Bremsen A112

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Habebei meinem a112 gehen die Bremskolben leicht,
    aber trotzdem lassen sich die Vorderräder nach der Bremsenbetätigung nur sehr schwer drehen und beim Fahren bremst das Fahrzeug nach Bremsenbetätigung, die Beläge gehen also nicht zurück.
    An was kann das liegen?
    Danke
    Sepp

  • Das mit den Bremsschläuchen würd ich auch vorschlagen.
    Andere Möglichkeit: der Gummiring im Bremszylinder zur Abdichtung des Kolbens ist ausgehärtet. Der Ring ist so beschaffen, daß er den Kolben ein wenig zurückdrückt. Wenn der ausgehärtet ist, macht er den Job nicht mehr. Allerdings sollte dann der Kolben entweder sehr schwergängig sein, oder leichtgängig und undicht sein.

  • hallo sepp
    bin etwas spät mit meinem tip :?


    die zangen sind ja aus zwei teilen zusammengesetzt!?!
    nimm den bügel vom zylinder herunnter (es hat kleine stifte die durch den bügel in den zylinder gedrückt werden müssen ,dann kanst du den bügel seitwärz vom bügel schieben).
    der bügel besteht aus guss,der zylinder des bremskolbens aus alu , das ist eine schlechte verbindung !!
    dazwischen entsteht häufig oxydation, dass dazu führt das der zyliner oval gedrückt wird.
    er klemmt dann auch ein wenig wie beim zugequillten bremsschlauch.


    gruss aus der werkstat HD

  • Hallo A 112 Fans,
    den Stiften ist eine Feder Unterlegt die mus du mit einem Duchschlag nach Unten Drücken wenn sie nicht Festgerostet sind dann halt gut Einlegen .
    Achtung nicht auf den Bremszylinder Schlagen der ist sehr Empfindlich Verzug oder halt Neue Besorgen .
    Das ist eh das Beste nicht an den Bremsen Sparen
    Gruß aus dem Schwarzwald

  • Ich habe die Aluteile bei mir mal gewechselt. war ne riesengroße scheiße! total festoxidiert. ich kann nur sagen, dass man die finger davon lassen sollte, wenn man kein ordentliches werkzeug hat. ohne presse hätte ich die dinger da nie rausbekommen.
    MfG Sebastian

  • das festoxidieren des bügels muss man vorbeugen indem man beim service die zange teilt (geht von hand ohne specialwerkzeug,denn bügel in den schraubstock spannen , den stift mit dem durchschlag drücken, mit der anderen hand den zylinder verschieben) und die kontaktstelle mit fett ein schmiert. ich nehme Neverseitz (silber-/kupfer -fett) dass ich auch für den schwimmsatel verwende. wie schon von sebastian/ottofiatabarth geschrieben an den bremsen darf nicht gespart werden (gebastelt).




    gruss aus der werkstat HD