16 V im Fiat X1/9

  • Hallo zusammen,


    ein guter Freund von mir baut gerade einen 16V- Kopf für seinen Fiat x1/9, mit welchem er am Berg-Cup teilnimmt.


    Bilder unter / Kohler Fiat Tuning


    Viele Grüße, Markus

  • Unabhängig vom Inhalt der verlinkten Seite ;:


    Nach Aufruf des Links kommt fürchterliche Musik und alles ist schwarz. Falls man auf die Idee kommt, trotzdem, dass nichts sichtbar ist, zu scrollen, erscheinen dann ganz unten Links. Ich denke Viele verlassen die Seite vorher schon wieder.
    Das sollte man ändern. Vielleicht gibst Du das mal weiter.


    Hinzugefügt nach 9 Minuten:


    Sehr interessantes Projekt ! Was mich mal interessieren würde wäre, ob auch ein Motorradzylinderkopf zur Disposition stand, und falls ja welche schwer lösbaren Probleme dazu geführt keinen Moppedkopf zu nehmen. Die Leistungsausbeute wäre damit vermutlich ja drastisch besser.


    Gruss
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    in diesem Falle ist dein Rechner eindeutig zu lahm. Die Seite wurde nicht richtig geladen.


    Frage: Woher weißt du dass ein Motorrad-Kopf besser wäre?


    Gruß, Markus

  • @ Markus: deine Startseite wird im Firefox falsch angezeigt, da kommt nur eine schwarze Seite und man muss erst herunterscrollen um den link zu sehen. Hab mich auch zuerst gewundert. Das solltest du auf jeden fall noch ändern.

  • ...da bin ich aber dann überfragt was man da machen kann, bei mir mit dem Internetexplorer wirds sauber angezeigt. Weiß leider nicht, was ich da ändern muss. Sorry.


    Hinzugefügt nach 12 Stunden 28 Minuten:


    Hallo @ all,


    ich hab mit Hilfestellung von Eike an meiner Homepage was geändert. Könnte mal wer, der Firefox benutzt, schauen ob sie nun sauber angezeigt wird?


    LG Markus

  • Motorradzylinderköpfe sind einfach strömungstechnisch, von der Kanalform, Ventilgrößen und Materialien um Welten besser als alle Automotoren der Serie.
    Schau Dir nur die Literleistungen an. Der neue BMW 1000ccm Motor des Superbikes wird mit 193PS angegeben und streut nach oben !
    Er hat sogar Schlepphebel, wie in der F1.
    Ein Ducati V2 mit 500ccm Einzelhubbraum ergäbe als 6Zylinder ca. 450PS, was einen vielgerühmten M3 Motor zur Lachnummer macht
    Und Leistung entsteht im Kopf, sagte schon Ludwig Apfelbeck.
    Im Bergcup haben die Motoren mit Hondakopf aus 1300ccm 220 PS.
    Und bedingt durch den MTU Hintergrund, seh ich Chancen die Technik in den Griff zu kriegen. Einen von der Bohrung her passenden Motor wird man sicherlich finden, wenns für einen VW-Motor klappt, muss das auch für Fiat gehen.
    Kauft Euch doch mal einen aktuellen Motorradkatalog und einen von vor 5 bis 10Jahren und guckt welche Motoren bohrungsmäßig hinkommen.


    MfG
    Dirk


    Zur Homepage : für einen heissen Italo Renner empfehle ich als Intro italienische Rockmusik von Litfiba oder Timoria.
    Ich kann Dir da ein hammerhartes Stück von Timoria zumailen.

  • @ Dirk: Ich möchte dir im Wesentlichen nicht wiedersprechen, doch der Bravo-Kopf ist um Welten einfacher zu implementieren wie ein Motorradkopf. Die Nockenwellen kann man sehr einfach umschleifen, der Nockenwellentrieb (Nockenwellentrieb beim Motorrad durch Kette und innenliegend, beim Bravo-Kopf durch Zahnriemen und aussenliegend) passt fast von Haus aus schon, usw., der Kopf benötigt nur ein paar Schweiß- und Bearbeitungsarbeiten bis er passt. Beim Motorradkopf ist dies oft nicht so einfach. Heißt aber nicht, dass mein Kollege dies mit seinem Hintergrund nicht hin bekäme, aber die für ihn ausgesuchte Lösung istr da schon optimal. Denn irgendwelche Motorradköpfe muss man erst einmal besorgen, die Bravo-Köpfe bekommt man bei jedem Schrotti.


