Fahrwerk uns Felgen 131 / Bezugsquellen

  • Hallo zusammen,


    habe vor mir einen 131 , Baujahr 1978 zu kaufen. Ist ein Drittfahrzeug und hat bereits H-Zulassung.


    Ich möchte aber in jedem Fall ein Sportfahrwerk sowie anderen Felgen verbauen. Bevor ich das Fahrzeug kaufe würde ich gerne wissen ob diese Teile für das Baujahr überhaupt erhältlich sind. (bin nicht richtig fündig geworden bisher)


    Würde mich über Auskünfte und möglich Adressen freuen.


    Vielen Dank.



    Grüsse Jens

  • Räder : Von Alten Nachbauten zu Alten Originalen zu Neuen Design :





    Versuche mal Ebay . Lochkreis 4x98 :)


    Fahrwerk wird stressiger , Suche mal hier im Forum nach 131er , Siebus z.b. hat ein Gewindefahrwerk gebaut.


    andre´

  • bilstein hat zzt nix im programm, bei koni gibts noch neue dämpfer für die hinterachse..... die vorderen kaufst gebraucht und schickst se ein zum überholen. das wär ne möglichkeit.


    Hinzugefügt nach 2 Minuten:


    die ronal turbo kannst vergessen, passen nicht aufm mirafiori von der einpressteife her.

  • Hallo,


    die cromodora 7x13 sehen super aus. Genau sowas suche ich. Nur der Preis :cry: Sollte doch günstig aufgebaut werden, habe noch zwei andere Baustellen...


    Fahrwerk ist ein absolutes Muss. Muss nichts hartes sein jedoch ist das original Fahrwerk stark verbesserungswürdig. Das wird dann wohl nicht so einfach. Auch ein gebrauchtes dürfte schwer zu finden sein.


    Auf Anfrage werden die wohl auch nichts passendes Herstellen. Hmm...



    Grüsse Jens

  • Ich würde mal bei H&R wegen eine Individualanfertigung ( nach deinen Vorstellungen zu Einsatzzweck, Härte, Verstellbarkeit etc. )anfragen, die verbauen Bilstein und sind neuerdings auch Koni vertriebspartner. Das ist billiger wie man glaubt, und man hat was ordentliches, da dort wirklich erfahrene Leute sind. Fahre selbst so ein Fahrwerk in meinem Coupe.

  • Evtl. hat ENZO noch Teile übrig ???
    :hiding:

  • Hallo ,


    danke für die vielen Infos. An die Sachen mit umschweissen traue ich mich nicht ran. Da habe ich zu wenig Ahnung von der Materie. Ausserdem habe ich das TÜV Problem. Wie gesagt ist eine H-Zulassung vorhanden und sollte auch beibehalten werden.


    Bleibt wohl nur mal die Hersteller mal anzufragen.
    Was spricht gegen die Lösung neue orignal Dämpfer und Tieferlegungsfedern (-30mm) ? Gibt es das ?




    Sorry wegen den vielen Fragen. Habe aber noch ein anderes Projekt (BMW Coupe) das viel Arbeit,Zeit und Geld verschlingt. Bevor ich den Fiat kaufe möchte ich deshalb Aufwand und Kosten die auf mich zukommen abschätzen..


    Grüsse Jens

  • Das sieht gut aus. :oops:
    Bekomme ich Felgen in der Dimension 7x13 überhaupt ohne Verbreiterungen vernünftig drunter ? Habe, wenn , dann nur die normale 4türer Version... Vermute die Reifendimension wäre 175/50/13 , oder ?
    Ist lange her das ich mich mit diesen Grössen beschäftigt habe...


    Mal blöd gefragt wegen dem Fahrwerk: Wie macht ihr das mit dem Tüv und den selbst gebauten aus verschiedenen Fahrzeugen stammenden Fahrwerksteilen ?
    Zu den Felgen muss die Tieferlegung, soviel steht fest...


    Sollte doch machbar sein.


    Gruss Jens

  • Hallo Jens,


    was willst du denn genau erreichen?
    Willst Du nur eine Tieferlegung aus optischen Gründen (das kann man ruhig zugeben), willst Du Motorsport beteiben, oder was ist das Ziel?


    Bei so einem alten Fiat ist es anders als bei neueren und gängigeren Autos. Dort schaut man welche Optionan kann man kaufen und macht sich dann hauptsächlich Sorgen um die Eintragung.


    Hier ist es eher so, wo bekomme ich überhaupt noch Dämpfer die dämpfen? Dann kann man sich fragen, passen die zu den Federn die ich, wenn ich Glück habe, bekommen kann?


    Da rückt die TÜV Frage erstmal in den Hintergrund. :)


    Typische Reifengrößen für 7x13 sind:
    175/70
    185/60
    205/60


    175/50 und 195/45 passen auch, sind aber extrem klein im Durchmesser und für einen 131 bestimmt nicht geeignet.

  • du kriegst maximal 6 zoll felgen unter ohne bördelei. 205/60-13 kriegst problemlos eingetragen auf 5,5 od 6x13.
    du hast ne 2 serie, also scho die etwas breitere achse hinten. mit tieferlegung geht nur noch die 5,5 zoll und 185/70. sonst streift es. kommt natürlich auf die felge an.
    175/50 kannst vergessen, die sind nach zwei wochen abgefahren weil sie dem hohen fahrzeuggewicht nicht gewachsen sind und eingetragen kreigst se auch nicht aufm 131.

