Hallo
Weiß Jemand ob man den Transistorzündverteiler vom Elite / Panda 4x4 in den 70HP bauen kann, oder weichen die Steuerzeiten zu weit ab?
Gruß
Joachim
Hallo
Weiß Jemand ob man den Transistorzündverteiler vom Elite / Panda 4x4 in den 70HP bauen kann, oder weichen die Steuerzeiten zu weit ab?
Gruß
Joachim
Abarth verstellt weiter.
kannste nehmen
das diagramm oder den verteiler ?
Schönes Diagramm!
Hab ich schon mal irgendwo gesehen.
Der Elite-Verteiler bremmst den Motor bei höherer Drehzahl etwas. Das Poblem hatten wir Anfangs mit unserem Youngtimer-Renner. Weil der Zünfunke etwas zu früh kommt. Wir haben die Zündung dann anstatt 10° vor OT auf 2-3° vor OT eingestellt. Wurde auf dem Prüfstand ausprobiert.
Du könntest aber auch probieren und die kleinen Federchen an den Gewichten unter dem Finger umbauen. Ich hab mal hin und her gemessen, die vom Abarth müssten etwas stärker sein damit er etwas später (also bei höherer Drehzahl) die maximale Vorzündung hat.
Hallo,
ich kann dieser Verstellkurve für den 70HP nicht glauben, das würde allen Verteilern widersprechen die ich kenne. Auch würde ein A112A2 Motor bei einer max. Vorzündung von 28° bei 6800 Upm nicht seine Nennleistung erreichen. Meine Erfahrung ist 34° vor OT.
ML 51
Das Diagramm ist aus den Originalunterlagen,widerspricht aber dem Sammeldatenblatt des 70HP.
Dort wird als maximale Verstellung 38° bei 4500upm ausgewiesen.Letzterer Wert ist aber bei dem heutigen Sprit meiner Meinung nach brandgefährlich.
Danke Allen!
Das Rätsel ist gelöst. Ich hatte geglaubt, der Sisley mit dem Motor B1.054 hätte serienmäßig einen elektr. Zündverteiler gehabt. Alle Motorteile lagern gerade bei Jakob, der nochmal nachgeschaut hat. Der Verteiler ist aus einem A2.000; also hat da mal jemand Hand angelegt und den nachgerüstet.
Jetzt wird es also im Panda ein 70HP.
Für die Originalitäts-Fetischisten die sich einen Ersatzmotor aufbauen wollen! Ich habe 3St. 965ccm-Teilemotoren hier liegen. 2 davon müssen gebohrt werden; 4 Sätze Übermaßkolben (3.Übermaß) sind derzeit in D wahrscheinlich noch verfügbar.
Joachim
Welche Bezeichnung hat der Verteiler genau??
B1.000-Motorenteile und der A2.000 sind zuhause.
Auf dem Verteiler steht: SM803BX < OF 808R2 808P2
Nur die SM 803 BX ist wichtig,ist Abarth 70HP.
Zitat von Abbi SchmittDort wird als maximale Verstellung 38° bei 4500upm ausgewiesen.Letzterer Wert ist aber bei dem heutigen Sprit meiner Meinung nach brandgefährlich.
Wieso? Zuviel?
@Acki:zu A112-Cup Zeiten gab es noch "vernünftigen" Sprit,heutiger Sprit bringt da sehr schnell Hochgeschwindigkeitsklingeln gerade bei den meist (zu) hochverdichteten Rennmotoren.Meine Kumpels fahren auf den Klappermotoren max.34°/4500 upm.
Zitat von ML 51Hallo,
ich kann dieser Verstellkurve für den 70HP nicht glauben, das würde allen Verteilern widersprechen die ich kenne. Auch würde ein A112A2 Motor bei einer max. Vorzündung von 28° bei 6800 Upm nicht seine Nennleistung erreichen. Meine Erfahrung ist 34° vor OT.
ML 51
Die Kurve zeigt ja nur die Verstellung des Verteilers an!
28° der Verteiler plus 10° Vorzündung bei LL-Drehzahl macht gesamt 38° bei Nenndrehzahl!
Hochverdichtete Motoren vertragen nicht so viel Vorzündung >also> 5-6° plus 28° macht ungefähr 34° bei bei Nenndrehzahl.
Schon passt es wieder!
Das geht aus dem Diagramm aber nicht hervor.
Hmmm.....
eigenlich schon, links unten im Diagramm:
ca. 1000 Umdrehungen bei 0° an der Schwungscheibe....
Zitat von Abbi Schmitt@Acki:zu A112-Cup Zeiten gab es noch "vernünftigen" Sprit,heutiger Sprit bringt da sehr schnell Hochgeschwindigkeitsklingeln gerade bei den meist (zu) hochverdichteten Rennmotoren.Meine Kumpels fahren auf den Klappermotoren max.34°/4500 upm.
Kriegst doch heut auch allen möglichen Sprit.
Naja Klopftool ran und ne programmierbare Zündung, Feuerfrei.
Jaja bin ja schon ruhig!