fiat 600D-jetzt kommt der motor ...querlenker erledigt!

  • hallo carlos, erstmal danke für die hilfreichen tips!


    habe das jetzt aber nicht ganz verstanden....sprichst du von fiat 500 koni-dämpfern!


    gruß carlo



    ps: ...wer war jetzt angesprochen (mit den gelben konis) carlo oder carlos?


    son "s" ist ja mal schnell vergessen oder auch zuviel :wink: !

  • Hallo ML, hallo Carlo!


    Vielen Dank für Dein Angebot ML, bin aber wie beschrieben versorgt!
    Carlo - ich meinte 600er KONI´s. Sind meines Wissens nicht mehr zu bekommen. Wollte meine kürzen lassen - laut Fa. Poohlpower wird nur eine
    Hülse auf die Kolbenstange montiert, die sich in der Patrone befindet, um
    den Ausfederweg des Dämpfers zu begrenzen. Das hätte mein Problem
    ( 2,5cm Dämpferweg) an der Vorderachse nicht beseitigt.
    Kompl. kürzen - Dampferhülse und Stange - wollten die nicht.
    Das ist zu aufwendig ---- laut Poohlpower.
    Hab keine Ahnung von welchem Fahrzeug die Dämpfer sind, die ich jetzt an
    der Hinterachse habe, kannst aber gern die Best. Nr. von mir haben.
    Staubhülsen hab ich von den alten Dämpfern demontiert und aufgearbeitet. Hät mir ML seine Dämpfer schon früher angeboten........!
    Gruß
    Carlos

  • vielen dank nochmal an alle....werde die 500er koni classic wohl ordern.


    habe originale 500er dämfer zur anprobe montiert und die sind einiges kürzer
    können noch ordentlich dämpfen ohne das die kolbenstange anschlägt und die feder hinten bleibt auf jeden fall da wo sie hingehört!


    meine querlenker sind zum ändern wieder beim dieter gelandet !


    was ich dabei nicht bedacht habe.......
    das nächste problem....hatte vorher mit einigen felgen und bereifungen maß genommen,da die karosse möglichst ori. (nur vorne etwas rausziehen) bleiben sollte. nun sind meine wunschfelgen da 5x13 et 22 und siehe da...
    auf einmal stehen die räder vorne dermaßen aus der karosse raus....
    das mir das "problemauto" echt langsam..... :evil:
    denn im vorfeld gabs schon einige problemchen!


    bis ich (wir) erstmal gerafft haben,,das das ganze übel an der scheiß abarthigen blattfeder (exotic-raceparts) liegt ....die ist nämlich ein ganzes stück länger als die orifeder!! verdammmmmmte sch.....


    wenn ich mir nun eine kürzere besorge...damit die räder schön knapp passen...passen die nun geänderten querlenker bzw. der sturz nicht mehr!


    das leben könnte so schön sein und ich hol mir nen 600er :cry:

  • da ich hier immer mit hilfe rechnen konnte.....will ich euch auch mal an meinem projekt teil haben lassen!


    somit wollt ich mal kurz berichten....


    querlenker sind nun wieder bei mir und eingebaut....
    reifen wureden geändert...smaler & kleiner.....und siehe da :shock:
    licht am ende des tunnels....yyyyyippiiee!


    aber noch keine fotos vom aktuellen "ist" zustand!!!


    wenn ich es schaffe(da ich heut abend nach braunschweig fahre),werd ich
    später noch ein paar "ist" fotos einstellen.
    gruß carlo


    Bilder erster anproben....teilweise noch mit ori-federn und ori-querlenkern (gute_quali_fotos) und mit unveränderter (jetzt noch 20mm tiefer)abarth feder und unveränderten "hebrockschen querlenkern" (schlechte_quali_fotos)

  • Jetzt mußt Du aber etwas mit der Einpresstiefe deiner Vorderräder tun, sonst bekommst Du Ärger mit dem TÜV. Oder Karrosse breit machen.
    Sieht so aus als hätte man Dir die falsche Feder verkauft.
    Gruß ML 51

  • Pssssst Jacky, jetzt ist gut mit der allgemeinen Verunsicherung.
    Nein, man hat dem Carlo keine falsche Feder verkauft. Die "Abarth"-Blattfeder von "exotic-raceparts" ist als Ausgangsbasis schon i.O., nur muss diese in jedem Fall nachgearbeitet werden, wie auch die gleiche Feder von Berni-Motori, die beide den gleichen Lieferanten haben (siehe Stempelung auf dem Hauptblatt), nur erheblich unterschiedliche VK-Preise verwenden. Um diese Feder, bei der bekanntlich das Hauptlagenblatt und die 2. Blattlage anders geschmiedet sind, einbaufähig und fahrfähig zu machen, müssen alle Federlagen einzeln nachgeschmiedet (gestreckt) werden. Also mit "Drücken" der Feder ist da nichts zu machen, da die ausgebaute Feder keinesfalls über 250 kg in der Mitte gedrückt werden darf. Auch das Weglassen einer Blattlage ist kein probates Mittel der "Tieferlegung oder Weichmachung", weil damit die Federrate verloren geht. Man könnte allenfalls die 2. Blattlage von oben weglassen, weil die darunterliegenden Blattlagen mit einer Bride (Federklammer) zusammengehalten sind.