  • Nochmals Hallo an alle,


    das Forum hier scheint jedenfalls schon mal das richtige zu sein, schnelle und kompetente Antworten, so muss das sein. Bin jetzt Zuhause und habe etwas mehr Zeit zum Schreiben. :roll:


    Klar darf man sagen was man vorhat. Habe den 131 zufälllig in der Nähe entdeckt und festgestellt das er für einen 30 Jahre alten Fiat eigentlich recht passabel da steht und mit recht geringem Aufwand erhalten werden kann. Mein E24 ist hier deutlich schlimmer aus dem selben Baujahr.


    Warum ich hier nach Rad/Reifenkombination frage hat rein optische Gründe. Er sieht einfach besser und kultig aus wenn die Radhäuser mit schönen klassischen Felgen und Reifen ausgefüllt sind. So wie er jetzt ist wirkt er mir zu brav. Tieferlegung / Fahrwerk ist absolut kein Muss wenn die Optik stimmt. Wenn ich eine Lösung finde die dies nicht erfordert, umso besser.
    Doch ich denke mit 13" Felgen sieht es aber doch etwas komsich aus mit der ganzen Luft zwischen Reifen und Radhaus. (?)


    Wenn ich hier ein schönes Beispiel finde das für mich passabel aussieht, also mit original Höhe, wäre das toll. Wie gesagt habe ich mich mit Fiat131 noch nie beschäftigt und habe absolut keine Ahnung wo ich nun anfangen soll die passenden Rad/Reifenkombi zu suchen. Deshalb meine ganze Fragerei wegen passenden Grössen.


    Ich muss/werde heute Nachmittag noch den Kauf bestätigen, es wäre mir aber recht schon im vorraus zu wissen was ich machen kann das ich optisch befridiegt bin. Technisch ist er tatsächlich fahrbereit.


    Vielleicht kann mir hier auch jemand Beispiele mit 14 oder 15" Felgen geben die die Fahrwerksfrage überflüssig machen... (?)



    Grüsse Jens

    • Offizieller Beitrag

    hy floppy,


    Zitat von flopperchopper

    du kriegst maximal 6 zoll felgen unter ohne bördelei.


    stimmt so nicht,
    die 7x13" speedline passen ohne bördeln und wurden mit 205/60/13 auch so bei mir eingetragen.
    das felgenproblem beim 131er ist weniger der radlauf sondern die freigängigkeit zum federbein.
    wie immer alles nur eine frage der ET. :wink:


    Zitat von flopperchopper


    du hast ne 2 serie, also scho die etwas breitere achse hinten.


    die achse ist keinen mm breiter sondern es sind lediglich bei den 131 DOHC modellen,5mm spurverbreiterungen pro seite ab werk verbaut worden.
    schon in den 80ern war das ein gerne verbautes zubehörteil auch bei kleineren modellen.


    Zitat von flopperchopper

    mit tieferlegung geht nur noch die 5,5 zoll und 185/70. sonst streift es. kommt natürlich auf die felge an.


    :shock:


    zum glück hat meinen 131er niemand gesagt das dies so ist. :wink:


    selbst die 6x13" borrani mit 205/60/13 sind freigängig.


    das alles ändert aber nichts an der tatsache das solange wir von einem 131er mit DOHC motor sprechen eine tieferlegung eher von der auspuffanlage sprich hosenrohr und der getriebeglocke limitiert wird.


    die problematik das es schon lange keine fahrwerke für den 131er zu kaufen gibt tut ihr übriges.


    mein tip für jens wäre mal nach serienfedern des 131 racing ausschau zu halten ,20mm tiefer im vergleich zu den "limousinen" und etwas härter.


    sollte ihm das nicht ausreichen gibt es immernoch die möglichkeit die federn pressen zu lassen.


    gruss zippo 8)

  • Zitat von zippo

    mein tip für jens wäre mal nach serienfedern des 131 racing ausschau zu halten ,20mm tiefer im vergleich zu den "limousinen" und etwas härter.


    sollte ihm das nicht ausreichen gibt es immernoch die möglichkeit die federn pressen zu lassen.


    gruss zippo 8)


    Das hört sich doch schon mal gut an. Mit den Grössen die aber möglich bzw. passend sind , habt ihr mich nun ganz verwirrt..


    Gruss Jens

    • Offizieller Beitrag

    hy jens,
    es wäre hilfreich zu wissen um was für einen 131er es sich genau handelt.
    OHC/DOHC (achslast) sprich die genaue motorisierung.


    gängige "breite" reifen zu seiner aktuellen zeit waren:


    185/70/13 auf 5,5-6" felgen
    185/60/14 auf 5.5"
    205/60/13 auf 6"


    auch mit 15" werden die radkästen nicht "voller" da der gesamtumfang der räder fast gleich ist.


    gruss zippo 8)


    ps im anhang ein paar bilder für enzo mit 6x13" borrani und 185/70/13 :D


  • Es müsste der 1300ccm Motor mit 65 PS sein.
    131 Mirafiori


    4trg Limousine
    Bereifung glaube ich war 165/ irgendwas/14
    Felgen sehen eigenltich nicht orignal aus, jedoch sind würd ich sagen min. 5cm Luft nach aussen vorhanden.


    Kann leider keine genauen Angaben machen. Wie gesagt habe ihn noch nicht erworben..


    Hast du zufällig ein Foto (Front /Heck) mit deinen 205/60/13 ?


    Gruss Jens

  • @ Jens : DAS sind umgeschweißte Serienfelgen /Fergat


    Am besten : Kaufen - Bilder - Daten - weiter gehts :)