Felgenrefreshing

  • die felgen ham doch ne leichte wölbung... oder...?
    geht doch mit fleiss auch von hand.... die schadhaften stellen
    gründlich schleifen... (ich schätze mal die schäden gehn auch in die tiefe)
    danach mit Fliessmetall (loctite gibs von flüssig bis knetmasse) da würd ich die dünnste variante nehmen...
    schön verspachteln mit dem zeuch und wenn schön glatt ... farbe daruf



    und fertig.....aber lohnt der aufwand bei SOLCHEN felgen....??



    ps..: so viel material würd beim drehn doch nich abgenommen werden...
    wenn´s überhaupt sinn macht wegen der tiefenwirkung der schädem

  • Also wenn die die gleiche Beschichtung haben wie die ähnlich aussehenden Felgen vom Dedra Turbo, dann wünsch ich dir schonmal viel Spass.


    Selbst sandstrahlen dauert ewig (ein Freund von mir hat für 4 Stück mit nem guten Strahler fast ne Woche gebraucht!), da die durchsichtige Beschichtung so zäh ist, dass sie nicht abplatzt. Schleifen ist auch blöd, da setzt es das Schleifpapier sofort zu, abbeizen hat nicht funktioniert.


    Beste Methode war beim zweiten Satz dann ein Exzenterschleifer und ein großer Packen Schleifpapier. Damit bekommste wenigstens die vordere Fläche gleichmäßig hin und musst dich nur noch mit den "Löchern" rumärgern.

  • also wenn da eventuell mehr felgen sind die aufgearbeitet werden müssten..
    und eine entbehrbar ist...
    dann könnte ich mit hilfe von der eine hilfsvorrichtung herstellen...
    damit lässt sich dann die kontur nachdrehn....
    gibs aber zwei probs...
    1...: zeit
    2...: erlaubnis(von cheffe) oder ne eigene maschin

  • So sahen meine Felgen auch vorher aus. Ich habe HAndgearbeitet. Diese echt widerspenstige Klarlackschicht habe ich mit einem dieser Rot7Orangen Nylonbürstenaufsätze aus dem Baumarkt mit der Bohrmaschine abgeschliffen. Das ging echt gut. Da muß man nur vorsichtig sein und Geduld haben sonst hat man zu viele zu tiefe Riefen drin. Als nächsten Schritt habe ich sie dann mit nem Excenterschleifer geschliffen. Mit 60er Körnung angefangen bis 320er oder so. Danach dann mit diesen Schleifpads und geschliffen und zum Abschluß mit dem Excenterschleifer, Schaumstoffaufsatz und Metallpolitur Poliert.
    Ging ganz gut. War gutes Wetter und ich habe es auf der Terasse gemacht. Anschliessend habe ich die Felgen bewußt nicht Klarlackiert sondern blank gelassen.


    Ich habe übrigens die Alufelgen vom Lancia Y drauf. Die sind plan.




  • Hi,denke das is ne alte Felge ! Deshalb geh ich davon aus das sie noch Naß (mit Klarlack) versiegelt ist . Bedeutet : normal glas/sandstrahlen,grobe Löcher bzw. Kerben anspachteln,dann mit Poly-Spritzfüller lackieren,nass mit 360er bis glatt,grundieren,dann in gewünschter Farbe lackieren ! Alles andere is teuer u. lohnt für diese Felgen nicht mehr !
    Neuere Felgen sind in der Regel Pulver (Kunstoff ) beschichtet !
    Bedeutet : strahlen u. schleifen fast unmöglich ! die Dinger müssen chemisch entlackt werden ! Danach sind sie Frei für jeglicher Behandlung !
    Ich behandel meine Felgen nur noch naß ! macht bei Schäden usw. echt weniger Stress !

  • Also das ist die Serienfelge des Tipo 2.0 16v, Auto ist Bj. 91. Und so billig sind die nicht ... Ein Satz kostet um die €200,-. Aber ich seh schon, die Aktion ist wohl für den Einsatzzweck des Autos zu Kostenaufwendig.
    Danke aber für die vielen Hilfestellungen!

  • Zitat

    Einsatzzweck des Autos


    Nürburgringnudel ? - dann mach sie doch einfach schwarz matt , siehste auch den Bremsenabrieb nicht :)