Lancia Turbo im 131

  • Hi Zippo


    noch mal die Frage bezüglich der ölversorgung der Köpfe. Ich habe mal in einem Forum glesen das durch die waagrechte einbauweise der neuen Motoren die ölversorgung schlecht sein soll. Kannst du diese Meinung teilen. Reicht es aus die Ölwanne tauschen oder muss man am Kopf auch was machen?

    • Offizieller Beitrag

    je nach dem welchen block du nimmst musst du auf jeden fall den ölpumpenhals auch tauschen bzw die komplette pumpe mit hals 8)
    was den block angeht,nicht jede wanne passt auf jeden block!!!!
    aber waagerechte lage des blocks? fiat mit unterflurmotor ? :?
    senkrecht standen die motoren schon früher
    das einzige problem war bei fiat schon immer die kühlung,also den ölkühler nicht vergessen 8)

  • Meinte natürlich waagrechten kopf mit senkrechtem Motor. :D


    Ich wollte einen Thema Turbo oder Croma Turbo nehmen . Sind die verschieden? Passt da die Orginal Ölwanne? Wenn nicht ließe sich da bestimmt was machen. Sind an den neuen Motoren eigendlich die befestigungspunkte gleichgeblieben? Ich weiß ich Frage viel aber ich hoffe ich kann mich so vor irgendwelchen Sackgassen bei meinem Projekt schützen. Da ist noch ne Frage. Gibt es eigendlich für den 124 eine Diffrenzialsperre (vielleicht passt ja was vom 131 oder Integrale falls die Sperren hatten) . Denn wenn der Umbau klappt ist die sicher angebracht.

    • Offizieller Beitrag

    grundsätzlich unterscheiden sich die wannen in block mit ausgleichswelle und block ohne.
    bei den blöcken mit ausgleich gibt es noch die variante mit den haltenasen am block und ohne was sich aber anpassen lässt wen man dran denkt,wenn nicht....... ;( viel öl unter dem auto und wenig öldruck an der kw
    sperren gabs sogar in der serie bei allen 2l ab werk zu haben.die frage ist nur ob du so eine achse findest.
    ich geb meine 50% sperre nicht wieder her
    thema und croma unterscheiden sich in der selben baureihe nur durch das steuergerät,der thema hat 10ps mehr leistung dadurch

  • Super wie du dich auskennst
    Habs gleich gewusst das das richtige Forum ist für mich.Hier haben die Leute Ahnung :o
    Habt mir sehr weitergeholfen.
    So ne Sperre ist ja auch für den Anfang kein muss.
    Wenn alles andere mal läuft kann ich mich in Ruhe auf die Suche machen.

    • Offizieller Beitrag

    sperren gibts auch noch neu bei z.b. bielstein ist aber mit ca 1000 euronen sehr teuer!!! ;(
    einbau besser durch fachman da das diff. neu ausgemessen werden muss!!
    nichts für die garage ohne das richtige werkzeug und erfahrung. 8)
    gruss zippo

  • DingDong! Na der war mal peinlich von mir!
    Der Norman mit seinem "links - dann gings!"


    Alles klar, hast mir weitergeholfen Zippo. Danke für deine Erfahrungen!


    Also dürfte einem Ritmo/Regata 2.0l 16v eigentlich nix im wege stehen neugestaltung der ansaugbrücken und abgasfächer ist klar, mit welchen kosten kann man ca. für den kopfumbau rechnen? klar hat jeder eigene beziehungen zu motorenbauern. nur so als schätzung.


    danke + ciao chriss

    • Offizieller Beitrag

    will dich ja nicht übermotivieren chris,aber mich bzw den glücklichen besitzer hat der ganze spass ca. 500 DM gekostet ( das meiste für bier in der werkstatt ) jede menge nerven und aufgerissene finger das beste ist wenn du dir ein schlachtfest zulegst um alle teile zu haben.
    die grösste schwierigkeit wird die ansaugbrücke wenn du auf vergaser bauen willst.
    da hilft nur selbst bauen oder bialas ( teuer )
    gruss zippo 8)

  • 500,-mark?? da müßt ich mit dem motorenbauer schon tisch+bett teilen
    so billig krieg ich das nicht.


    also zusammenfassung:
    - 16v kopf (tipo, coupe, gibts ja alle mit lagerschaden)
    - neue ventile
    - einlass zum auslass "zuschweißen"
    - neu ventilsitze + führungen
    - kanäle anpassen


    dann dürfte die verschraubung von ansaugbrücke und auf der abgasseite vom abgaskrümmer nicht mehr passen. verschraubung an den anbauteilen ändern? mit adaptern arbeiten? oder wild neue gewinde in den kopf?


    das alle jetzt ohne ein lebendes objekt neben mir liegen zu haben muß mir den kopf nochmals live ankucken.


