sich m. E. eher lohnen. Einer davon ist der Motor vom 124 Abarth Spider, für den die Techn. Tabelle 97ROZ-Kraftstoff verlangt. Das sollte Super Plus ja locker schaffen...
Freundliche Grüße
Umberto
Hi Umberto,
Sicherlich, wenn du wirklich nur 9,35:1 mit der gewählten Dichtung haben solltest, dann könntest du an die 9,8:1 rangehen... dann musst du zwangsläufig aber das Super Plus und die darauf passende Zündkurve fahren.
Grüße
Norbert
Hi,
Klar die Dichtung macht viel aus, das solltest du miteinberechnen.
Ich würde eine Verdichtung von ca. 9.5:1 anstreben.... Damit bist du bei der Spritwahl nicht ganz eingeschränkt, hast aber auch keine Probleme mit Klingeln.
Das ganze geht mit einstellbarer Zündung natürlich etwas besser....
Hallo Carsten,
Ich habe auch lange gegrübelt, aber anscheinend gibt es auch unter den Flachkolben unterschiede... Daher gibt es z.B. auch beim 2.0liter 131,132, 124 und Argenta mit Flachkolbenmotoren die unterschiedlichen Verdichtungen.
Es gibt welche die höher kommen und dadurch das Volumen reduzieren und dann natürlich zich verschiedene Kolbenformen. Am besten alles immer nachmessen. Für eine taugliche Saugerverdichtung wirst du um Höckerkolben nicht umher kommen.
Ansonsten gibt es noch Volumex und Turbo möglicherweise H-Konform
Grüße
Norbert
Hey Jochen,
Das klingt ja super.
Ich schreib dir mal eine PN
Grüße
Norbert
Hi Norman,
So wie es aussieht ist wirklich die 132 oder Argentaachse das was ich suche. Wobei der Umbau auf Volvo oder Ford Hinterachse nicht viel anders sein wird
Jetzt muss ich nur mal schauen wo ich sowas bekomme, außer in Italien gibts ja keine Schlachtfahrzeuge mehr... danach kommen die ganzen Lizenzbauten aus dem Osten oder mittleren Westen in Frage, wobei da wohl keiner so genau sagen kann was man bekommt...
Grüße
Norbert
Hallo Norman,
Vielen Dank. Ich schau mir mal beides genauer an
Wieviel Leistung verlangst du denn der HA ab und wie viele KM hast du die schon in Betrieb?
Grüße
Norbert
Hallo Zusammen,
ich habe mir für den Einsatz im 124er eine Fiat 132 Achse rausgesucht. Dafür müssen lediglich die Halter umgeschweißt werden.
Soweit ich mich erinnere, ist die 132 Hinterachse stabiler ausgeführt wie die 131 und die Argenta Hinterachse nochmals stabiler wie die 132er aber dafür um 3cm breiter. Das sollte eigentlich nicht das Problem sein wenn ich sowieso schon mit 15mm Adapterplatten pro Seite fahre, oder?
Kann jemand die Unterschiede bestätigen?
Danke und Grüße
Norbert
Hi,
Schau mal nach den Durchmessern der Ventile. Mit 43.5mm wärst du gut dabei. Solch ein 125 TC Kopf mit den „guten“ Nockenwellen gibts grad bei EBay. Das wäre ein sehr guter Anfang. Den kannst du dir überarbeiten lassen, ebenso den Block. ich kenne da jmd falls du Interesse hast.
Würde am Motor die Lager tauschen nach Prüfung der Grundsubstanz und wenn Kolben und Laufflächen noch gut sind die Kolben behalten oder gleich auf Höckerkolben mit 3-5mm Höcker gehen. Den Kopf um 1mm Planen, auslitern, Ventile und Sitze bearbeiten ebenso den Einlass und Auslass um 1mm im Durchmesser erweitern und an die Dichtungen anpassen ebenso wie die Krümmer.
Bei Vergaser kenne ich mich nicht aus, Auslassseitig habe ich einen Fächerkrümmer, der liegt ähnlich zum großen Gusskrümmer.
Zündungsseitig zB die 123 Ignition nehmen da programmierbar.
Dann hast du aber auch gut Leistung raus geholt und bist 2000€ ärmer ?
Grüße
ElGrande
Hi Holger,
ich meinte den Spender-Argenta. Das es später einen mit Digiplexzündung gab glaube ich
Grüße
Norbert
Hallo,
und wenn man keine AU und ohne KAT unterwegs sein darf?
Der Argenta hatte meines Wissens nach keine Digiplex da ein Standardverteiler und sonst auch keine zusätzliche Sensoren ggü. dem Spider i.e. vorhanden waren.
Aber ob er deshalb die 9.9mm Wellen hat kann ich nur nochmal messen.
Grüße
Norbert
Servus Bernhard,
Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Das klingt für mich nach einem weiteren Einsatz der momentan versitze Argentawellen (2000ie).
Jedoch ist das dann noch die Frage des Motors und der Kanalbearbeitung...
Also doch irgendwann ein paar andere Sportwellen ausprobieren und „erfahren“ was so passiert
Grüße
Norbert
Hallo sirion,
Ja Stimmt, aber die Dauer der Füllung ist ja auch nicht verkehrt. Um die 10mm hub sind natürlich gut.
Hi Willi,
Ab wann hast du mit den 300° Wellen denn Leistung? Nicht erst sehr spät, ab 4000u/min aufwärts?
Grüße
Norbert
Hallo Mario,
Da musst du viel mehr Daten verraten wie zB Kopfnummer, Blocknummer, Vergasertyp, Auspuffkrümmernummer...
Grüße
ElGrande
Ja genau das habe ich mich gefragt.
Wären ja relativ zahme Wellen, hätte ich garnicht gedacht.
Grüße
Hallo Willi,
Vielen Dank!
Weißt du zufälligerweise auch die Gradzahlen der Nockenwellen?
Kann man durch ausrechen 239° sagen oder liegt hier durch Messung bei Hub etc. ein anderer Wert vor!
Grüße
Norbert
Hallo Zusammen,
kennt jemand die genauen Steuerzeiten und Gradzahlen der Ritmo 125TC bzw. 130TC Nockenwellen?
Grüße
ElGrande
Niemand nen Tipp?