• Die Fahrstrecke ist immer unterschiedlich! Ich gehe jetzt davon aus das es passiert wenn der Wagen warm ist, nach einer kürzeren oder längeren Abkühlungsphase springt Er wieder an. Außerdem scheint im Tank noch ein ziemlicher Unterdruck zu entstehen. Dies ist aber wohl auch nicht ausschlaggebend, da ich heute den Tankdeckel weggelassen habe und der Wagen trotzdem erst nach einer längeren Standzeit wieder angesprungen ist :dontknow

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,
    das mit dem Unterdruck im Tank musst Du als erstes abstellen, da liegt wahrscheinlich zumindest ein Fehler! Wenn die Tankbelüftung nicht funktioniert, dann sorgt der Unterdruck dafür, dass die Pumpe den Sprit nicht bzw. nicht ausreichend fördern kann - das würde auch die Probleme nach längerer Fahrt erklären, da sich der Unterdruck erst langsam aufbaut. Und nach dem Abstellen kann sich dann allmählich wieder der Unterdruck abbauen: Der Wagen springt an und läuft erst mal wieder...
    Mach vor der weiteren Suche am besten mal eine Fahrprobe mit gelöstem Tankdeckel, so kannst Du zumindestens kurzfristig für normalen Umgebungsdruck im Tank sorgen. Läuft der Motor dann einwandfrei, so wird wahrscheinlich der Schlauch für die Tankbe- und Entlüftung dicht sein, kleine Ursache - große Wirkung!
    Viel Erfolg!

    • Offizieller Beitrag

    Oh, sorry - ich bin ein Blindfisch :giveup


    Neuer Ansatz:
    Hast Du schon mal nachgeschaut, ob der Vergaser nach dem Abstellen vielleicht "überläuft"..?
    Das hatte ich mal beim Registervergaser im 127 - da konnte man den Motor im warmen Zustand dann nur mit Vollgas wieder zum Laufen bekommen.

  • Vielleicht doch eher ein Problem mit der Zündung, das direkte wieder anspringen find ich schon sehr komisch. Läuft er dann erstmal ok oder geht er direkt wieder aus?


    Oder der Stromkreis von der Benzinpumpe. Fördert diese immer oder nur bei Druckabfall?


    Wenn du sie noch hast bau doch die mechanische pumpe wieder ein, nur probehalber.

  • Oder das Sieb im Vergaser? Ich tippe immer noch, das der Schwimmerstand absackt und dann zu wenig Sprit im Vergaser ist. Abmagerung.
    Da eine elektrische Benzinpumpe verbaut ist fördert die auch wenn der Motor aus ist und die Zündung eingeschaltet. Sie füllt dann allmählich die Schwimmerkammer und plötzlich funktioniert es wieder.......
    Sind alle Filter gecheckt?

  • Hallo, ich glaub nicht das es die pumpe ist. Hast du eine kontaktlose zündung? Wenn nicht schau mal ob der kondensator evtl. Das problem ist. Das hatte ich auch schon mal. Kondensator gewechselt und schon war alles wieder gut. Meine pumpe hat beim zusammenbau/motoreinbau vorgestern irgendwie zicken gemacht aber plötzlich ging sie wieder..
    Viel glück weiterhin. Gruss der nils

  • Hallo, ich glaub nicht das es die pumpe ist. Hast du eine kontaktlose zündung? Wenn nicht schau mal ob der kondensator evtl. Das problem ist. Das hatte ich auch schon mal. Kondensator gewechselt und schon war alles wieder gut. Meine pumpe hat beim zusammenbau/motoreinbau vorgestern irgendwie zicken gemacht aber plötzlich ging sie wieder..
    Viel glück weiterhin. Gruss der nils


    Ja es ist eine Kontaktlose Zündung verbaut! Der Erstbesitzer hat eine vom Golf 1 GTI modifiziert, die seit über 20 Jahren in dem kleinen läuft. Die ist auf meiner Liste zum prüfen mit drauf. Wie läßt sich den am einfachsten feststellen ob es der Kondensator sein könnte, ohne einen Ersatz direkt zur Hand zu haben?

  • Sorry eine kontaktlose zündung hat keinen kondensator! Ich hab mich falsch ausgedrückt! Prüf mal ob dein hallgeber ne macke hat! Wenn die kabel heiss werden oder irgendwo kabel offen sind kann es sein das da strom nicht mehr richtig fliesst! Gruss

  • Sorry eine kontaktlose zündung hat keinen kondensator! Ich hab mich falsch ausgedrückt! Prüf mal ob dein hallgeber ne macke hat! Wenn die kabel heiss werden oder irgendwo kabel offen sind kann es sein das da strom nicht mehr richtig fliesst! Gruss


    Das habe ich mir schon gedacht :). Ich muß auch gerade ein wenig um die Ecke denken und lese dazu im Golf 1 Forum nach! So sieht das Ding aus [ATTACH=CONFIG]7199[/ATTACH]


    Nach längerem lesen in anderen Foren, besteht tatsächlich die Möglichkeit das es der Hallgeber ist, da gab es zumindest ähnliche Symptome.

  • Wenn die Kabel und deren Isolierung noch gut sin, kann bei den VW-Hallgebern manchmal eine Reinigung (Schlitz der Spule und Blendenring) bereits schon helfen. Besonders wenn viel Öldampfe plus Dreck sich da angesammelt haben mit den Jahren.


    Gruss
    Autolux


    PS; sehr wohl eine schöne Vespa. Ist eine SS?