Kopfschmerzen...

  • Hallo!
    Neulich erzählte mir ein Kollege das Fiat/Lancia,Zylinderköpfe mit diagonaler Anordnung der Ein. bzw Auslassventile gebaut hat(16V).Angeblich soll auch ein Abarth-Schriftzug eingegossen gewesen sein !?
    Meine Frage ist : Gabs die Dinger in Serie? wenn ja
    In welchem Fahrzeug und auf was für ein Block!
    Ich dachte bis jetzt, das nur BMW mit seinen Apfelbeck-Köpfen so was gebaut hat.


    Gruß Norman

  • Hallo Peter,


    echt, 124 und der 131 hatten nen diametral-radial-Kopf? Ich kenne den Apfelbeck-Motor und weiß auch, dass Abarth mit dieser Ventilanordnung experimentiert hat. Ich dachte aber eher, dass das früher war. Der 124 Abarth (dessen Motor ja auch im X1/9 Prototipo eingebaut war) hatte meines Wissens nen "normalen" Dachkopf. Hast Du mal ein Bildchen?
    Apfelbeck hatte ja später bei BMW sein Konzept in dem 2-Liter Formel2 Motor verwirklicht. Ist aber dann aus Kostengründen (und ner personellen Veränderung in der Führungsebene) gestorben... War ein faszinierender Motor, unheimlich aufwändig mit ineinandergeschachtelten Ventilen und Federpaketen...


    Gruß, Alex

  • Wow, das ist ja ein Sahnestück von einem Motor... Selten so ein "schönes Stück Technik" gesehen... Der ECV war der Nachfolger vom Delta S4 mit Kompressor-Turbo-Kombination. Die FIA wollte damals die Gruppe B in die Gruppe S umwandeln, nach den schweren und teils tödlichen Unfällen wurde die Gruppe B/S allerdings begraben und die Gruppe A eingeführt.


    Gruß, Alex

  • Hallo !
    Erstmal Danke für die Antworten.Ich hatte auch schon mal von dem obigen Motor gehört dachte aber es wäre ein "ordinärer Querströmer".War es etwa der Motor wo erst ein Turbo ,und dann nach erreichen einer bestimmten Drehzahl der zweite zugeschaltet wurde??