Scheinwerfer auf Relaisschaltung umbauen

  • Nicht hauen :sad: , braucht man 2 solcher Markhoff Relais ????
    Hat schon jemand verbaut ?


    Grazie, Andre´

  • Nönö, das paßt schon - ABER brauche ich PRO Scheinwerfer 1 davon ???

  • Hallo Leute
    Nimm zwei Relais, und zwar nicht für links rechts, sondern für Abblend- und Fernlicht.
    Es gehen nur die Standlichter (li/re oder diagonal) getrennt über zwei Sicherungen.
    Ausserdem gilt die Regel, stromführende Leitungen nur so kurz wie möglich vor der Absicherung halten.
    Und natürlich schauen das keine möglichen Scheuerstellen bestehen.


    Grüsse
    Autolux

  • Im Originalzustand sind Fern- und Abblendlicht links und rechts jeweils separat abgesichert.
    Wenn du das beibehalten willst und nach meiner Meinung zulassungstechnisch auch musst, brauchst du insgesamt vier Relais.
    Im Bianchi habe ich das so gemacht


    [ATTACH=CONFIG]5271[/ATTACH]


    Jedes Relais ist separat abgesichert. Da du für die Ansteuerung von Fern- und Abblendlicht nur noch zwei Sicherungsplätze brauchst, gewinnst du zwei Plätze für separate Absicherungen (Benzinpumpe...).
    Die vorhandenen Kabellängen sind ausreichend lang, so dass Das Ganze auch wieder in den ursprünglichen Zustand zurückgebaut werden kann.

  • Moin zusammen,

    nur mal so als Lösungsansatz : im Original kommt der Strom für die Scheinwerfer über das Zündschloss zum Lichtschalter,
    von dort zum Umblend-Schalter und von dort erst zum Sicherungskasten.
    Im Sicherungskasten wird das ankommende Kabel mit einer Brücke auf zwei Sicherungen verteilt und geht abgesichert zu den Scheinwerfern.
    Somit wäre je ein Relais vor dem Sicherungskasten für Abblend- und Fernlicht ausreichend.

    Da ein Bild mehr sagt wie viele Worte habe ich mal den Plan angehängt wie ich das bei meinem 124 Spider gelöst habe.
    [ATTACH=CONFIG]5283[/ATTACH]


    Gruß Sven

  • Hallo Sven,
    So hatte ich das ursprünglich auch vor.
    Da bei deiner Schaltung die Fern- und Abblendlichtzuleitungen jeweils getrennt abgesichert sind entspricht das schon mal dem Originalzustand.
    Falls aber ein Relais ausfällt, was ja nicht soo unwahrscheinlich ist, fällt der komplette Stromkreis aus und das ist sicher nicht der Wille der Originalschaltung.
    Daher habe ich vier Relais verbaut.
    Gruß Martin

  • Es geht einfacher mit erheblich wenigen Aufwand,
    Muß zugeben, bei meiner Modiikaton mit nur insgesamt einem Relaise, wobei das Fernlicht meistens orig. Relaisegeschaltet ist, nehme ich bewußt geringen Spannungverlust in der Hinleitung im Fahrlicht von max 0,4 Volt für eine Schweinwerferlampe in kauf.
    Ich erneuere und verbessere die Verbindungen, erhöhe die Ampere der Vier Sicherung fürs Fernlicht und Abblendlicht noch.
    Die Rückleitung (Masse) ist auch nebenbei wichtig..
    Die getrennte Absicherung, der Srompfad wird weitgehend erhalten....also alles wie bisher
    Wichtig sind die Steckkontakte direkt an den Scheinwerferlampen und die zwischenstecker im Kabelstrang zu den Lampen hin und nicht vergessen die lahmen Klemmbügel der Sicherungen, diese müßen fast immer stets geprüft auf straffe Klemmung vorgespannt werden !
    Die korrekte Ladespannung darf nicht vergessen werden, dort sind nach Jahren auch immer Mängel zu finden
    Dafür kommen Phillips Extreme Power H4-Lampe im Einsatz....teuer aber macht voll sinn !!
    Mein Fazit: Hat weitgehend originales Aussehen...bei Fehlersuche ist es einfacher....
    Kein unötiges Kabel ziehn...unnötige Kabel und so......die optik machts auch im Motorraum
    Nur so am Rande...ich habe vor mehreren Jahren in der X1-9 Szene weitverbreitert im Lande Kabelsätze zu 50 % Steckerfertig konfektioniert, rest muß handangelegt werden... angeboten und meistens bei großen Treffen vorort instaliert..und das nicht nur fürs Licht !
    Der kleine Spnnungverlust von ca. O,4 Volt in der Plusleitung sieht man kaum auf der Straße
    Deshalb habe ich hier bewußt drauf gepostet !


    info gerne


    Vg
    Peter

  • Moin Martin,


    ...Falls aber ein Relais ausfällt, was ja nicht soo unwahrscheinlich ist,
    fällt der komplette Stromkreis aus und das ist sicher nicht der Wille der Originalschaltung.
    Daher habe ich vier Relais verbaut...


    Da hast DU recht, nur stelle ich mal die Behauptung auf das der Original Lichtschalter und der Original Umblendschalter eher ausfallen als ein neues Relais.
    Und zur Not nimmt man das Fernlicht Relais und steckt es an die Stelle vom Abblendlicht Relais.


    Wie auch immer man es löst, wichtig ist das mit Realis (ob nun eins oder zwei pro Funktion) die Lichtausbeute besser wird und das man die starkbelasteten Original Teile entlastet.


    Gruß
    Sven

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)