Hallo Leute, ich möcht Euch mal nach Eurer Meinung fragen. Bei einem meiner Fiorino 1,3 Diesel (der alte auf 127-Basis) habe ich große Probleme beim Warmstart des Motors (z. B nach dem Tanken bei Autobahnfahrt). Die Drehzahl des Anlassers ist dabei recht niedrig, bzw. er "orgelt" wie bei einer fast leeren Batterie. Nach einer halben Std. Wartezeit ist alles wieder gut...
Der Motor selbst ist mechanisch in Ordnung, die Verdichtung ist auch nicht zu hoch. Der Kaltstart funktioniert übrigens einwandfrei, das ist ja das komische. Die Batterien sind auch okay (habe mehrere ausprobiert) und den Anlasser habe ich inzwischen schon getauscht + erneuert, da ich hier eigentlich den Fehler vermutet hatte. Auch die Kabel- und Masseverbindung zum Motor bzw. Anlasser habe ich überprüft.
Habt Ihr vielleicht schon mal ein ähnliches Phänomenen bei diesen Motoren (oder auch anderen) festgestellt?
Könnte ja sein, dass die Macke vielleicht in der Konstruktion des Anlassers (unterdimensioniert) liegt...?
Heißstart-Schwierigkeiten beim 127 Diesel
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klemmt der abschalter ?
geht er sofort aus wenn du die zündung ausmachst bei warmen motor ? -
ich hatte letztens ein ähnliches problem, der anlasser hat auch nur halbe drehzahl georgelt und motor is nicht angesprungen. ursache war ein ausgenudeltes bronzelager am anlasser motorseitig. gefühlt wie ne leere batterie. reparatur 62 euro.
evtl könnte es aber auch sein dass der diesel nen stärkeren anlasser braucht als der benziner?? oder hast nen falschen eingebaut?
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Ich glaube kaum, es war der originale Anlasser, der das Problem hatte. Und das größte Drehmoment benötigt er ja eigentlich für den Kaltstart - da ist aber alles in Ordnung...
Jetzt ist ein Neuteil drin. Allerdings musste ich das vordere Gehäuse mit dem Magnetschalter umbauen, da der Lochabstand nicht stimmte. Ist schon etwas komisch, aber Leistungsdaten habe ich keine gefunden. Aber die Tatsache, dass diese Geschichte mit 3 verschiedenen Anlassern passiert ist, läßt mich immer wieder ins Grübeln kommen.
Wie schafft es denn die Bronzebuchse, dem Anlasser den Saft zu klauen, hat die kpl. Welle dadurch soviel Spiel?
Der Abschalter ist ok., der Motor bleibt beim Abstellen sofort stehen. -
ganz einfach, wenn die buchse ausgenudelt ist eiert die welle und hat somit gegen viel mehr widerstand zu kämpfen. ergo dreht es zu langsam um einen zündfunken zu erzeugen... so wars jednfalls bei meinem anlasser. ich hab den übrigens auch umgebaut, praktisch neuen anlasser in das alte alugehäuse. und da war der fehler, weil die alte buchse auf die alte welle eingelaufen war + nicht auf die neue....
könnte bei dir also das selbe passiert sein. und wenn du vorher nen andern gebrauchten anlasser versucht hast war der evtl auch schon schadhaft....
mit alten teilen is das halt so ne sache. ich bau nix altes mehr ein wenn ich neue krieg. da hast nur 3 fache arbeit.
hoffe ich konnte dir helfen. -
Ich verstehe dann allerdings nicht, warum das Teil gerade im kalten Zustand durchdreht wie ein Neuteil und die Probleme ausschließlich im heißen Zustand entstehen. Der Diesel benötigt ja gerade beim Kaltstart viel power - und den hat der Anlasser dann ja auch! Erst wenn ich den Motor ne halbe Std. stehen lasse, dann dreht der Anlasser wieder zügig durch und der Motor springt wieder klaglos an!
Sorry, aber so halte ich die Lagerbüchse nicht unbedingt für den Übeltäter.
Mittelfristig werde ich versuchen ein komplettes Neuteil aufzutreiben, dann kann ich zumindest eine weitere Möglichkeit ausschließen... kann aber noch dauern. -
Moin Uwe,
falls Du noch brauchst, habe einen unbenutzten orig. Fiat AT-Anlasser fürn 127 Diesel. Fiat-Nr.: 77563430.
Grüße, Joachim
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Komm ich gern drauf zurück - obwohl ich nach wie vor der Meinung bin, dass der Fehler woanders liegt...
hast Du Leistungsdaten von dem Ding?
Gruß Uwe -
Habe als Leistung 1,1 kW gefunden. Und die Neuteilenr.: 5969105
Grüße
Joachim -
Ok, schick mir mal ein Preisangebot per PN, Joachim.
Noch mal an alle: Hat sonst noch jemand eine andere Idee zu der oben beschriebenen Macke oder fahrt Ihr alle einen perfekten Italiener?
