Kauf von 128er

  • Hallo,


    endlich geht meine aktive Suche nach einem 128er los. Eigentlich wolle ich damit bis nach dem Studium warten, aber bis dahin werden es ja auch nicht mehr....und weil ich am WE auf nem Bergrennen war...ihr wisst schon.


    Sorry wenn das Thema hier schon tausendmal diskutiert wurde, ich hab die Suchfunktion genutzt, aber nichts spezifisches gefunden.


    Bevorzugt werden Coupes angeschaut, am liebsten das Sport Coupe, aber auch Berlinetta (so lange noch mit Chrom). Wenn mir natürlich ein hübscher "normaler" unter die Finger kommt (1. Serie), sag ich natürlich auch nicht nein.


    Ich habe mich schon im Netz informiert, aber würde auch gerne noch ein paar Tipps von euch bekommen.
    Das Hauptaugenmerk wird wohl die Karosserie sein (Rost).


    Folgendes habe ich bisher im Netz und in Zeitungen gefunden bezüglich Rost (wenn man das so liest, denkt man das Auto wurde damit gebaut):


    - generell Kantenrost (Motorhaube, Türen)
    - Radkästen (zu kurze Einsätze, bzw am Anfang keine vorhanden)
    - Windleitblech unterhalb der Frontscheibe
    - Schweller (auch Innenschweller)
    - Wagenheberaufnahmen und die entsprechenden Verstärkungen
    - Bodenblech um die Ablauflöcher
    - Querträger an der Hinterachse
    - Klemmleisten an den Fensterausschnitten
    - Haltewinkel Bremsschläuche
    - Hülsen der hinteren Stoßdämpfer
    - tiefster Punkt im Kofferraum
    - Schweißnaht am Tank
    - Abschlussblech Auspuffblende
    - Dachrinne
    - Tankverschluss


    Wie verhält es sich eigentlich mit dieser Teermatte die auf den blanke Blech gelegt wurde, da soll ja angeblich fast jeder rosten, ab wann wirds kritisch bzw sollte ich die Finger weg lassen?


    Von der Technik ist er ja recht robust, gibts da was bestimmtes? Mir ist nur bekannt, dass er öfter Ölaustritt an Ventil- und Kopdichtung gibt.


    Innenraum:


    - Risse im Armaturenbrettt, noch was?



    Eine Berlinetta die ich mir anschauen möchte, wurde in den letzten Jahren nicht so oft bewegt (2-3 mal im Jahr).
    Gibts da spezielle Krankheiten außer das übliche wie Bremsen, Radlager, Spur usw?



    Ich danke euch jetzt schon mal für die Antworten! Damit würdet ihr mir als 128er Einsteiger wirklich weiterhelfen.


    Bin auch dankbar wenn ihr selbst Autos empfehlen könnt, die gerade jemand verkauft. Denn die Autos in der Szene kennt man ja und weiß wer sie vorher gefahren hat und wie der Zustand ist.
    Das Auto sollte schon fahrbereit sein, denn ich gebe lieber etwas mehr aus und habe schon Spaß an der Karre bevor ich mich totschraube ...wie mein Vater so gerne sagt: "es gibt Häuser und Autos, die können einen umbringen". Da ich mit Oldtimern aufgewachsen bin und auch als Kind schon in diversen Auto-Clubs und Stammtischen unterwegs war kann ich dies bestätigen ;)


    Vielen Dank und Gruß aus dem Odenwald!!!

  • Zitat

    - Risse im Armaturenbrettt, noch was?


    NÖ , damit haste eigentlich nix am Hut. - eher kaputte Sitze


    wie sieht den dein GELDRAUSSCHMEIßPOLSTER aus??
    z.b. :


    Andre´

  • Zitat von Marvin


    Wie verhält es sich eigentlich mit dieser Teermatte die auf den blanke Blech gelegt wurde, da soll ja angeblich fast jeder rosten, ab wann wirds kritisch bzw sollte ich die Finger weg lassen?


    Dazu wollt ich noch kurz sagen, dass die 128er Karosserien ab einem gewissen Baujahr (evtl. auch alle? Bin mir nicht sicher!) phosphatiert waren und die Teermatten dann auf die Phosphatierung geklebt wurden, es ist also kein ungeschütztes nacktes Blech darunter.


    Was mich etwas wundert ist, dass du Rost an den Hülsen vom Stoßdämpfer ansprichst, diese sind aus Plastik. Ich denke du meinst eher die hinteren Stoßdämpferdome, die ein sehr sehr beliebter Rostherd sind, hierzu den Kofferraumteppich entfernen und von der Innenraumseite her schauen, das sieht man meist sehr deutlich, wenn er da fault.


    Viele Grüße,
    Gerald

  • Zitat von 127Provocatione

    NÖ , damit haste eigentlich nix am Hut. - eher kaputte Sitze


    wie sieht den dein GELDRAUSSCHMEIßPOLSTER aus??
    z.b. :


    Andre´



    ja, der steht auch auf der Liste...allerdings ist der etwas weiter weg.... Wenn der in ein und halb Monaten noch da sein sollte, schaut ihn sich mein Vater an, die fahren nach Südtirol in Urlaub.
    Preislich liegt der dann gerade noch so im Rahmen.


    achja, wir Musiker nennen das GAS (Geld-Ausgeb-Syndrom) :wink:


    Der ist auch interessant, 2. Besitzer, wurde in den letzten Jahren nur nicht sonderlich viel bewegt (deshalb wird er laut Verkäufer auch verkauft, weil er zu schade is zum rumstehen).



