70Hp im 127. erste serie mit H

  • Moin,
    ich weiß nich ob das schon irgendwo ma stand, ich hab sowas ähnliches gefragt aber keine richtige antwort bekommen.
    so nun, hat von euch einer ein 127 1. serie mit Abarth Hp70 motor und 5 gang getriebe und sportauspuff und das ganze mit einem H-Kennzeichen? habt ihr das beim tüv bekommen oder einfach so drin?
    hab nämlich das glück in ner Umweltzone zu wohnen und hab kein bock irgend sowas wie nen kat zu finden oder basteln oder reinmachen.


    grüßle + danke till

  • Die Oldtimer Verordnung meint dazu,
    zeitgenössisches Zubehör und Umbauten sind in Ordnung. Solche
    Tuning Maßnahmen sollten aus den Bj. bis max. +10 Jahre sein.
    (also beim 1978 127er HP70 können Veränderungen, Umbauten
    und Teilen bis ca. 1988 verbaut werden).


    Solche Maßnahmen sollten per Bild und Dokument aus den Jahren
    nachweißbar sein, dann sollte alles glatt gehen.


    Und nun der Satz den keiner mag,
    es kommt natürlich auf den Prüfer an :cop:

  • Zitat

    irgend sowas wie nen kat zu finden oder basteln oder reinmachen.


    WAS denn - WOHER denn - WIE denn ??? :)


    Ab + zu Auto : Rote 07 !!
    Daily Driver: Hinfahren - Auspuff eintragen lassen + nebenbei mal den Tüver fragen wies mit nem H aussieht.
    Wenn der aber bei dem Auspuff schon anfängt zu schwitzen - vergiß es.


    Was fürn Auspuff ? - 70 HP original ? müßte es Fiat Freigabe für alle Typen geben wie auch bei den Sport Lenkrädern.


    Motor + Getriebe mußt du ja keinem unter die Nase reiben.


    Allerdings erinnere ich mich da noch an TIEFER + Breite Stahlfelgen ??!!


    Zitat

    Und nun der Satz den keiner mag,
    es kommt natürlich auf den Prüfer an


    ICH mag folgenden : "Versuch macht klug" :)

  • danke... okay naja ich muss dann wohl mal vorher beim tüv anfragen bevor ich mich dazu entschließ nen motor und getriebe auf zu treiben. ich dacht halt wenn man irgendwas hat das jemand das auch eingetragen hat kommt das beim tüvmann vielleicht besser. desweiteren hab ich mich entschlossen tiefer muss nich unbedingt sein und felgen hab ich cd57 aufgetrieben, die muss ich aber noch schön machen lassen :)
    Auspuff ja den originalen...

  • H´m bin ICH falsch??? Du warst doch aufm Forumstreffen mit nem weißen denn du aus ebay hattest ?! Tiefer+70 HP inklusive.
    Oder habe ich jetzt das falsche Auto im Kopp ??


    d.h. du hast KEINEN HP jetzt drin ?
    Dann mache die H Abnahme + der Rest fügt sich schon.

  • Stimmt ! Man , ich werde alt. :(

  • berede DAS mit DEINEM Tüv-Ing...
    nur ER kann es für oder gegen dich entscheiden...!!!
    je mehr belege du bei IHM vorweisen kannst um so einfacher wird das ganze...
    und davon gibt es doch zuhauf aus alten bilder , zusammenstellungen im netz u.s.w u.s.w.


    je mehr zettelkrams du DEINEM Ing mitbringt umso besser
    und wenns bei dem einen nicht geht ... gehste zum nächsten... einer von denen wird schon leuchtende augen bekommen bei dem anblick von nem alten fiat..!

  • ja das isses ja irgendwie hab ich bisher nich so arg viel im netz gefunden. auf bildern sieht man ja nich wirklich wann sie gemacht worden sind. ich find grad nich mehr ma das felgen daten blatt was für reifen auf die cd57 passen :) deswegen wärs toll wenn irgendjemand sowas hat :)


    ne ich bin nich der mit nem weißen, ich hab nen silbernen special aus südfrankreich bj 76. bisher alles original auser neues sportlenkrad hab ich rein gemacht.

  • Die Verwendung des Fächerkrümmers mit speziösem Endtopf und 32DMTR mit Aluventildeckel ist belegbar zeitgenössisches Tuning von Abarth. Da gibt es einen Katalog für. Reifengröße 155/70 gabs ab ´75. 165/65 sollte auch drin sein. Ich kuck, was ich noch finde.



    Wer sieht da noch den Unterschied zum 70HP?

  • Ich möchte mich nochmal an die Suche eines Datenblatts für die CD57 anhängen. Irgendwer sagte ja hier, daß die auf den frühen Abarth's serienmäßig waren. Eine Prospektkopie müßte ja reichen, gewichtsmäßig wegen der Traglast dürfte ja zwischen Upanda und Bianchi kaum ein Unterschied sein. Dann gibts da noch das Prospektblatt vom Seat-Panda-Abarth-Kit wo meiner Ansicht nach die CD57 drauf waren. Leider hat mein Reifenhändler 165/65x13 durch ein Mißverständnis aufgezogen, aber das müßte ja eigentlich gehen.

  • n H-gutachten dürfen die schon erstellen....
    aber bei einzel bzw sondereintragungen siehts da schlecht aus...
    mein Fahrwerk vom A112 durfte mein GTÜ-Mann NICHT Anerkennen bzw eintragen...!!
    das darf NUR der TÜV--- stand..: feb.08

  • Zitat von AbarthManiac

    Nur zur Erinnerung, weil ich hier immer TÜV lese ; auch KÜS, GTÜ, Dekra und andere dürfen H-Gutachten erstellen. Das ist eine bezahhlte DIenstleistung, da geht oft mehr als man denkt. Wichtig sind (alte) Bücher, Prospekte, Berichte etcpp.


    Gruss
    Dirk


    ja genau wenns um sonder sachen geht darf das nur der tüv machen.... sonst garniemand... das einzige privileg dat die noch ham oder sowas-...

  • Hallo ihre lieben,
    endlich wieder online. wir sind umgezogen und haben gestern erst wieder tlefon und internet bekommen.


    Also das mit dem H-Kennzeichen ist in soweit kein problem wenn (wie schon beschrieben) alles Zeit gemäß ist. Da gibt es natürlich auch ein tieferlegungs Fahrwerk (mir bekannt) das Hörmann. Mit dem Motor bekommt man kaum Probleme wenn mann nachweisen kann woher der Motor stammt. Sogar umbauten in Richtung Motorsport sind zulässig wenn wie gesagt alles aus der damaligen Zeit verwendet wurde. z.B. Heigo Käfig. Leider ist mir nicht bekannt welche Sitze man verwenden darf. Ich frage mich immer bei Rennveranstalltungen wie die in ihrem Porsche 911er neue Recaro Sitze fahren und ein H-Kennzeichen bekommen. Das Gleiche bei Ford RS 2000 Komplettumbau auf Rallye??? Vielleicht kann mir dazu auch mal jemand einen Tip geben da ich gerade meinen Kleinen leer räume, Tepich raus, Boden neu lakiert und einen Käfig verbaut habe. Nur der Sparco Sitz macht mir noch Kopfschmerzen.
    Ich muss mich ein wenig sputen da ich im Juni Papa werde!! Ich freu mich schon Riesig!!!
    Gruss aus Nürnberg der Nils.