Abwrackprämie: Nur mal angenommen........

  • - Herr x will seinen Oldie abgeben + die 2500,- kassieren
    - der Händler sagt : OK - Brief reicht mir auch !!
    - Herr Y macht dann VORHER eine 07er Zulassung
    - Herr x gibt den Brief ab + Herr Y fährt nen Oldie auf 07 Ohne Brief


    Wo könnte es hängen?
    Wer wird im Falle eines Falles Regreßansprüche bzw. Betrugsanzeige starten ?
    Rein theo. kommts doch nicht raus , oder ?


    Gruß, Herr A

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von 127Provocatione

    Wo könnte es hängen?
    Wer wird im Falle eines Falles Regreßansprüche bzw. Betrugsanzeige starten ?
    Rein theo. kommts doch nicht raus , oder ?


    rein praktisch kommts innerhalb von 5min. bei der bearbeitung deines antrages heraus! :roll:


    denn:
    ein auto behält auch bei ummeldung auf 07 seine fahrgestellnr.
    beim abwracken wird diese beim KBA gelöscht,das geht aber nur wenn das auto nicht zugelassen ist,
    was es aber ja mit 07 trotzdem noch ist durch den eintrag auf die nummer.


    gruss zippo 8)


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)

  • Kann zwar in der CH nichts von dieser Prämie profitieren, hätte aber dazu auch ein Frage.


    Abwracken, was heisst das in Deutschland genau? Ich melde das Auto z.B einen Fiat 127 ab und der Händler bringt das Auto zu einer Autoverwertung / Schrotthändler oder wie auch immer.


    Dieser stellt das abzuwrackende Auto auf den Hof. Nun kommt einer Interessent und will genau dieses Auto einen 127er kaufen. Was dann?


    Nein geht nicht, da wurde eine Abwrack Prämie bezahlt?


    Ich kann den administrative aufwadn für sowas nicht richtig nachvollziehen.


    Flash

  • Zitat von zippo

    rein praktisch kommts innerhalb von 5min. bei der bearbeitung deines antrages heraus! :roll:


    [...]
    was es aber ja mit 07 trotzdem noch ist durch den eintrag auf die nummer.


    Jein. Je nach Landkreis werden die 07er Zulassungen nichtelektronisch gespeichert, das heißt es in der Zulassungsstelle einen Ordner für jede 07er Nummer gibt, im dem dann alle darauf registrierten Autos mit Fahrgestellnummer gelistet sind.


    So war es ja auch teilweise möglich Fahrzeuge "doppelt" anzumelden.


    Zumindest in Stuttgart wurde das aber vor 1-2 Jahren umgestellt.


    Was ihr jedoch übersehen habt: Du musst nicht einen Fahrzeugbrief abgeben, sondern einen Nachweis über die ordnungsgemäße Entsorgungs deines Fahrzeugs. Diese kann nur ein authorisierter Schrottplatz ausstellen und dieser würde sich auch schon strafbar machen, wenn er eine Bescheinigung für ein Fahrzeug austellt, dass er nie zu Gesicht bekommen hat.


    Wie es allerdings mit der Verschrottung von leeen Karossen aussieht konnte mir bisher noch keiner sagen... ;)


    @Flash: Ein Auto dass einmal als "Verschrottet" vermerkt wurde darf nicht mehr weiterverkauft werden, soviel ich weiß. Der Schrotti dürfte aber das Auto zerlegen und jedes Einzelteil bis auf die Karosse mit Fahrgestellnummer weiterverkaufen. Allerdings werden auch Verschrottungsvermerke nach 7 Jahren aus dem Register gestrichen... ohje :D


    Gerald

  • Zitat

    Wie es allerdings mit der Verschrottung von leeen Karossen aussieht konnte mir bisher noch keiner sagen...


    ... Der Sprecher des Wirtschaftsministeriums machte darauf aufmerksam, dass in der Regel zwei Betriebe mit dem Verschrotten eines Pkws zu tun haben: Zunächst ein anerkannter Demontagebetrieb, in dem noch verwertbare Einzelteile ausgebaut werden.


    Dann geht das Restfahrzeug in eine von bundesweit zehn Schredderanlagen, die das Auto in ein kompaktes Paket pressen. Da die Altfahrzeuge wegen der geringen Anzahl von Schredderbetrieben nicht sofort vernichtet werden könnten, kann es laut Moritz vorkommen, dass ein Altfahrzeug mit Papieren noch beim Demontagebetrieb steht, während der bisherige Halter mit Kopien der Autopapiere und einer Bescheinigung über die Demontage schon die Prämie beantragt.

    ....


    Quelle: [url=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,604592,00.html]Spiegel online[/url]

    Lancia aktuell:
    Prisma 1.6 ie >> []
    Dedra TD SW, Y Cosmo, Lybra 2.4 SW Intensa


    verflossen ...
    Delta Integrale 8V - Dedra 1.6 - kC 2.4 - Y10 - Dedra 1.6

  • Zitat

    Je nach Landkreis werden die 07er Zulassungen nichtelektronisch gespeichert, das heißt es in der Zulassungsstelle einen Ordner für jede 07er Nummer


    SO ists bei uns :)


    Zitat

    Nachweis über die ordnungsgemäße Entsorgungs deines Fahrzeugs.


    Ah, es gab diese abschußprämie ja schon mal , da war ich live vor Ort im Autohaus dabei als es hies " mir reicht der Brief - Rest is mir egal" . gut da gabs noch keine 07er , das habe ich nur mal so weitergedacht.


    WARUM : Mein Kollege will evtl. seine 850 Spezial Limousine verkloppen - Preis: " ja, 2500 kriege ich ja auf Jeden Fall" PUNKT.

  • Zitat von 127Provocatione


    Ah, es gab diese abschußprämie ja schon mal , da war ich live vor Ort im Autohaus dabei als es hies " mir reicht der Brief - Rest is mir egal".


    Gut, aber wenn ich mich recht erinnere war die Abschussprämie damals seitens der Hersteller ausgeschrieben, oder?

  • DAS stimmt wiederum - da wars nicht pseudopolitik

  • Zitat

    Fahrzeug auf jedenfall nicht mehr im EU-Raum wieder zugelassen werden darf.


    :kasperle:jump
    Grade im Radio gehört , anscheinend gabs gestern im ARD bei Monitor ein Bericht über "black" abgestempelte Schrottnachweise + Zulassungsstellen die NICHT den Brief+Schein eingezogen haben und wo das/die Testkfz sowohl nach Afrika/Polen verkauft wurden UND in einem anderen Bundesland ZUGELASSEN wurden !!


    Alles wieder unausgereifte Schnellschußscheiße aus Deutschland.

  • Bei uns hauen die Händler auch ohne den anerkannten Rabatt die Dinger raus !
    Nehmen den alten dann für 2500.- in Zahlung ,u. verticken das alte Modell zum Preis von dem neu erschienenden ! Kunde von mir zeigt seinen neuen Fiesta u. hat garnicht bemerkt das es jetzt zum selben Preis den neuen im Italo-Kleid gibt !
    Die Leute sind so geil auf die 2,5 das sie garnicht mehr schauen was sie kaufen ! Ich lach mich tot was die Banditen jetzt alles verkaufen !
    Deshalb werden manche garnicht verrschrottet sondern wandern gleich ins nä. Bundesland !
    Polen=Ostpreußen :lol:
    Afrika=Südafrika :lol: