fiat 600D-jetzt kommt der motor ...querlenker erledigt!

  • hallo leute hatte mir ja hier im vorfeld schon einige tipps von euch abholen können! nun bin ich gerade mitten im umbau und konnte das ein oder andere problem schon selbst lösen....aber jetzt steh ich total aufm schlauch :evil: !!


    850er scheibenbremse ist schon montiert und nun bin ich gerade am fahrwerk...
    .ferdern ,dämpfer geänderte querlenker(20mm höher, von Dieter Hebrock) sind auch schon montiert nun habe ich das problem das die räder an der VA. mächtig negativen-sturz aufweisen....


    um das zu ändern gibt es ja diese distanzscheiben...aber da muss ich sooo
    viel hinterlegen das die mutter kaum noch drauf geht!!!


    jetzt steht das rad zwar halbwegs gerade, aber die mutter ist alles andere als vertrauenserweckend....bzw. so kann ich das nicht lassen!


    was tun? hat jemand evtl. einen tiP?


    danke und gruß carlo

  • nein, also in meinem fall ist der wagen durch die abarth blattfeder ca. 35mm
    runter gekommen....aber viel zuu hart....knüppelhart!


    von daher werd ich wohl ein blatt rausnehmen.
    aber das ist weniger das problem....sondern der sturz.... :evil:

  • Die Koryphäen der Fiat/Abarth-Umbauer werden sich ja sicher noch zu Wort melden.
    Die orig. Blattfeder hat eine Spreizung von 193mm, Abarth 130mm, ich hab die bei Kloos auf 100mm spreizen lassen, alles wieder zusammengebaut und ca. noch 2000 Km damit in 2005 gefahren - und eigentlich ohne Probleme. Leute aus der 600er Scene haben mir allerdings auch gesagt, man muß diese Höherlegung nicht zwangsläufig haben.

  • Hallo,
    Du sprichst von eine Tieferlegung von 35mm und dann von einer Höherlegung, das verstehe ich nicht. Aber sprich mit Dieter Hebrock,
    er kann Dir die Schwingen ändern und zwar in die Länge die Du brauchst.
    ML 51

  • Hallo,
    kann mir jemand bitte per PM die Anschrift/Telefon des Anbieters für das Teil, das den Anlenkpunkt des oberen Querlenkers nach oben versetzt (siehe Bild weiter oben) durchgeben. Ich könnte sowas für mein 850 Coupe brauchen.
    Danke
    Claus

  • wie gesagt, der Dieter wirds schon richten. Wenn der Sturz der Vorderachse jetzt stimmt solltest Du die Schwingen um die Stärke der
    Einstellscheiben reduzieren lassen. Hallo Dyli, ich meine diese Ausführung.
    Gruß ML 51

  • Hallo ML,


    du verwendest vom Prinzip her die Selben Knochen nur das ich noch die Original Lenker habe mit den 5mm versetzten Bohrungen..
    Das Foto ist übrigens vom Anbieter meiner Knochen geklaut...


    Wo meine Querlenker herkommen ist dir ja bekannt....

  • erstmal vielen dank für die zahlreichen beiträge....


    habe gerade mit dieter hebrock tel. und anscheinend gibt es verschieden lange blattfedern....aber er verkürzt (oder verlägert...weiß gerade nicht?) mir die schenkel um das maß,was ich oben an scheiben hinterlegen muss:


    dann sollte das problem gelöst sein!!!
    ist echtn netter...der dieter :wink:



    Carlos....
    nicht wirklich...da die feder so hart ist,das die dämpfer kaum federn müssen.
    hab jetzt (nur zur anprobe) ori. fiat 500 dämpfer (da kürzer) drin.
    wollte aber eigentlich die tage coni classics für den 500er ordern!
    oder hast du ne andere gute alternative? außer spax...da wurde mir abgeraten!

  • Hallo Dyli,
    ich muß Dich enttäuschen, die Bilder sind nicht geklaut, sondern von meinem Coupe. Und der Dieter ist wirklich ein netter. Vieleicht hat Dieter die Bilder ja von mir. Die sind evtl. aus dem 850er Forum. Die 100 Kilo auf dem Kotflügel das bin ich
    Gruß ML 51

  • Von Osrav gibts auch Dämpfer für den 600er. Sie sind einstellbar und 3cm gekürzt.
    Ich habe sie über Rainer Thiel bestellt, der einen guten Draht zu Osrav hat. Sie sind nicht gelistet und werden auf Bestellung gefertigt. Ich habe ca. 5 Wochen gewartet.
    Für große Tieferlegungen an der HA könnten sie noch was kürzer sein, ob Osrav das macht weiss ich nicht.
    Kurze Dämpfer bietet bei ebay auch exoticraceparts an( Spax ? ) , ob die was taugen weiss ich nicht.
    Mein 600er ist mein 2. Auto mit Osrav, die Dämpfer sind m.E. gut.


    Zur Tieferlegung VA : Dieter hat Achschenkel angefertigt, wo der Zapfen 20 (oder auch 30 ? )mm nach oben zur Tieferlegung gesetzt sind. Super Verarbeitung aber nicht billig.
    Man umgeht damit die Problematik Anstellwinkel Querlenker und Federweg.



    Gruss
    Dirk

  • Zitat von ML 51

    Hallo Dyli,
    ich muß Dich enttäuschen, die Bilder sind nicht geklaut, sondern von meinem Coupe. Und der Dieter ist wirklich ein netter. Vieleicht hat Dieter die Bilder ja von mir. Die sind evtl. aus dem 850er Forum. Die 100 Kilo auf dem Kotflügel das bin ich
    Gruß ML 51


    Hallo ML 51


    ich meinte das das Foto das ich eingestellt hatte geklaut ist.
    Ich habe es seinerzeit von Jürgen S. bekommen der mir auch die Knochen überlassen hatte. Sein grauer OT ist ja bekannt...


    Mit Herrn Hebrock hatte ich bisher nix zu tun glaube ich!?

  • Hallo Carlo!


    nicht wirklich...da die feder so hart ist,das die dämpfer kaum federn müssen.
    hab jetzt (nur zur anprobe) ori. fiat 500 dämpfer (da kürzer) drin.
    wollte aber eigentlich die tage coni classics für den 500er ordern!
    oder hast du ne andere gute alternative? außer spax...da wurde mir abgeraten!


    Hab Vorne die Hinteren Dämpfer (KONI ROT) drin. sind kürzer wie die
    ursprünglich für die Vorderachse vorgesehenen Konis. Für die Hinterachse
    hab ich Koni Classik - 4 Zentimeter kürzer - weil die Federn bei ausgefederten Schwingen fast rausgefallen sind.
    Koni hat "damals" angegeben das die Dämpfer bis zu 3cm Tieferlegung
    passen sollen. Hab dann leider feststellen müssen, das ich Vorne, nur noch
    2,5 cm Dämpferweg zur Verfügung habe, bis der Dämpferkolben aufsetzt.
    Dämpfer aus der Bucht, entsprechen den Maßen der Konidämpfer. Also bestenfalls die Hinteren für vorne kaufen!
    Gruß
    Carlos