Grundsätzliche Fragen-Halbwahrheiten-Das war schon immer so?

  • wie bei allem - abends essen macht dick,etc. - gibts bei uns Schraubern ja auch einiges was "schon immer so war" + so gemacht wurde.
    Ich würde gerne mal mit 2 Fragen anfangen die mich "beschäftigen" bzw. eher fürs praktische umsetzen interessieren.


    1.Wenn ich meinem 1300 von 75 SerienPS auf ca. 85 PS nachhelfe - BRAUCHE ich dann eine elektrische Spritpumpe ?? Mit Serienweber.


    2. Dieses Thermoband für Fächerkrümmer bzw. Krümmer generell - hat das für nen Alltagsflitzer ohne Rennstreckenambitionen einen SINN ?


    Schönen Sonntag , Andre´

  • Hallo und schönen Sonntag,
    Also ich halte das nicht für Mumpitz. Ich habe bei meinem Auto thermische Probleme, der Mantafahrer in unserer Truppe hat thermische Probleme und ich höre im Laufe des Jahres auch von einigen anderen mit thermischen Problemen. Im Strassenverkehr bzw Alltag glaube ich, das man dies nicht bemerkt, aber sie werden trotzdem da sein und es kann nicht schaden Vorzubeugen. mfg

    • Offizieller Beitrag

    hy zusammen,


    Zitat von 127Provocatione


    1.Wenn ich meinem 1300 von 75 SerienPS auf ca. 85 PS nachhelfe - BRAUCHE ich dann eine elektrische Spritpumpe ?? Mit Serienweber.


    JEIN!,
    die elektrische BEPU bringt keine 10 ps,
    aber die mechanische serienpumpe ist im orginaltrimm nicht in der lage
    eine ausreichende fördermenge zu garantieren wenn doppelvergaser verwendet werden.
    entweder wird durch reduzierte distanzen der BEPU die fördermenge erhöht oder gleich eine elektrische verwendet.


    Zitat von 127Provocatione

    2. Dieses Thermoband für Fächerkrümmer bzw. Krümmer generell - hat das für nen Alltagsflitzer ohne Rennstreckenambitionen einen SINN ?


    diese band hat tatsächlich einen praktischen wert,der mir aus einigen prüfstandläufen real belegt wurde.
    es muss aber in 2 verschiedene wirkungsweisen getrennt werden.


    1.temperatur,
    das thermoband ist in der lage die temperatur im motorraum um ca. 10°-15° zu senken,
    der entsprechende einfluss auf die motorkühlung dürfte klar sein.


    2.Leistung,
    hier wird zum besseren verständnis eine "gedankenkrücke" benötigt.auch wenn sie objektiv betrachtet physikalisch falsch ist. :wink:


    heiseres abgas hat eine höhere strömungsgeschwindigkeit.
    saugmotoren die mit ventilüberschneidung arbeiten haben so einen effektiveren ladungswechsel,
    turbomotoren erreichen früher den max. ladedruck.


    soviel also zum thema "mumpitz" :P


    gruss zippo 8)

  • Also,
    bei einem Serienvergaser brauch man def. keine E-Pumpe ! Es gibt genug Serienautos mit Doppelvergaseranlagen die auch mit mech. Pumpe fahren u. keine Probleme haben ( Siehe Lancia Fulvia) !
    Andre,Frage was willst du machen um 10 PS rauszuholen (bei Serienteilen) ?
    Da bleibt doch nur optimieren !
    Mahony meint bestimmt mit thermischen Problemen das der Auspuffkrümmer die Ansaugbrücke inkl. Vergaser so erhitzt das es merklich zu Leistungsverlust führt.Dieses Problem kennen natürlich keine Querstromkopf-Fahrer ! Ich merke es in meinem 128 erhebllich u. habe div. Änderungen ( dafür ist zum Bsp. dieses Band gedacht) vorgenommen die dieses Problem lindern ! Kaltes Gemisch = mehr bzw. gleichbleibende Leistung ! Mal Laienhaft versucht zu erklären !
    Mehrere Pumpen fahren doch meißtens nur die Ralley-Piloten wegen den starken Schlägen oder ? Bei unserem Mickey Mouse Kramm reicht auch EINE !

  • Hallo ihr Berliner,


    Mahony meint bestimmt mit thermischen Problemen das der Auspuffkrümmer die Ansaugbrücke inkl. Vergaser so erhitzt das es merklich zu Leistungsverlust führt.


    das habe ich mir gedacht das er das meint, solte ein witz sein. :lol:


    Da wo es sehr Heiss wird arbeite ich auch mit Band oder Matten.
    beim Porsche wird zb. die oel leitung wie es Zippo schreibt nicht so Heiss
    wenn man sie mit Band einwickelt. Die Motortemp. somit auch.


    Die Auspuffrohre damit einzuwickeln und zu glauben es bringt Motorleistung, na der glaube versetzt Berge.