    Also die Feder unter den Arm genommen und hin zur Fa. Kloos in Wuppertal, die seit Jahrzehnten dieses Blattfederpaket so umarbeitet, dass die unbelastete Feder dann nur noch eine Höhe von ca. 100 mm hat, gemessen zwischen der Linie der beiden Federaugen in den Estendbloc-Büchsen und dem Herzbolzen. Das geschieht nach empirischen Erfahrungswerten des Federschmiedes Kloos, ohne hier auf eine Berechnung mit FEM (Finite Elemente Methode) zur Analyse des Spannungsverhältnisses, des Verformungsverhaltens sowie des dynamischen Verhaltens einer Blattfeder zurückgreifen zu müssen. Diese neue Höhe entspricht einer statischen Belastung von ca. 90 kg, gemessen in der Mitte der belasteten Feder.


    Ferner ist bei der Fiat-600-Blattfeder das Elongationsverhalten zu beachten, das abweichend von der Blattfeder des Fiat-850 ist. Die Blattfeder des 850 ist nur in der Mitte eingespannt und wirkt deshalb wie eine Halbeliptikblattfeder. Anders beim Fiat 600, bei dem dem das Federpaket an den Rahmenlängsträgern in zwei Gummilagern eingespannt ist und diese dadurch wie eine Vierteleliptikfeder funktioniert. D.h., dass die Federaugen eine Kreisbogenlinie um diese Einspannpunkte macht, mit der Folge das im ausgefederten und volleingefederten (maximale Stossbelastung) Zustand sich das Federauge in einer Höhendifferenz von ca. 110 mm bewegen kann (Kolbenstangenweg KONI = 145 mm). Dabei tritt im oberen und unteren Elongationspunkt eine Verkürzung der Feder ein, bezogen auf die Achsschenkelachse, mit der Folge, dass immer ein positiver Sturz entstehen würde, wenn der obere und parallele Querlenker nicht auch diesen Weg mitmachen würde. Die Vorderachseinstellung (Sturz, Nachlauf und Spur) muss bei dieser Achskonstruktion und Geometrie des dreiteiligen Lenkparallelogramms immer im gedrückten Zustand der Blattfeder in der Mittellage erfolgen, was dem vollbeladenen Zustand + 30 kg Gepäck entsprechen soll. Genau dieser Kardinalfehler wird beim Vermessen und Einstellen der Vorderachse immer wieder gemacht wenn das Fahrzeug unbelastet vermessen wird, mit der Folge, dass der Wagen im belasteten Zustand dann falsche Einstellungen hat, die das Fahrzeug unfahrbar machen. Frage an Alle bis zum nächsten Mal, waren jetzt zuviel oder zuwenig Einstellscheiben für Radsturz und Nachlauf des oberen Achsschenkelträgers verwendet worden ?
    Das Thema um die "Hebrock´schen Querlenkerversatzstücke", in Verbindung mit einer Blattfeder zu erläutern, erfahren wir in der nächsten Vorlesungsstunde. Gerne kann sich auch Assistent Jacky (ML) dazu äußern.


    Mit fröhlichen Augen von der Vermessungsbühne
    Euer ABARTH-Klaus

  • Moin,
    in Sachen Blattfeder stehe ich bei unserem 850 momentan genau vor dem o.a. Problem, dass diese "Abarth-Blattfeder" zu hart und auch noch nicht tief genug ist.


    Was ist in dem Zusammenhang davon zu halten, einzelne Blätter gegen welche aus einer mehr oder weniger "ausgelutschten" Original-Blattfeder zu tauschen, um die Feder insgesamt weicher zu bekommen?


    Derzeit habe ich einfach mal 120 kg Sandsäcke in den vorderen Kofferraum gelegt und hoffe, dass die Feder sich nachbiegt. Bis die Saison wieder beginnt gehen ja noch einige Monate ins Land... Ist die Hoffnung berechtigt, oder ist das Unterfangen sinnlos??


    Sonst muss ich die Feder halt zu Kloos nach Wuppertal senden... Nützt ja nix!


    Ich frage mich nur immer, warum diverse Anbieter eine "Tieferlegungs-Balttfeder" verkaufen (meine ist von H&N) und man diese dann erst nachbearbeiten lassen muss, damit das Teil überhaupt fahrbar ist und die versprochene Tieferlegung erreicht wird...

