Blauer Rauch

  • Hallo, wahrscheinlich sind durch das stehen die Ventilschaftabdichtungen verhärtet, probiers doch mal mit einen Ölverluststoppmittel, gibts von Liqui Moly im Autozubehörhandel.
    In den meisten Fällen hilt es, weil es die verhärteten Dichtungen wieder geschmeidig macht.


    Gruß Klaus

  • raucht dein Auto nur zu Beginn oder auch noch nach längerer Fahrezeit, bei meinem x1/9 war das nämlich so, er rauchte nur zu Beginn und nach ein paar Minuten war es wieder weg und der Grund waren verhärtete Schaftdichtungen, die sich aufgrund der Wärme doch noch soweit gedehnt haben, das sie wieder dicht wurden.
    Aber solange keinmeßbarer Ölverlust autritt ist das eigentlich nicht so wild.

  • Ein Zeichen für eine defekte Kopfdichtung ist eher Dampf aus dem Auspuff. Den Tip mit dem "Ölverluststop" von Liquimoly (gibt auch bei ATU - und ATU gibts doch überall!) würde ich als erstes ausprobieren. Ich habe recht gute Erfahrungen mit dem Zeug gemacht. Selbst WENN Du die V-Dichtungen tauschen musst, ist das doch auch nicht so viel Aufwand. Sollte in 2-3 Stunden erledigt sein.

  • Ja ich überlege jetzt ob ich das Zeug jetzt kaufe oder die Ventilschaftdichtungen sofort tausche.
    Denn ich hab auf der Liqui Moly Seite gelesen das Ölvberluststopmittel wirkt erst nach 600-800 km.
    Und da ich nächste Woche Urlaub habe, hätte ich auch einwenig Zeit.
    Aber ich hab sowas leider noch nie gemacht.
    Und ein Reperaturhandbuch das mir zur Seite steht habe ich auch nicht.


    Gibt es überhaupt sowas für die 3te Serie ?
    Bei eBay finde ich immer nur "Wie helfe ich mir selbst" für 1te und 2te Serie.

  • Nach 600km hat es seine volle Wirkung. Geht aber schon früher los. Die Dose kostet 15E oder so. Ist auf keinen Fall verschwendetes Geld. Alle anderen Dichtungen sind auch nicht mehr neu. Durch dieses Mittel werden sie wieder geschmeidig (so weit möglich). Ist also so eine Art "Wartung" für die Simmerringe.


    Der Motor in der dritten Serie ist identisch mit den der anderen Serien, daher tuts auch das andere Buch.

  • Ich hab jetzt das Ölstopzeug drin.
    Ist jetzt so ca 600 km drin aber noch keine Besserung.
    Ich hab auch ein paar Experten gefragt, was es sein könnte.
    Mein Onkel (KFZ-Meister bei Mercedes gelernt bei Fiat) meint es könnte ein gebrochener Kolbenring sein. Ventilschaftdichtungen schliesst er aus.
    Mein Kumpel (KFZ-Geselle) hat mal kurz Ãœberdruck an den 3. Zylinder angeschlossen und es kam einige Luft aus der Motorentlüftung.
    Am 4. kam zwar auch Luft aus der Entlüftung aber nicht so viel.
    Ich hoffe immer noch das es vieleicht "nur" die Zylinderkopfdichtung ist.
    Ich muss jetzt nochmal den Ölverlust beobachten und mal schauen ob auch Wasser verbraucht wird.

  • Nicht hoffe - suchen! Am dritten Zylinder scheints also zu liegen. Die Kopfdichtung wird kaum so viel Luft durchlassen, daß deutlich Luft aus der Entlüftung kommt. Die Risse dort sind in der Regel recht klein.
    Du musst die Kompression am dritten Zylinder messen. In diesem Fall besser kalt als warm. Dann füllst Du einige Milliliter eines Öls mit möglichst hoher Viskosität in den Zylinder und misst erneut die Verdichtung. Wenn der Wert jetzt deutlich ansteigt, ist es der Kolbenring.
    Zum Vergleich kannst Du die Prozedur noch bei einem anderen Zylinder wiederholen.

  • Hat sich alles erledigt.
    Hatte schon den Termin zum Motortesten, leider hat es den Tag vorher ordentlich geklödert.
    Mein 3ter Kolben hat jetzt keinen Boden mehr.
    Ich werd jetzt erstmal den Block wechseln und mal sehen was man mit dem alten Block der nur geringe Schleifspuren hat noch machen kann.
    Ich hoffe ich hab den Wagen bis zum Wochenende wieder am laufen.