Ich würde mich gerne etwas schlau machen über Differentialsperren in den 127er-, a112er-,Panda-Getrieben. Was gibt es da? Gleitstein, Lamellen? Ist das Drehmoment fest, oder ist das einstellbar?
Kann man grundsätzlich in den o.g. Getrieben eine Sperre nachrüsten und von - bis? kostet sowas?
Gruß
Joachim
Differentialsperre
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Ich will Dir ja nicht auf die Zehen treten,tue es aber trotzdem!
Solange Du keinen Motorsport betreibst gibt`s da nur einen Tip: FINGER WEG!!
Auf der Rennstrecke wo Dir das Heck egal ist und Du nur Vortrieb brauchst, hast Du (bei entspechendem Können und Nervenkostüm) eindeutige Vorteile,im Alltagsbetrieb bringts nur Ärger.Mit Sperre kann es passieren das die Karre sogar geradeaus noch quer fahren will,Kurven gehen nur noch unter Last,wehe Du gehst in der Ecke vom Gas...dann fährt die Karre geradeaus.
Desweiteren wäre auch etwas Bodybuilding angesagt,die Rückstellkräfte können gewaltig sein!
Solltest Du Dich trotzdem nicht überzeugen lassen
ruf mich an,ich hab evtl. was. -
Such dir ein paar Kumpels und lass nen Quaife ATB bauen. Dank Wirtschaftskrise ist da die Mindestbestellmenge wohl nur noch sehr gering...
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hy zusammen,
Zitat von Abbi Schmitt......Solange Du keinen Motorsport betreibst gibt`s da nur einen Tip: FINGER WEG!!
so krass würde ich es nicht sehen,genauso könnte man dann behaupten
das sportfahrwerk,grössere vergaser,breitere reifen etc... so zu betrachten wären.wir reden hier über unsere "spielzeuge" von daher denke ich das sinn oder unsinn zu vernachlässigen ist.
defacto gab und gibt es genügend autos,auch fiat/lancia,die ab werk serienmässig mit einer sperre ausgestattet sind.
ich gehe aber mit abbi konform das für ein normales strassenauto eine sperre eher unnötig ist,besonders wenn ich an 45 ungezügelte panda ps denke,und 25% sperrwirkung nicht überschreiten sollte.
in der tat sind die meisten seriensperren im bereich von ca. 15% und arbeiten in der regel mit lamellen,selten torsen(zb. lancia dedra).nun zu den sperren ansich:
Gleitsteinsperren zeichnen sich durch ihre "digitale" arbeitsweise aus und sind wirklich nur für den reinen wettbewerb zu empfehlen.
besonders ein frontantrieb ist damit schnell unfahrbar und reisst aufhängungen und antriebswellen kaputt.lamellensperren setzen etwas "weicher"/materialschonender ein und sind leichter zu beherrschen im vergleich.
eine torsensperre ist eigentlich das ideal da sie fliessend von 0-100% sperren kann je nach auslegung.
für "kleine" motoren und ansprüche gibt es aber auch eine interessante
und vor allem günstige alternative zu den herkömlichen sperren:oder speziel fiat:
vom funktionsprinzip mit einer lamellensperre zu vergleichen,
nur einfacher im auf und einbau.gruss zippo
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Nen Torsen sperrt nicht. (übrigens bei einigen Fahrzeugen Serie im FWD Bereich..) Sonst schön erklärt!
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in Den Gruppe A Fiat Cinquecentos waren die von 0-100% sperrenden Viscosperren aus dem Coupe 20V turbo verbaut. Thoeretisch müssten die dann auch bei anderen Autos zu adaptieren sein. Vor allem sind die wunderbar fahrbar.
Gruss
Dirk -
Zitat von zippo
hy acki,
das sehen der erfinder,industrie und geltende physik etwas anders.
das prinzip basiert ganz simpel auf dem selbsthemmenden effekt von sogenannten schneckentrieben.
Bei Wikipedia steht es leider schlecht erklärt. Sperrwert gibt es beim Torsen nicht. Hat es dort nie gegeben. Irgendwelche Leute kamen auf die Idee einen Sperrwert anzugeben um es Vergleichbar mit den Lamellen-Sperre z.b. zu machen. Beim Quaife ATB spricht man dort oft von 75% die aber real nicht da sind. Ein Torsen sperrt eine Achse nie.
Wenn du mit einem Torsen in einem FWD Fahrzeug mit einem Rad auf Eis und dem anderen auf normalen Boden mit Grip stehst dann kommst du dort auch nicht vorwärts, es arbeitet dann wie ein normales offenes Differential weil sich nichts verspannen kann. Alles andere wäre FWD auf der Autobahn auch sehr gefährlich wenn man mal auf einen feuchten Streifen kommt mit wenig Grip schlägt der Wagen ja gleich nen Haken.
Es leitet die Kraft auf das Rad mit der meisten Traktion solange das andere Rad auch noch was überträgt. Daher auch der Begriff Torque Sensing, Drehmoment fühlend. Da beim durchdrehen der Räder der Reibwert höher ist als auf Eis verspannt es sich dabei. Wenn beide durchdrehen bringt auch keine andere Sperre etwas. Einfluss auf Lenkkräfte hat das Torsen keine. Lamelle und Konsorten schon.
Auf Strasse ist das Torsen für FWD das Maß der Dinge. Für Schotter usw. sind die anderen besser geeignet.Die Torsen Differentiale die es für FWD gibt passieren wohl alle auf diesem Prinzip. So habe ich das verstanden als ich damals mit Quaife zu tun hatte. So sind auch die Erfahrungen bisher mit den ATB Dingern.
AbarthManiac: Hast du dazu irgendwelche "Belege" das da wirklich sowas verbaut wurde? In den Homologationsunterlagen steht soweit ich weiß nichts drin?!