    Btw: habe auch die Schwingarme vom Dieter verbaut - sind eine super Sache! Außerdem hat Dieter mir die Achsschenkel überholt und mit einem zweiten Schmiernippel versehen. Bin begeistert!


    Schöne Grüße aus Hamburg
    Michael

  • nochmals danke für die nützlichen tips....
    so langsam bin ich echt überfordert :oops: !


    da ich mit meinem "luigi" ja keine rennen fahren will denke ich,kann ich evtl. auch mit einem fahrwerk leben was evtl. (bitte nicht schlagen) nicht 1000%ig ist.?! obwohl er natürlich noch gescheit zu fahren sein soll...
    auf 1/10 sekunden lege ich abber dennoch keinen wert!


    das mit der spur/sturz ist sehr interessant und gut zu wissen...folgt als nächstes....wenn die reifendimension genau fest steht!


    habe nun mal einen schmaleren und vom durchmesser kleineren reifen aufgezogen...nun sieht es bedeutend besser aus...siehe fotos ...überall genug platz ( es müsste nur noch die kante nach innen gebörtelt werden)....auch bis zum "fußraumblech" ist noch ausreichend luft!


    nur rein optisch mag es mir nicht wirklich gefallen....obwohl er vorne nun ca. 10mm tiefer als hinten ist.... ist zwischen reifen und koti optisch noch zuviel platz! ich glaube ich werde wohl nochmal einen schmalen reifen mit einem etwas größeren durchmesser ausprobieren!


    obwohl,bei aller ausprobiererei ...geht glaube ich...nix über den praxistest.....aber bei dem wetter bringe ich es nicht übers herz "luigi" vor die tür zu schicken :wink:



    edit: die letzten 2 bilder sind nun der letzte und warscheinlich (?) der endgültige stand! aber erstmal muss der vordere koti angepasst und alles wärend der fahrt mal ausprobiert werden!

  • sooo.das thema fahrwerk ist so gut wie bewältigt...vielen dank an alle,denn ohne eure hilfe...wäre das sicher (sorry)...noch beschissener gelaufen:wink:


    nun soll es langsam an den motor gehen....als unterste grenze sind(echte) 60PS angestrebt...dürfen aber auch ein paar mehr werden :oops:


    einen seat 903ccm motor, 70hp kopf , 70hp nockenwelle und einen 36er weber doppelsauger habe ich schon hier liegen!


    von der nockenwelle her,dürfte es noch ein klein bisschen schärfer werden...aber nicht sooo extrem,da ich ja keine rennen fahren werde.


    hat jemand evtl. einen tip woher ich ne ordentliche nockenwelle bekomme?


    falls jemand noch nüztliche tips hinsichtlich des 903er motors mit hp70
    kopf hat....würde ich mich sehr freuen!


    zum thema kühlung,bin ich ja auch schon ausreichend gewarnt worden...
    den frontkühler vom 850tc nürburgring habe ich schon liegen....eine große ölwanne soll noch folgen und evtl. noch eine elektische wasserpumpe und ein anderes kühlernetz für den serienkühler ...schaunwama?!


    gruß carlo

  • Bedenke immer gleich die Stößelbecher mit zu tauschen, sonst hast Du nicht lange Freude dran. Faustregel: neue Nocke - neue Becher! Schon nach ein paar km hat sich alles aufeinander eingeschliffen und dann können die Becher untereinander nicht mehr getauscht werden. D.h. zu jeder Nocke immer neue Becher. Das kann teuer werden, wenn Du nicht gleich die richtige Nocke erwischst.



    Oliver

  • soooo, lang ist es her!
    ich wollt mal wieder berichten...


    nun ist wieder einiges vorrangegangen und ich konnte gestern meinen luigi wieder ausführen!


    mann war das eine geburt, aber jetzt ist fahrwerksmäßig soweit fast alles feddich!


    fährt sich für mein "laien popometer" echt gut und hab heut mal ein paar kurven mit "schmackes" genommen....und es hat nirgend geschliffen!
    natürlich sind die kotflügel gebördelt und vorne auch minimal rausgezogen worden!


    an dieser stelle nochmals danke an alle und vor allem an klaus kleber, carlos und ml51


    momentan wird eifrig an dem motor gebastelt, der auch so gut wie fertig ist!
    ist nun doch eine nummer größer geraten......ein komplett originaler 70hp!


    an dieser stelle auch noch ein herzliches danke an abbi schmidt...für den support und natürlich an meinen schrauber "pietro de pasquale" ohne den ich das auto warscheinlich schon mit dem hammer vernichtet hätte!


    so genug geschleimt....hier mal ein paar fotos!


    edit wollte noch eben hinzufügen....die felgen werden noch lackiert ;)