• Hallo Gemeinde,


    der Wnter naht und mein altes Problem mit dem Gebläse kommt auch wieder.
    Sobal es draußen kalt wird geht mein Gebläse am Anfang nimmer.
    Erst wenn der Motor warm ist geht auch das Gebläse wieder.
    Kann mann das Gebläse zerlegen?
    Kommt mann von der Motorseite aus dran?


    Grüße Hannes

  • 128er?


    Schwarzer Plastikkasten im Motorraum durch entfernen der Metalklipse abnehmbar.
    dahinter ist der Heizungskühler + dahinter ist das Gebläse - oder wars umgekehrt.
    Wüßte aber nicht was da kaputt gehen könnte ?
    Denke doch wenn kaputt - dann kaputt - aber ab+zu laufen , hm,seltsam !!!
    Evtl. ist diese seltsame Spulenwicklung kaputt/gerißen ?
    Versuch doch mal externes Stromkabel dranzuklemmenzwecks Überprüfung.
    Evtl. NUR Wackler + das mit dem warmen Motor ist Zufall ?


    Frohes Schaffen, Andre´

  • hallo. gebläse gehen entweder oder sie gehen nicht. gehen sie erst nach ner gewissen zeit ist entweder der steckerkontakt korrodiert oder die welle auf der sich das lüfterrad dreht hat mal n tropfen öl bitternötig. bei mir halfs immer für ne gute zeit.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Morgen,
    nein Stecker sind alle in Ordnung, das mit der Welle ölen erscheint mir am ehesten zu sein. Oder verharzt, wenns dann warm wird dreht sich das Mistding dann wieder. Gehen aber dann entweder beide Stufen oder gar keine.
    Gut werd ich mal hinter den Plastedeckel schauen. Ist das Gebläse nicht vom Innenraum aus verschraubt?
    Läßt sich das Teil ölen ohne auszubauen?
    fragen über fragen!!


    Grüße aus München Hannes

  • Also, das Teil ist zweigeteilt.
    1. Teil läßt sich nach den besagten blechklammern entfernen
    2. Das Große Rststück ist mit 2-4 Muttern auf Stehbolzen unterm Windlaufblech fest
    dazu noch die Züge evtl. aushängen + die Schläuche evtl. ab.
    so in etwa siehts aus. Laaaannge her das ich 28er geschlachtet habe.
    Das hier war der Ablauf als ich meine vom 27er rausgeschmißen habe. Sollte aber gleich sein.
    Gutes Gelingen wünsche ich , Andre´

  • ist das nicht witzig. heiße hannes und wohne auch in münchen :)


    vielleicht isses doch der schalter bei dir.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Aha, na ich hatte ja eig. dirkt gefragt um was es geht :roll:
    Wie war das dann bei meinem 500er? Grübel Grübel,
    der Gebläsemotor war doch das 2 Zylinderding, Oder ??:-)
    Der hat doch gar kein Gebläse !
    Sondern nur das Lüfterrad das eh immer läuft zum Luftkühlen und damit auch die warme Luft nach innen befördert.
    Dann gibts nur die warm/kalt Klappe und Basta.
    ODER ?

  • Also 1. hat der 500er kein Gebläse und 2. würde es dann ja wohl kein sinn machen im 128er Forum nachzufragen.
    Also nochmal Heizungsgebläsemotor 128er Bj. 75 Limo 1100er Motor.
    Gebäsemotor geht nicht wenns kalt ist. Stecker und Leitungen sind o.k.
    Werde jetzt mal den Gebläsemotor ausbauen und ölen, scheint mir wie oben beschrieben eher ein Problem von verharztem Fett zu sein.


    Grüße Hannes


    Hallo ritmo-hannes schon witzig da der Name Hannes eh selten ist und dann noch in München!!

  • zuerst direkt prüfen, ob genügend Spannung an Masse anliegt, es sollte schon anliegen max 1 - 1,5 Volt drunter der Batteriespannung sein.


    Unter laufenden Motor, die Kabelanschlüße an der Kohlebürste bewegen und beobachten evt Kabel lose
    liegen die Kohlen gut am Kollektor an, Kohlenlänge achten, evt. klemmt es in der Führung.
    Kann auch etwas dort verkokelt sein, wenn Plastikhalter verbaut...kanst es vergessn....Kollektor total verschmutzt etc.
    Anker dreht sich schwer im Gehäuse, da hilft etwas fett.
    Seltener ist das der Anker ein Schluß hat.
    Ich denke man wird es spätestens beim zerlegen sehn


    Bin mir nicht ganz so sicher ob an diesen kleinen Motoren noch ein Thermoschalter nach der Minuskohle sitzt, diesen dann nur brücken



    Weiß nicht so ganz sicher ob im X1-9 die gleichen Motoren sind, möglich wärs....Bild wäre hilfreich
    Hätte sowas noch da


    Servus
    Peter