    Enzo 8)

  • Zitat von Fiat 131 Abarth#2

    Hallo ihr Berliner,
    Die Auspuffrohre damit einzuwickeln und zu glauben es bringt Motorleistung, na der glaube versetzt Berge.


    Enzo 8)


    Anhand was du schreibst sieht man das du das Problem immer noch nicht verstanden hast !
    Ok,is fein Tuning bzw. Optimierung ! Das ist bei ausreichend vorhandener Leistung (du sprichts von Porsche) auch egal ! Kann aber ebenfalls bei entsprechenden Vorraussetzungen rennentscheidend sein !
    Wir ! Ich ! mit den kleinen Motoren suchen bzw. lechzen doch nach den letzten kleinen PSchen die noch irgendwo rauszuholen oder ,jetzt das Problem = ZU BERHALTEN sind !!!!!
    Auch wenns in bissel heißer zur Sache geht !

  • ick glob och das der Enzo dit schon verstanden hat. Der macht ja nämlich keen doofen Eindruck. :D Nich alles immer so ernst nehmen.


    Also bei mir merk ich das sehr deutlich nach einigen Minuten Vollgas das der Sprit schon fast kochen muss. Hatte aber letztes Jahr noch keine Ambitionen dies abzustellen, das ich so ziemlich an jedem Bauteil mein Auto noch optimieren muss. :roll:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von italo-freak


    Wir ! Ich ! mit den kleinen Motoren suchen bzw. lechzen doch nach den letzten kleinen PSchen die noch irgendwo rauszuholen oder ,jetzt das Problem = ZU BERHALTEN sind !!!!!
    Auch wenns in bissel heißer zur Sache geht !


    die einfachste und billigste lösung ist ein abschirmblech zwischen ansaug und auslasskrümmer zu verwenden.


    gruss zippo 8)

  • 1. Die Serienpumpe sollte aber einwandfrei sein. Die Dinger sterben langsam und Du hast ggf. zu mageren Sprit mit bekannten Folgen. Die kleine Pierburg langt für 2x45DCOE und kostet nicht die Welt.
    2. Das Band wird bei Dir Vorteile bringen. Der Krümmer geht unter der Wanne durch und heißt Deinem Öl ein. Wenn Du keinen Fächer hast, wird es aber schwer, den Gußkrümmer zu wickeln, aber es gibt auch Überzüge. Die reduzierte Motorraumtemp wird auch Deine Kühlung effektiver machen.
    Zippo hat nicht unrecht, was die Gasgeschwindigkeiten angeht, das ist bei Deinem Motor aber nicht zutreffend.


    Ich hatte mal nen glühenden Fächer bei 120km/h auf der Autobahn (i, 5. Gang). Da war das Band wohl zu viel des Guten. Einen Teil habe ich wieder weggenommen und bin sehr zufrieden. Vor allem waär die häßliche Dämmatte an der Spritzwand entbehrlich.

  • 1) Eine elektrische Pumpe "braucht" man nicht. Es ist js nicht so dass der Wagen mit Doppelweber doppelt so viel Sprit braucht.
    Jedenfalls nicht wenn sie korrekt eingestellt sind. :lol:
    Ich glaube aber du musst mit einer mechanischen Pumpe deutlich länger "leiern" bevor der Motor startet wenn durch die Hitze (hauptsächlich des Auspuffkrümmers) die Schwimmerkammern ausgetrocknet sind.


    Wobei wir beim nächsten Thema sind.


    2) Das Wickelband bringt sicher etwas, wie oben schon beschrieben.
    Der Knackpunkt ist aber die dadurch erhöhte Temperatur des Fächerkrümmers. Das Material versprödet stärker und reißt früher. Angeblich erlischt bei manchen Fächerkrümmerherstellern auch die Garantie wenn solches Band verwendet wird.


    Gruß Ulix

  • Naja, böse Opelstimmen munkeln auch das bei umwickelten Fächern die Wärmeableitung aus dem Kopf ebenfalls nicht so hoch ist . Das sorgt dann logischer Weise zu erhöhten Temperaturen im Kopfbereich ! Was wiederum für unsere Motoren (Ein.-Auslaßkanäle auf einer Seite) auch nicht so schön ist !


    Denke das mit der Platte ist am Besten ! Hab ich auch so !

  • So, danke schön.


    zu1. werde dann weiter Serienpumpe fahren
    zu2. Band werde ich mal testen, da ich ja ohne Heizung fahre fehlt mir ja auch bißel Kühlwasser, da sind 10 - 15 grad ne Hausnummer.


    Ich wollte aber weder durch die E-Pumpe noch durch das Band die 10 PS herzaubern. :)
    Ich habe nen geb.+geh. Block mit neuen Ü.kolben, den Kopf bekommt ein Forumsmitglied zum Optimiern da mir die RICHTIGEN Sachen + Möglichkeiten dazu fehlen.
    Wenns keine 85 PS sondern nur 78,8 nachher sind - EGAL.
    Wie sagt mein Daddy mittlerweile: "willste schnell fahren kauf dir nen 911er".


    Gruß, Andre´