• Der Pandatopf ist endgültig hin; die Gelegenheit Fächer+127Sport-Endtopf zu montieren.
    Dabei gibts jetzt Probleme: der Ausgang des Fächers zielt genau mittig auf das Schaltgestänge in einem Winkel von ca. 15° / Abstand von ca. 50mm. Gut, Anschlußstück gebaut, Flexrohr verschweißt, Flexrohr liegt nun parallel zum Gestänge im Abstand von 5mm; weiter hinten liegt das Rohr ca. 10mm neben der Schaltkulissenabdeckung und wird diese nach der 1. Fahrt zum Schmelzen bringen. Dann muß das Rohr im weiteren Verlauf Richtung Fahrerseite und wieder zurück, weil auf der Beifahrerseite der Tank ist. Das Eingangsrohr des Endtopfes geht wohl beim 127er unter der Achse her???? Beim Panda muß es drüber! Rohr umschweißen? Den ganzen Topf spiegelbildlich montieren? Dann müßten die nach unten angeschrägten Endrohre um 180° gedreht werden. Oder lieber ein innenliegendes Schaltgestänge, oder gar ein anderer Topf? Ich bin ziemlich ratlos. Mache im mom erst um 20°° Feierabend, 10 Km nach Hause, 14 Km in die Werkstatt; aus einem easy weekend-project ist eine langandauernde Baustelle geworden. Wie ist denn der Verlauf der Rohre beim 127er und a112? Gibts da was Fertiges zu kaufen?
    Joachim

  • Rainer, hast recht. Ich habe mir heute das ganze nochmal in Ruhe angeschaut, den Krümmer wieder ausgebaut, werde die 2 unteren Rohre um jeweils 55mm kürzen, ein 45° Rohrbogen (dann liegt der Bogen über dem Schaltgestänge), Flexrohr, 45° Bogen, der HJS-U-Kat (muß ich die 'Tolle Kiste' nicht erst umschlüsseln lassen) und von da ab nach hinten. Wofür war das 14er Rohr mit dem Unterdruckventil vor dem Kat? Wurde aus dem Luftfilter Frischluft zur besseren Verbrennung der Stickoxide im Kat zugeführt? Muß ich das dran lassen?
    Danke für dein Angebot shopper68, aber ich denke der 127er Sport Auspuff wird sich schon so anhören, wie ich mir das wünsche, nämlich so wie alle Italiener in den 70er Jahren. Leider muß ich das Rohr um 180° drehen damit es über der Achse liegt. Viel Arbeit, aber dann ist es so wie ich es mir vorstelle.

  • Das Ventil ist ein Reedventil, welches Frichluft in den AUspuff lässt um einen Sauerstoffüberschuss zu erzeugen. Damit gehen die Oxidationskatalysatoren besser.
    Aber einen U#Kat würde ich mir nicht eintragen lassen, der bringt keinerlei steuerliche oder feinstaubplakettenmäßige Vorteile, kann nur nie mehr ausgetragen werden.