Das verdammte Rätsel muss doch aufzulösen sein... -
Bei unserem Ducato musste man ein Lager öfters neu abschmieren damit der Anlasser wieder ordentlich drehte.
Hinten dran, 2 Schrauben... wenn der Anlasser wie bei ner leeren Batterie geleiert hat war's da drin mal wieder Trocken... -
Das gleich Problem tritt auch beim 600er und 850er auf, wenn das Ritzel-seitige Bronzelager ausgeschlagen ist.
Gruß Ml 51 -
So, ich bin wieder da! Neuer Anlasser eingebaut - das gleiche Leiden, siehe oben...wer weiß also noch etwas, was weiterhelfen könnte?
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Dann bleibt ja nur noch Einspritzzeitpunkt oder das am Motor was kaputt ist und er warm "klemmt"?!
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Hallo 127-Uwe
Vergleiche mal die Spannung am Anlasser direkt bei Kalt- und Warmstart.
Ist die Spannung beim Warmstart zu klein, dann verliert du irgendswo der Saft. Prüfe ob du an Masse oder Plusseite verlierst. An der Seite wo der Spannungsverlust ist kontroliere alle Stecker und Kabelschuhe bis zur Batterie den irgendswo ist der Übergangswiderstand so hoch das es unter Last die Spannung in die Knie zwingt.viel Erfolg
Autolux -
Hallo Autolux.
die Idee hatte ich vor längerer Zeit auch schon mal. Allerdings kommen bei den Verbindungen zum Anlasser ja nicht gerade diverse Möglichkeiten in Frage.
Der Magnetschalter fällt ja schon mal von vorn herein aus, da er einspurt. Und beim Startvorgang selbst bezieht der Anlasser seine Spannung ja direkt von der Batterie. da gibts ja keine großartigen Steckverbindungen, die ich verdächtigen könnte.
Diese Macke habe ich übrigens schon seit ewigen Zeiten. Und selbst nach einer kompletten Motorüberholung hat sich nichts wesentliches verändert. Somit vermute ich den Fehler schon mal nicht im mechanischen Bereich, und der Anlasser ist ja auch schon neu.
Besonders komisch finde ich an der Geschichte, dass bereits nach einer kurzen Wartezeit (10-15 min) alles wieder gut ist und der Anlasser durchzieht... -
Ciao 127-Uwe
Messe doch noch den Spannungsverlust an den dicken Kabeln, denn auch ein scheinbar einwandfreier Kabelschuh kann schon bei geringfügigen Übergangswiderstand die Spannung in die Knie zwingen. Und der Diesel zieht schon recht Ampere aus der Batterie. Selbst die Kontakte des Magnetschalters miteinbeziehen. Womöglich genügt eine 1/4h um die Schwachstelle wieder runterzukühlen.
...und falls nichts gefunden wird, dann ist die Möglichkeit wenigstens ausgeschlossen.grüsse dich
Autolux -
Ich hatte ja sogar auch schon mal die kompletten Komponenten (Massekabel, Pluskabel sowie Batterie und Anlasser ausgetauscht), um einen Unterschied feststellen zu können. Nun sind Batt. und Anlasser neu, die Kabel auch bereits getauscht...ich werde aber trotzdem noch einmal eine Mesung machen.
Inzwischen habe ich von jemanden aus Portugal bzw. Spanien gehört, dass dort bei dem Diesel auch schon solche Sachen vorgekommen sind, ist schon etwas merkwürdig.
Gruß Uwe -
Hallo Leute,
ich bin ein Stückchen weiter bei der Suche gekommen: Ich habe jetzt ein zusätzliches Massekabel zum Anlasser gelegt. Die ersten Tage war auch bei warmen Motor alles super - jetzt sartet er beim Heißstart (Autobahnfahrt zur Tankstelle) aber wieder etwas schlechter.
Das Ganze muss irgendwie mit dem Stromfluss bzw. der Masse am Anlasser zusammenhängen. Aber mehr Masse als direkt geht ja eigentlich nicht. Den Umweg über die Aluteile (Getriebeglocke) hab ich ja nun ausgeschaltet. Ich habe natürlich auch einen ausreichenden Kabelquerschnitt für das Massekabel genommen. Das Pluskabel Batterie-Anlasser ist ja auch ohnehin dicker als das normale.
Kann doch also nur ein Problem mit dem (neuen) Anlasser selbst sein, oder? -
Hey 127-Uwe
Herzlichen Glückwunsch zu deinem 127sten Beitrag
Masse direkt am Anlasser verbesserte die Situation. Schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Hast du den Spannungsverlust an der Plus- und Masseseite gemessen? Den wenn jetzt die volle Batteriespannung am Anlasser anliegt und der immer noch nicht sauber durchzieht, dann ist da der Hund begraben. Anlasser auf Herz und Nieren überprüfen lassen. In einer guten Autoelektrikerwerkstatt sollte noch einen speziellen Anlasserprüfstand sein mit welcher die Leistung einwandfrei bestimmt werden kann.
Grüsse
Autolux