Spannrollenumbau 127 OHC

  • Hallo Leute,


    ich hatte wohl mal wieder zu viel Zeit, da hab ich mich mal an den Umbau der Spannrolle bei 127er OHC Motor gemacht.


    Es kann jetzt eine Spannrolle vom FIRE-Motor genommen werden, die ja sehr günstig und problemlos zu bekommen sind. Dazu wurde ein Zapfen gedreht der wie die original Spannrolle in das Gussteil eingeschrumpft wurde.


    Die technische Zeichnung für den Zapfen werde ich die Tage noch nachreichen, da ich die gerade nicht hier habe.


    Hier das Ergebnis:

  • Das Lager ist 2mm in Durchmesser kleiner, die Verstellmöglichkeit aber noch ausreichend, sollte also keine Probleme machen.
    Die Spannrolle vom FIRE 1,0/1,1 z.B. Panda, Uno usw. Fiat Nummer: 5972277

  • Klasse Idee + Ausführung - weiter als zur Zerlegung kam ich nicht.


    Aber warum nicht 2 Wochen vorher ?? - jetzt sind sie in Good Old Italy geordert. :)

  • ich hab zwar auch ne neue bei Andre bestellt, werd aber trotzdem die obige option in Betracht ziehen, nach Absprache mit Eike (man muss schlißelich den "Adapter" passgenau drehen)

    Ich Restaurier ein Auto vom Schrott - Ja ich weiß ich bin bekloppt!

  • hab heute den Umbau persönlich in der hand halten können, einwandfreie Ausführung, überzeugt mich!

    Ich Restaurier ein Auto vom Schrott - Ja ich weiß ich bin bekloppt!

  • na das sieht ja "fast" gut aus..... :)
    bei ner Fertigungszeichnung sollte aber immer alles "von vorne" bemasst werden..
    so muss der Mann an der maschiene nich selber rechnen.. und somit fehler sind fehler leichter zu vermeiden...
    ich spreche von dem seegering einstich....
    aber passt scho ich hab son teil da tippt man die zahlen ein und schon hat man die richtigen zahlen.....



    so.... wer will.....???? aber bedenkt.... ich hab ne manuelle drehmaschien.... keine gesteuerte...!!! d.h. keine massenfertigung möglich.... :roll:


    n büsschn offtopic... chris... mir fallen da grad wieder n paar kötze ein... :oops: wird erledigt...


    peter H... nu hatte ich auch n büsschn stress gehabt... paket geht morgen raus zu dir... :oops:

  • Zitat von shopper68

    na das sieht ja "fast" gut aus..... :)
    bei ner Fertigungszeichnung sollte aber immer alles "von vorne" bemasst werden..


    ich spreche von dem seegering einstich....


    durch die Ursprungsbemaßung des Einstiches für den Wellensicherungsring! würde sich aber die Längentoleranz dieses Maßes ändern. Würde bei dem kleinen Teil aber nichts ausmachen da ja eh noch Passscheiben zwischen müssen. Für die manuelle Fertigung ist die Bemaßung natürlich nicht optimal da gebe ich dir recht. :D


    Dann ändere ich für Dich noch mal die Zeichnung...


    ich würde es auch noch 1x nehmen

  • okee macht dann gesamt zwo...
    noch wer..?
    material sollte in der firmenschrottkiste zu finden sein...
    zeit weiss ich noch nich....
    preis... versand plus günstich... :lol:


    jaja ich bin für klare ansagen höhö...!!!!

  • keine ahnung.... keine sorge kommt keine preisexplosion...
    nur ich hab n stückzahlen limit... kann die maschin nicht unbegrenzt nebenbei nutzen...
    daher die ansage...: zeit keine ahnung...
    marcus weiss was günstich is....
    und der auch der björn wirds erfahren... nur mut ;)

  • Moin die Herren....
    hab da leider schlechte Nachrichten was das drehen betrifft...
    Ich habe gestern in meiner firma gekündigt weil ich im März einen neuen Job angenommen hab.... mehr geld mehr urlaub.... usw usw...


    und wollt die teile eigentlich im letzten monat für euch drehen....
    und das geht leider nicht mehr weil ich seit gestern 15uhr von der arbeit FREIGESTELLT bin... bezahlt werd ich noch aber ich habe KEINEN ZUGANG mehr in die firma... d.h. auch keine DREHTÄTIGKEITEN mehr möglich....


    Bastian ....: schmeiss die TRAUB an.....