    Ich meine ein bisserl herauslesen zu können, dass du der Meinung bist, nur ein Motorradkopf wäre in der Lage, entsprechend Leistung zu bringen, dem möchte ich wiedersprechen. Egal welche Bauform als Ausgangsbasis ausgegangen wird, das Endresultat ist entscheidend. Der Thomas hatte schon vor 10 Jahren auf seinem Fiat 127 einen umgeschweißten Zylinderkopf drauf bei welchem die Drosselklappenteile an Stellen angeschraubt wurden, wo sonst beim 127er nix anzuschrauben ist. Da wurden große Bohrungen gesetzt und Hülsen eingeschweißt dass die entstandene Kanalform nix mehr mit Serienkopf zu tun hatte. Es war also absolut bekannt, wie eine Kanalform aussehen musste.


    Zurück zum Motorradkopf, wenn ich von einer 1300 Hayabusa (vorausgesetzt der Kopf würde in seinen Grundabmessungen passen, das weiß ich jetzt nicht) den Kopf einfach auf den Xer-Block setzen würde, würde das auch nicht funktionieren, würde man nicht alles aufeinander abstimmen. Natürlich wird auch der Bravo- Zylinderkopf entsprechend bearbeitet, auch Sorg erreichte 220PS mit den Autoköpfen bei den 1300ern Polos. Das heißt, wir wiedersprechen Herrn Apfelbeck in keinster Weise, auch der Thomas weiß dass die Leistung im Kopf gemacht wird. Trotzdem bringt der sauberste Kopf nichts, wenn z.B. ein Sammler oder ähnliches hinterher falsch dimensioniert ist und nicht funktioniert. Die Gesamtkomposition muss stimmen, (natürlich auch der Kopf) ansonsten kommt nichts dabei heraus. Ich denke, jeder der schonmal ein Fahrzeug auf dem Prüfstand sauber abgestimmt hat, kennt diese Erfahrung dass einfach ein paar PS (eventuell trotz sauberem Lamda-Wert über alle Last- bzw. Drehzahlbereiche) fehlen obwohl der Motor sauber zu funktionieren erscheint. Dann probiert man eben hier nochmaols einen neuen Fächer, oder hier nochmals ne neue Nockenwelle, oder wie auch immer.


    Zum Homepagesound: Ja, ich weiß, der ist nicht der Brüller, aber Gemafrei, den darf ich also ohne Probleme verwenden, nur weiß ich das bei anderen Mucken leider nicht.


    Trotzdem danke für Deine Anreize und nix für ungut. :)


    @ Abarthracing: Vielen Dank, dank Eike klappts jetzt.


    @ Ulix: Das mach ich doch gerne, denn früher wollte mein Freund Thomas sowas nie veröffentlichen, heute meint er nur, "die Info ist doch interessant, sowas kann jeder mal sebst ausprobieren, und nicht jeder baut ihm das so einfach am Berg nach".


    Ich finds immer wieder interessant, zu schauen wer was wann wo erarbeitet hat und obs funktioniert. Ich werde also auch in Zukunft weiter informieren.


    Schönen Sonntag noch, LG Markus

  • Hi Markus,


    keine Einsprüche, zumal ich technischer Laie bin. Die Japaner haben aber mitllerweile fast alle auf Nockenwellenantrieb seitlich umgestellt.( dafür eignen sich die Mittelantriebs motoren zum Bau von V8 Motoren besser) Der Umbauaufwand wird sicherlich trotzdem deutlich größer sein. Mit den genannten Änderungen zur Optimierung der Kanalformen, lässt sich sicherlich auch mit dem Bravokopf eine ordentliche Leistungsausbeute erreichen.
    Dass der Kopf es nicht alleine bringt ist mir auch klar, Motorradmotoren sind insgesamt im Verhältnis zu Automotoren einfach extrem auf Leistung ausgelegt.
    In Bezug auf die Abstimmung hast du sicherlich recht. Ich glaube auch dass der Aufwand den Sorg betreibt überwiegend auf der Abstimmungsseite liegt und weniger in der reinen Mechanik.


    Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Erfolg mit dem Projekt und würde mich auch über weitere Dokumention freuen, denn ein 128 wäre auch irgendwann noch mal was für mich, und da passts ja dann auch.


    MfG
    Dirk



    PS : Die Site funzt bei mir mit Firefox jetzt auch korrekt

  • Zitat von AbarthManiac

    Nach Aufruf des Links kommt fürchterliche Musik und alles ist schwarz.


    ???


    Ich hab keine Musik gehört...wurde eventuell übertönt, könnte an diesem monotonen Gestampfe liegen, das da zu hören war