Welches Motoröl ?
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Ein Freund aus Köln benutzt für seine klassischen Alfa's "Castrol Classic". Außer daß das in einem schön aufgemachten Blechkanister ist, weiß ich aber nichts darüber.
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Hallo
Siehe mal hier, die haben reine 30 oder 50 Oele.
Deshalb Castrol-Classic.Enzo
PS: Kanister (SCHÖN) Teuer. Aber Schön.
Zitat von AbarthManiac
Andere Vorschläge ?Ja! Castrol RS Racing Syntec 10 W-60
Von der Qualität her ist das 10W-60 sehr gut für Benzinmotoren geeignet. Es erfüllt API SJ ( Die neben der in Vorbereitung befindlichen Stufe SL höchste Klasse für Benzinmotoren)und ACEA A3.
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Hi,
3 Renner mit Castrol10W60 ! Ohne Probleme ! Top !
Dieses Jahr mit Sponsoren-Öl Liqui-Moly 10W60 wir werden sehen !! -
Enzo hat Recht . Ich bin auch wieder bei Castrol 10/60
Ölt zügig durch und ist auch bei hohen Temperaturen stabil. Ich bilde mir ein, das merkt man warm wie kalt im Vergleich zu anderen Ölen.
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Selenia gibts ja auch noch.
Hatte Castrol nicht mal so einen schlechten Ruf bzgl. Rückstände etc.?!Davon ab: ist 10w60 für nen Sauger nicht ein wenig "zu gut"? Ich war immer davon ausgegangen, daß ein gutes 10w40 auch für einen geforderten Motor noch ausreichend ist.
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Auf der Bahn habe ich lt. Anzeige (VDO an der Ablasschraube abgenommen) schnell 110° trotz Kühler. Da will ich alle Reserven, die ich bekommen kann.
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10W60 Castrol bin ich früher im Turbo Coupe gefahren. Das Öl soll heute aber minderwertig sein. Das gute RS heisst heute TWS und hat von BMW die M3 Freigabe. Ist aber sehr teuer. Das Selenia soll auch sehr gut sein. In der Coupe Scene wurden gute Erfahrungen gemacht. Das Mobil 10W60 wollte ich auch mal ausprobieren, es ist meist auch recht günstig zu bekommen.
Zur Zeit fahre ich im Coupe 5W-50 Mobil 1 rallye, aber die Produktion wurde eingestellt, deshalb brauche auch fürs Coupe neues Öl-Ist der Klappermotor denn grundsätzlich Vollsynthetik tauglich ? ( genaue Laufleistung des Motors kenne ich nicht )
Was ich am 5-40 Motul interessant fand war die Angabe Bergrenntauglich. Mit dem Warmfahren/laufen ist das ja am Berg so eine Sache.
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Im X habe ich auf der BAB über 4.000U/Min mit Mogler-10w40 (soll wohl Shell sein) auch 110°C aufwärts am Ölmeßstab - aber ohne Kühler. Deshalb fahr ich nur noch Landstraße ...
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Ein modernes Öl sollte aber locker 150 Grad abkönnen. In meinem 600er habe ich deswegen auch gar kein Ölthemometer, das Öl kanns ab, und was ich nicht weiss macht mich nicht heiss. im X würde ich aber auf jeden Fall ein 60er Öl fahren.
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Selenia Racing