Beiträge von ElGrande

    Stimmt, die Kopfnummern sind von 130TC über Volumex oftmals gleich geblieben, dass habe ich auch erlebt.


    Welche Metalldichtung hast du da verwendet?


    Grüße


    Norbert

    Hi Umberto,


    Sicherlich, wenn du wirklich nur 9,35:1 mit der gewählten Dichtung haben solltest, dann könntest du an die 9,8:1 rangehen... dann musst du zwangsläufig aber das Super Plus und die darauf passende Zündkurve fahren.


    Grüße


    Norbert

    Hi,


    Klar die Dichtung macht viel aus, das solltest du miteinberechnen.

    Ich würde eine Verdichtung von ca. 9.5:1 anstreben.... Damit bist du bei der Spritwahl nicht ganz eingeschränkt, hast aber auch keine Probleme mit Klingeln.


    Das ganze geht mit einstellbarer Zündung natürlich etwas besser....

    Hallo Carsten,


    Ich habe auch lange gegrübelt, aber anscheinend gibt es auch unter den Flachkolben unterschiede... Daher gibt es z.B. auch beim 2.0liter 131,132, 124 und Argenta mit Flachkolbenmotoren die unterschiedlichen Verdichtungen.

    Es gibt welche die höher kommen und dadurch das Volumen reduzieren und dann natürlich zich verschiedene Kolbenformen. Am besten alles immer nachmessen. Für eine taugliche Saugerverdichtung wirst du um Höckerkolben nicht umher kommen.

    Ansonsten gibt es noch Volumex und Turbo möglicherweise H-Konform ;)


    Grüße


    Norbert

    Hi Norman,


    So wie es aussieht ist wirklich die 132 oder Argentaachse das was ich suche. Wobei der Umbau auf Volvo oder Ford Hinterachse nicht viel anders sein wird ;)


    Jetzt muss ich nur mal schauen wo ich sowas bekomme, außer in Italien gibts ja keine Schlachtfahrzeuge mehr... danach kommen die ganzen Lizenzbauten aus dem Osten oder mittleren Westen in Frage, wobei da wohl keiner so genau sagen kann was man bekommt...


    Grüße


    Norbert

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir für den Einsatz im 124er eine Fiat 132 Achse rausgesucht. Dafür müssen lediglich die Halter umgeschweißt werden.


    Soweit ich mich erinnere, ist die 132 Hinterachse stabiler ausgeführt wie die 131 und die Argenta Hinterachse nochmals stabiler wie die 132er aber dafür um 3cm breiter. Das sollte eigentlich nicht das Problem sein wenn ich sowieso schon mit 15mm Adapterplatten pro Seite fahre, oder?


    Kann jemand die Unterschiede bestätigen?


    Danke und Grüße


    Norbert

    Hi,


    Schau mal nach den Durchmessern der Ventile. Mit 43.5mm wärst du gut dabei. Solch ein 125 TC Kopf mit den „guten“ Nockenwellen gibts grad bei EBay. Das wäre ein sehr guter Anfang. Den kannst du dir überarbeiten lassen, ebenso den Block. ich kenne da jmd falls du Interesse hast.

    Würde am Motor die Lager tauschen nach Prüfung der Grundsubstanz und wenn Kolben und Laufflächen noch gut sind die Kolben behalten oder gleich auf Höckerkolben mit 3-5mm Höcker gehen. Den Kopf um 1mm Planen, auslitern, Ventile und Sitze bearbeiten ebenso den Einlass und Auslass um 1mm im Durchmesser erweitern und an die Dichtungen anpassen ebenso wie die Krümmer.


    Bei Vergaser kenne ich mich nicht aus, Auslassseitig habe ich einen Fächerkrümmer, der liegt ähnlich zum großen Gusskrümmer.


    Zündungsseitig zB die 123 Ignition nehmen da programmierbar.


    Dann hast du aber auch gut Leistung raus geholt und bist 2000€ ärmer ?


    Grüße


    ElGrande

    Hallo,


    und wenn man keine AU und ohne KAT unterwegs sein darf? ;)


    Der Argenta hatte meines Wissens nach keine Digiplex da ein Standardverteiler und sonst auch keine zusätzliche Sensoren ggü. dem Spider i.e. vorhanden waren.

    Aber ob er deshalb die 9.9mm Wellen hat kann ich nur nochmal messen.


    Grüße


    Norbert

    Servus Bernhard,


    Danke für deinen Erfahrungsbericht.


    Das klingt für mich nach einem weiteren Einsatz der momentan versitze Argentawellen (2000ie).


    Jedoch ist das dann noch die Frage des Motors und der Kanalbearbeitung...


    Also doch irgendwann ein paar andere Sportwellen ausprobieren und „erfahren“ was so passiert ;)


    Grüße


    Norbert