Hallo,
endlich geht meine aktive Suche nach einem 128er los. Eigentlich wolle ich damit bis nach dem Studium warten, aber bis dahin werden es ja auch nicht mehr....und weil ich am WE auf nem Bergrennen war...ihr wisst schon.
Sorry wenn das Thema hier schon tausendmal diskutiert wurde, ich hab die Suchfunktion genutzt, aber nichts spezifisches gefunden.
Bevorzugt werden Coupes angeschaut, am liebsten das Sport Coupe, aber auch Berlinetta (so lange noch mit Chrom). Wenn mir natürlich ein hübscher "normaler" unter die Finger kommt (1. Serie), sag ich natürlich auch nicht nein.
Ich habe mich schon im Netz informiert, aber würde auch gerne noch ein paar Tipps von euch bekommen.
Das Hauptaugenmerk wird wohl die Karosserie sein (Rost).
Folgendes habe ich bisher im Netz und in Zeitungen gefunden bezüglich Rost (wenn man das so liest, denkt man das Auto wurde damit gebaut):
- generell Kantenrost (Motorhaube, Türen)
- Radkästen (zu kurze Einsätze, bzw am Anfang keine vorhanden)
- Windleitblech unterhalb der Frontscheibe
- Schweller (auch Innenschweller)
- Wagenheberaufnahmen und die entsprechenden Verstärkungen
- Bodenblech um die Ablauflöcher
- Querträger an der Hinterachse
- Klemmleisten an den Fensterausschnitten
- Haltewinkel Bremsschläuche
- Hülsen der hinteren Stoßdämpfer
- tiefster Punkt im Kofferraum
- Schweißnaht am Tank
- Abschlussblech Auspuffblende
- Dachrinne
- Tankverschluss
Wie verhält es sich eigentlich mit dieser Teermatte die auf den blanke Blech gelegt wurde, da soll ja angeblich fast jeder rosten, ab wann wirds kritisch bzw sollte ich die Finger weg lassen?
Von der Technik ist er ja recht robust, gibts da was bestimmtes? Mir ist nur bekannt, dass er öfter Ölaustritt an Ventil- und Kopdichtung gibt.
Innenraum:
- Risse im Armaturenbrettt, noch was?
Eine Berlinetta die ich mir anschauen möchte, wurde in den letzten Jahren nicht so oft bewegt (2-3 mal im Jahr).
Gibts da spezielle Krankheiten außer das übliche wie Bremsen, Radlager, Spur usw?
Ich danke euch jetzt schon mal für die Antworten! Damit würdet ihr mir als 128er Einsteiger wirklich weiterhelfen.
Bin auch dankbar wenn ihr selbst Autos empfehlen könnt, die gerade jemand verkauft. Denn die Autos in der Szene kennt man ja und weiß wer sie vorher gefahren hat und wie der Zustand ist.
Das Auto sollte schon fahrbereit sein, denn ich gebe lieber etwas mehr aus und habe schon Spaß an der Karre bevor ich mich totschraube ...wie mein Vater so gerne sagt: "es gibt Häuser und Autos, die können einen umbringen". Da ich mit Oldtimern aufgewachsen bin und auch als Kind schon in diversen Auto-Clubs und Stammtischen unterwegs war kann ich dies bestätigen
Vielen Dank und Gruß aus dem Odenwald!!!