131 Sport Differenzial singt in der Teillast ???

  • hallo liebe gemeinde...


    habe heute endlich zeit gehabt die radlager auf der hinterachse in einer fiat werkstätte machen zu lassen... ich hatte für diese arbeit einen mechaniker der lange auf 131 gearbeitet hatte... steckachse wurde zuerst rechts ausgebaut, das alte lager mit der pressung wurde aber zuerst angeschnitten um die spannung zu verringern damit das lager freigegeben wurde. neues lager mit einen rohr wieder eingepresst bzw. der ring nach dem lager wurde aufgeheizt und dann auf das lager aufgepresst welches sich beim erkalten selber fixiert. es wurden alle dichtungen und der simmering erneuert und wieder zusammengesetzt. das gleiche dann auf der linken seite... alles super gegangen....


    aber...


    ich hatte dann noch ein neues getriebe öl von agip SAE 75W-90 im getriebe gewechselt, bzw. das gleiche öl wurde auch in das differenzial abgefüllt...



    das problem das ich jetzt habe ist, daß das differenzial in der teillast bei höherer geschwindigkeit zu singen beginnt und meines erachtens lauter wird was mir aber vorher nie aufgefallen ist, und ich mir jetzt echt sorgen mache !!!


    ist uns ein fehler bei der montage passiert oder wurde was beschädigt, bzw. wurde hinten ein falsches öl verwendet ???


    das getriebe läuft aber jetzt mit diesen agip SAE 75W-90 sehr gut und lässt sich bedäutend besser und leichter schalten!!!


    was mir jetzt sorgen macht ist die laute hinterachse!!!


    bitte liebe gemeide, ich bitte euch um hilfe...


    lg. heli...

  • Hallo,
    anderes Oel für die HA besorgen. SAE 90W API- GL5 (Hypoid Oel)
    Fiat - Bezeichnung lt. Datenblatt vom 131TC/2000 Sport : W90M


    Gruß

  • hallo


    danke für deine info... ich hatte gestern ein castrol epx 90 eigefüllt.
    ich hoffe das das geräusch weniger wird. kannst du dir erklären warum das das so ist. mir ist auch afgefallen das am magneten feiner metalstaub drauf war...


    danke für deine info... lg. heli

  • hallo
    das differenzial wird nicht leiser, auch mit dem neuen öl auch nicht... schön langsam glaub ich das da was bei dem zusammenbau was passiert ist. vieleicht die antriebswelle beim herunterschlagen der pressung... ich werde mal das differenzial nochmals auseinander nehmen und alle schritte neu durchgehen und genau nach verschleißstellen suchen...


    vieleicht kommt das geräusch auch vom getriebe, denn da ist noch das agip 75/90 syntetic öl drin...


    ich weis zur zeit nicht mehr weiter, und keinen rat mehr...


    lh. heli

    • Offizieller Beitrag

    hy zusammen,
    die hinterachse ist beim 2.0l eine generelle schwachstelle da sie völlig unterdimensioniert ist,zur erinnerung: konstruiert wurde sie für die kleinen motoren.


    das "singen" kann mehrere ursachen haben und keine ist schön.


    grundsätzlich entsteht das "singen" wenn das zahnflankenspiel nicht stimmt,
    das kann durch verschleiss kommen oder weil der 2l das distanzstück der kegelradlagerung zusammengedrückt hat.


    da die achse überholt wurde vermute ich das entweder die kegel/tellerrad paarung nicht richtig eingemessen wurde oder das das distanzstück nicht getauscht wurde.


    gruss zippo 8)


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)

  • Hallo,


    naja, nach so Reparaturen neigt man allerdings vermehrt dazu Geräusche wahrzunehmen, die vorher schon da waren. Gleicher Effekt, wenn man etwas ausleiht... irgendwie ist es dann anderster.


    Zu deinem Diff. eigentlich sollte die Reparatur von den Radlagern keine auswirkung auf das Spiel von Tellerad/Triebling haben.
    Wobei das schon eine heikle geschichte ist.
    Was beim Geräusch tatsächlich viel ausmachen kann ist die Viskosität des Öls.
    Da man meistens keine Ahnung hat, was vorher wirklich drinn war, kann man auch schlecht vergleichen. Falls du gesehen hast, was da für ein Öl rauskam, vor allem wie der "Fluß" war, dann mal schauen wie der "Fluß" des aktuellen Öls ist. Daraus kannst du eine Tendenz erkennen. Auch mal das Spiel richtig nachmessen, auf Karies kontrollieren...
    Wenn das Spiel im Rahmen ist, kein Zahnausfall oder starke Laufspuren da sind, würde ich es so lassen. Eventuell etwas dickers Öl.


    LG Ro

  • hallo
    vielen dank für eure antworten... es kam eher dickflüssiges öl heraus bzw. war es auch tief schwarz. es war auf alle fälle noch original öl von 1979 drinnen
    das was mich stutzig macht war das ich nach dem öl und radlagerwechsel erst das geräusch nach 50 km gekommen ist und massiv lauter wurde. vieleicht sollte ich noch dickeres öl einfüllen. bin morgens wieder in der werkstatt die mir das machten und bin gespannt was hier rauskommt...


    lg. heli


    Hinzugefügt nach 16 Stunden 27 Minuten:


    hallo gemeinde...


    heute hatten wir das differenzial getesten, den deckel abgeschraubt, die zahnräder genau durchsucht und auf spiel geprüft... alles ok, wir hatten auch das auto auf der hebebühne und laufen lassen bzw. mit einen stethoskope nach lagerschäden durchsucht.. ohne erfolg


    lg. heli

  • hallo gemeinde...


    hat wer eine ahnung welches lager im teillastbereich vom differenzial am meisten beansprucht wird? hat wer schon solches zerlegt oder kenntnis davon oder eine vermutung warum dieses lauter wird. weis wer wieviel spiel normal ist wenn die kardanwelle manuell mit der hand gedreht wir bis ein wiederstand der zahnräder zu spüren ist. hat wer eine ahnung davon oder weis wer eine firma die sich da spezialisiert haben???


    bin euch für jede antwort dankbar...


    info:
    zur zeit ein castrol epx 90 getriebeöl mit addetive zusatz für differenzial eingefüllt...


    lg. heli


    siehe video offenes differenzial

  • hallo le612
    danke für deinen tipp...
    komisch bei meiner sache war, daß das singen im teillast bereich erst nach 60 km gekommen ist. entweder hat sich hier was verändert oder war wirklich ein anderes diff öl drinnen...
    mir ist aufgefallen das es dunkelbraun und dickflüssig war... alle zähne sind ok und abriebstellen konnte ich auch keine finden. weder am tellerrad noch am triebling... wenn ich die kardanwelle drehe habe ich ca. 1 cm spiel bis die zahnräder greifen...


    welches dickeres öl würdest du probieren oder sollte ich testen???


    lg. heli