    Hinzugefügt nach 1 Minuten:


    Zitat von Upprcalypse

    Dazu wollt ich noch kurz sagen, dass die 128er Karosserien ab einem gewissen Baujahr (evtl. auch alle? Bin mir nicht sicher!) phosphatiert waren und die Teermatten dann auf die Phosphatierung geklebt wurden, es ist also kein ungeschütztes nacktes Blech darunter.


    Was mich etwas wundert ist, dass du Rost an den Hülsen vom Stoßdämpfer ansprichst, diese sind aus Plastik. Ich denke du meinst eher die hinteren Stoßdämpferdome, die ein sehr sehr beliebter Rostherd sind, hierzu den Kofferraumteppich entfernen und von der Innenraumseite her schauen, das sieht man meist sehr deutlich, wenn er da fault.


    Viele Grüße,
    Gerald


    ja sorry, meinte die hinteren Dome.

  • Bei gut gemachter Arbeit würde ich den gelben vorziehen.
    1. größerer Nutzwert vom 3P zum coupe
    2. Da geht noch was im preis
    3. näher
    4. deutsche Papiere


    Suspekt ist mir allerdings sein Radlagerverschleiß + seit wann neue Kerzen + Öle den Begriff einer Restauration definieren :)

  • Zitat von 127Provocatione

    Bei gut gemachter Arbeit würde ich den gelben vorziehen.
    1. größerer Nutzwert vom 3P zum coupe
    2. Da geht noch was im preis
    3. näher
    4. deutsche Papiere


    Suspekt ist mir allerdings sein Radlagerverschleiß + seit wann neue Kerzen + Öle den Begriff einer Restauration definieren :)



    *lol*


    genau das Gleiche habe ich mir auch gedacht! Der Kerl ist eben jetzt kein Schrauber, der wollte damit nur aufzeigen was alles gemacht wurde.
    Radlagerverschleiß kommt nach seiner Aussage durch die Standzeit (der wurde von seiner Tante früher nur noch etwa 50 km im Jahr bewegt und er fährt nur 2-3 mal im Jahr damit)....klingt jetzt nicht abwegig.


    Achja, dein 1. Punkt ist für mich nicht relevant.... da es ja sowieso ein Zweitwagen ist, da darf der Coolnessfaktor gerne über dem Nutzen stehen *g


    Deine Kombis sehen übrigens richtig cool aus. Ich komme ja aus der Nähe, hab das mal meinem Vater gezeigt, die Eltern wohnen noch Nähe Koblenz (Loreley) und ihm fallen solche Autos schon auf, hat aber deine Auto noch nicht gesehen...anscheinend gut versteckt :lol:

  • Tja ,der gelbe verweilt in den Niederlanden bei Gatti (Asche auf mein Haupt), der grüne wartet auf 2 Wochen spontane Arbeitswut meinerseits damit er wieder ordentlich auf die Straße kann.


    Evtl. kennt er ja meinen Panda Cabrio :

  • ich finde beim 3P kommts darauf an, diese Plastik-Versionen gefallen mir auch nicht so (würde ich auch nicht kaufen), aber die ersten mit Chrom gefallen mir ganz gut. Wenn man den von der Seite anschaut, sieht er hinten en bissel aus wie ein aufgegangener 127er *g

  • Zitat von 127Provocatione

    Tja ,der gelbe verweilt in den Niederlanden bei Gatti (Asche auf mein Haupt), der grüne wartet auf 2 Wochen spontane Arbeitswut meinerseits damit er wieder ordentlich auf die Straße kann.


    Evtl. kennt er ja meinen Panda Cabrio :


    Nee, den habe ich noch nicht gesehen! Ist vielleicht außerhalb meines Sichtbereiches (ich arbeite in KO Stadtmitte).
    Gruß, DonK..

  • sieht ja wirklich hübsch aus ,aber preislich doch etwas aus dem Rahmen:



    allerdings irritiert mich "...Berlinetta in rarer 1300er Version..."
    Auf Deutschlands Straßen sind doch dreimal so viele 1300er Berlinettas als 1100er unterwegs.
    Verkauft sich so wahrscheinlich besser.

  • Ruf dort mal an und frag, ob was im Preis drin ist. Die rechnen noch jede Menge Neuteile und Reifen und TÜV usw. ein. Wenn Du nen Teil davon selbst übernimmst, kannst Du noch paar Euronen rausholen.


    Mein 128 kommt auch von da...viel Glück!

  • Zitat von Abarthracing

    Ruf dort mal an und frag, ob was im Preis drin ist. Die rechnen noch jede Menge Neuteile und Reifen und TÜV usw. ein. Wenn Du nen Teil davon selbst übernimmst, kannst Du noch paar Euronen rausholen.


    Mein 128 kommt auch von da...viel Glück!



    naja bis 5000 (das is eigentlich die Grenze) wird man wohl eher weniger drücken können.


    Ist das eigentlich ein Import-Modell? Gabs den in Deutschland überhaupt in dem blau und die weißen Blinker?
    Ich hab ja (noch) nicht so die Ahnung davon


    Hinzugefügt nach 36 Sekunden:


    Zitat von Fiat127

    Der letzte Satz klingt aber sehr ermutigend. :thumb


    ernsthaft oder Ironie? Ich kenne seinen Wagen ja nicht :wink:

  • :D war aber nett gemeint... kann nicht behaupten, daß das Auto schlecht war. Preisniveau ist allerdings schon recht hoch bei dem Händler. Ich glaube ich habe seitdem keinen Fiat mehr unter 4000€ dort im Angebot gesehen.


    Hinzugefügt nach 1 Minuten:


    Dieser Händler verkauft fast ausschließlich Italien und Amerika Importe. Anrufen schadet nicht!