    die geschichte hat zeit, hab noch andere projekte zum fertigmachen (bzw. zum anfangen) aber eine interessante diskussion allemal :D


    ciao chriss

    • Offizieller Beitrag

    die ventile kannst du ja weiterverwenden.
    mit genügend stickstoff und glück klappt das auch an den führungen :D
    würde ich den spass nocheinmal bauen würde ich den dann grösseren auslasskanal ignorieren und nur den einlass ( früherer auslass ) erweitern.
    den sitz im kopf am zukünftigen auslass musst du allerdings kleinerschweissen. ;(
    adapter versuche ich immer zu vermeiden weil sie eine zukünftige störungsquelle darstellen.
    ich favorisiere da zuschweisen und neues gewinde schneiden
    gruss zippo 8)
    ps: das kerzengewinde muss auch versetzt werden

    • Offizieller Beitrag

    um die paar kilos unterschied bei den blöcken hab ich mir noch nie gedanken gemacht,aber ich nehm auch lieber die alten blöcke ohne A-wellen
    sind leichter um kleines geld zu bekommen und ich hab noch nen keller voll teile

  • WOW!!!!
    Richtig Betrieb hier!


    Noch mal eine Frage zu den Ölpumpumpen:
    Die aus den alten 2lTc paßt doch nicht auf den neuen (Kleinen)1.6Tc Lancia turbo (auch ohne Ausgleichswellen).Reicht es den Ansaughals der originalen Pumpe zu ändern,und paßt die alte 2lTc Wanne?
    Oder starte ich gleich den großen Rundumschlag und rüste auf Trockensumpf um ? Damit ginge ich auch gleich etwaigen Temperaturproblemen aus den Weg (bei einem Turbo ja nicht ganz unwichtig )


    Gruß Norman



    Ps: an Chriss ich wollte niemanden verwirren...

    • Offizieller Beitrag

    muss zu meiner schande gestehen das ich noch nie einen 1,6l HF block auf der werkbank hatte
    aber nach meinen unterlagen muss die ölwanne passen,auch die ölpumpe müsste passen was aber quatsch wäre weil die turbopumpen immer eine höhere leistung haben.
    ich würde nur den hals anpassen und der wanne schwallbleche verabreichen. :D
    gruss zippo

  • hehehe norman, passt schon! hab mir selber mitn hammer aufn kopf gehauen ....is mir immer noch peinlich


    weils gerade um schwallbleche geht: hast du zippo schonmal einen ölhobel gebaut? ist das wirklich so sinnig? hab bei meinen turbounos (die ollen 128er OHC) teilweise öldruckproblem (oder auch bischen angst) in schnellen kurven (bei Rallye mit Yoko A038)


    nur so zur diskussion


    ciao chriss

    • Offizieller Beitrag

    ich fahre selbst in meinen strassenautos mit schwallblechen
    wenn ein fiat eins nicht abkann ist es mangelnder öldruck!!!!!!!
    wenn die rote lampe beim 2l kommt ist das 3te lager schon im nirvana!!!! ;(
    nimm dir mal ne halbvolle flasche wasser fixiere sie auf dem amaturenbrett und fahre ne schnelle kurve,du wirst überrascht sein wo die querbeschleunigung das wasser hindrückt :o
    wenn ich die wanne nicht ändern kann fahre ich zumindest ca. 0,5l mehr öl im 2l tc.
    das senkt auch die öltemp. wenn das ding keinen ölkühler hat.
    aber nen hobel bauen ist eigentlich easy,selbst ein passendes lochblech in die wanne gepunktet wirkt schon wunder. 8)
    gruss zippo 8)

    • Offizieller Beitrag

    sag mal chris,fahrt ihr mit eurem fön nicht G3? :?
    zu meiner zeit galt ein schwallblech in der G als unerlaubter wettbewerbsvorteil
    also nicht erwischen lassen 8)
    bei öldruckproblemen generell hilft oft ne patrone mit mehr durchsatz oder den bypass an der pumpe etwas zu "korigieren "
    gruss zippo 8)

  • G3....auch nicht mehr das was es mal war. uns hat am samstag ein 318er dermaßen die schaufel gegeben......das kanns ja wohl nicht sein. wir bleiben ehrlich, auch wenn meine leistung wetterabhängig ist.
    ich sag ja nicht das es nur für den ist 8)


    schwallbleche: wo sind die logisch anzuordnen? nur um die pumpe rum?


    nen ölhobel mach ich dann mal zum nächsten wechse,danke.l



    ciao chriss

    • Offizieller Beitrag

    G wie geschraubt!
    war schon früher so das es autos gab die etwas " gleicher " waren als der rest
    ich setze immer einen ring aus lochblech um die ölansaugung und darüber dann ein leicht abgewinkeltes lochblech das den ring freilässt aber auch der kw genügend raum.
    gruss zippo 8)
    ps: was die leistung angeht chris,hast du es schon mal mit einem " kaputten " luftfilter und ner schaltbaren lambdasonde versucht?

  • Also Guy und dieser verrückte Finne(siehe Linkliste) arbeiten mit eingeschweißten Schotten die mit Pendelklappen versehen sind.
    Ich will mir das Patent auch abkupfern, da ich die Ölwanne und den Pumpenhals sowieso Umbauen muß.