Getriebe 131 Serie - Abarth

  • Hallo



    An verschiedenen Stellen habe ich gelesen, dass es Abarth-Getriebe gibt.


    Kann mir ein Kenner den Unterschied erläutern?
    Was wurde ausser der Untersetzung geändert?



    nette Grüsse
    Motorino

  • Moin Moin
    Bei den meisten "Abarthgetrieben" handelt es sich um die normalen 5 Gang Boxen aus dem 131 Sport....das sind die normalen 5gang Getriebe wie auch im 131 Supermirafiori oder 132 ...nur mit der Schalthebelkinematik fürn 2 Türer...
    Da steht sinnigerweise Abarth drauf...was auch gleich den Rest des Getriebes adelt :roll:
    Grundsätzlich sind die späteren Fünfgangboxen solider als die alten 124er 5G Getriebe...ist aber eigentlich erst ab 140Ps + interessant.
    Unterschied?
    Die alten Boxen sind verippt und haben eine seperate Kupplungsglocke ...



    kann morgen mal Bilder von beiden reinsetzen


  • Stimmt für Strassenautos 131 Racing/Sport.


    Aber Abarth's Gr.4 haben eigene Getriebe:


    * Transmission was Colotti T.209 (it is possible that they used T.247 too)
    * There were few different ratios
    * Transmission was straight gear dog-clutch (gear can be changed without clutch)
    * in T.209 gears were in normal places, in T.247 reverse was on N:1 place, N:5 on reverses place
    * All later versions were made by CIMA. Actually Colotti boxes are pretty rare. Early versions had many problems with gearboxes, that problem was quickly cured, maybe moving from Colotti to Cima?


    Siehe Bilder.

  • Stimmt!
    Ich bin jetzt aber mal von den (finanziellen)Möglichkeiten der Hobbyschrauber ausgegangen.
    Die Colotti-Box ist nicht nur rar sondern auch fast unbezahlbar.
    Falls einen das späte 5Gang von Fiat nicht mehr standfest genug ist kann man auch ne Cossiebox mittels Adapterplatte passend machen (bei GC waren ,glaube ich ,Bilder von drin)...Ich habe auch ein Getriebe vom Maserati 222 Spider rumliegen.Ein Getrag Sport mit der selben Eingangswelle wie Fiat.
    Bis jetzt hatte ich aber noch nie Ärger mit den originalen Teilen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Mirafiori


    Die Colotti-Box ist nicht nur rar sondern auch fast unbezahlbar.


    davon abgesehen ist sie auch alles andere als "benutzerfreundlich" :D


    entweder du weisst was du willst und zeigst der colottibox wer der herr im haus(auto) ist oder sie bestraft dich mit einem dicken hangelenk für unentschlossenes schalten!


    ein colottigetriebe ist wirklich nur für den reinen wettbewerbseinsatz sinnvoll.
    der klang kann aber süchtig machen! :wink:


    kommen wir aber einmal zu den "abarth"getriebe zurück,
    das wichtigste hat norman bereits geschrieben,
    es bleibt anzufügen das es diese getriebe mit 3 unterschiedlichen abstufungen gegeben hat.


    gruss zippo 8)


    ps:colotti getriebe waren auch für den racing gr.2 homologiert und wurden eingesetzt. :wink:


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)

  • Hallo



    Danke für die Info's.


    In dem Falle sind die ausgeschrieben Getriebe von Sport/Racing 131,
    wenn Abarth erwähnt ist.


    Sind die verschiedenen Übersetzungen von aussen zu erkennen?



    @ Zippo


    Sind die Colotti-Getriebe gerade verzahnt, dass die so "schönen Sound" haben?



    Motorino grüsst


  • Hallo motorino,
    Übersetzung von aussen zu erkennen? Leider nein, es sei den es hat einer eine plakette angeschraubt. Bei einigen wird es gemacht (911 RS).
    Colotti-Getriebe ist gerade verzahnt.


    Enzo 8)

  • Zitat von motorino

    Sind die verschiedenen Übersetzungen von aussen zu erkennen?


    Du kannst die Wellen durchschalten und jedesmal das Getriebe durchdrehen...anhand der Differenz zwischen Ein/Ausgang kannst du die Übersetzung Ausrechnen


    Ps:
    die versprochenen Bilder: