850 Limo Umbau auf 1600 0. 2000 OT !

  • Wer hat ausser Carlo ABARTH u. Leo Aumüller solch einen Umbau schon gemacht ? Vor vielen Jahren hatte ich auch einen dunkelgrünen Fiat 850 S mit dem 1300 Simcamotor gesehen. Der Aufwand dürfte sich leistungsmäßig nur lohnen wenn man gleich auf mindestens 100 PS kommt, denn mit dem 1300 Scorpione Umbau kann man ja heute keinen Hund hinterm Ofen vorlocken - salopp gesagt. In diesen Bereich kommt man ja auch locker mit dem 70 HP Motor.
    Allerding so wie ich es bei Leo Aumüller gesehen habe 4 Stossdämpfer und was macht das 850 Getriebe u. die Achswellen :!: Aumüller sprach damals von 50 000 DM noch Kosten das erschien mir damals schon utopisch u. heute wohl auch. Wer weiß mehr zu dem Thema :?::idea:

  • wurde unterandrem von Guy Moerenhout in einem 1300OT Replika gemacht.
    Das Fzg. hat nen 130TC Motor an ein Porsche Getriebe geflanscht...


    Kurzbeschreibung:
    Der Flansch von der Ritmo Glocke wurde abgeflext und dito am Getriebe - dann das ganze passend angescheißt...


    ein bischen Messen ist natürlich Voraussetzung...


    Antriebswellen sind ein Mischmasch aus Porsche diff. Flansche und mod. Fire Antriebswellen


    Wenn dir so ein 901 Getriebe zu teuer ist --> Käfer Schräglenkergetriebe gibt es in tausenden Gangrad und Diffübersetzungen - bezahlbar.
    Wenn du noch grob 2 Jahre wartest kannst du mal bei mir vorbei kommen bis dato sollte ich Angefangen haben.... :lol::lol::lol: Teile liegen ja schon hier

  • Die Firma PBS aus den USA (hauptsächlich bekannt durch ihre 4-Kanal Köpfe für 850/A112) hat lange Jahre einen Umbau angeboten.


    Hierbei wurde meiner Info nach ebenfalls ein Porsche 5Gang oder Käfer 4Gang Getriebe verwendet, allerdings mit Adapterplatte auf den TC, Antriebswellen vom Alfa GTV6.


    Ich habe vor Jahren schonmal nachgefragt, PBS hat aber keinerlei Teile mehr auf Lager für diesen Umbau, gute Infos rückt auch keiner raus.