Überh 965ccm+Kolbenringnuten reinigen, Ölkohle entfernen

  • Am Freitag bekomme ich 8 neue orig. Tassenstößel; dann sind alle Verschleißteile zur Überholung vorhanden. Um die Kosten für den ZSB in Grenzen zuhalten, möchte ich gerne die Kolben selbst reinigen. Beim mittleren Ring des 1 Kolbens war der Ring so fest gebacken, daß er mir beim Ausbauen gebrochen ist. Wie reinige ich am besten die Kolbenringnuten und wie enferne ich auf dem Kolben die Ölkohle? Kann ich die Strahlen? Mit einem Strahlmittel, womit meine Kollegen in der Firma die Anbindungen vom Drahterodieren enfernen? Der Abtrag dürfte bei so feinem Strahlmittel zu vernachlässigen sein.
    Danke für die konstruktiven Antworten!
    Joachim

  • hallo, am besten reinigst du die Kolben mit Bremsen reiniger , reinigt dir praktisch alles. Strahlen naja halt ich nicht viel von wenn du das Glasstrahlmittel hast. Tragt zwar nichts ab aber die ganze abdeckerei beim Bolzen loch und den nuten bei den Kolbenringen.
    Gruss Pierre

  • Oder nen Negerkeks und Bohrmaschine mit Drehzahlregulierung

  • Zitat von 127Provocatione

    Oder nen Negerkeks und Bohrmaschine mit Drehzahlregulierung


    Wenn Du die Kolben anschließen nur noch als Tischdeko verwenden willst, dann mach da so. :?


    Ansonsten würde ich eine nicht abrasive Reinigungsmethode bevorzugen.

  • du kannst den kolben von der oberseite ruhig strahlenind die ringnuten würde ich das nicht empfehlen. da hilft nur kratzen den rest mit bremsenreiniger und nem schleifpad runter holen. meinen erfahrungen nach wird der kolben im durchmesser größer, wenn du auch die lauffläche strahlst, weil du das material aufschiebst. ist also absolut nicht zu empfehlen.
    mfg sebastian

  • Ich hab meine immer erstmal mit WD40 "eingeweicht" (angeblich soll Bremsflüssigkeit gegen Ölkohle auch Wunder wirken, hab ich aber noch nie ausprobiert), dann die Ölkohle mit einem Stumpfen Gegenstand abkratzen. Für die Ringnuten nehm ich in hartnäckigen Fällen ein Stückckchen zerbrochenen Kolbenring zum schaben.


    Der Kolbenboden verträgt aber auch Dremel + Messingbürste. :)

  • "Negerkeks" - ok, ich habe denn immer für ÖLkohle obendrauf genommen.


    "ultraschall" bei mir im ALDI Prospekt steht gerade eines drin.
    Könnte aber mit der Größe eng werden ?!

  • Mit feinem Glasmehl können Kolben ruhig gestrahlt werden, nur um die Kolbenringnuten nicht.
    Die Kolbenringnuten kratze ich immer mit dem alten in der Mitte durchgebrochenem Kolbenring sauber. Aber nur mit der Seite kratzen, an der nicht die Bruchstelle ist.