Hilfe Motortunnig

  • Zitat von speedy

    Da gabs auch noch keinen grünen Tisch für Rennergebnisse, sondern das wurde vor dem Bierzelt geregelt ind im Bierzelt gefeiert!! Und wenn man sich dennoch nicht einigen konnte, waren die Tische eh nicht mehr benutzungsfähig!!!


    :lol:
    bei meiner letzten rallye gabs auch prügelei im parcferme :D

  • Moin,


    ich würde niemals anfangen einen 1100er zu tunen wenn es um einen Straßenmotor geht.
    Ein Motor mit mehr (serienmässigem) Hubraum ist deutlich billiger und fahrbarer als einen kleinen Motor zu frisieren.


    Ein 1500er Vergaser aus dem X1/9 hat 85PS und schönes Drehmoment.


    Wenn Du dann noch die Verdichtung durch Abplanen erhöhst und vielleicht die Kanäle/Ventilsitze etwas bearbeitest, hast Du einen schnellen Motor der uneingeschränkt fahrbar und haltbar ist, und sehr wenig kostet.


    Gruß Ulix
    1600er frisiert

  • Hat nix mit Zahlenwerfen zu tun... ;)
    Mahleschmiedekolben gibt es soviel ich weiß nur bei Wahl oder beim Frech.
    250 Euro das Stück. Oder man hat Kontakte zur Mahle Rennsportabteilung (das hab ich nur gehört... Frech Preise hab ich erfragt).
    Serienkolben gehen auch, beim 1.6er haben wir damit 11:1 Verdichtung, für mehr müssen andere Kolben her.
    Stahlkurbelwelle halt ich persönlich für übertrieben.
    Pleuel würden sich meiner Meinung nach eher lohnen. Aber das macht auch jeder wie er will. Bei 1100 eventuell nützlich wenn man 5stellig drehen möchte und auch kann. Aber man kann die Kurbelwelle ja auch gegen eine 1.4er bzw. 1.6er Welle tauschen, dann Kolben vom 1500er rein (bearbeiten) und dann hat man 1602cc.
    Kolben gibts bei Axel Augustin für 150 den SATZ.
    Zum Schauen was geht sicherlich eine gute Alternative, umbauen auf Stahlpleuel und Schmiedekolben kann man später auch noch machen.
    Mit dem 1100er Kopf geht da sicherlich noch was an der Verdichtung (wieviel Brennraumvolumen hat der Kopf?), sonst nen 1300er Kopf eventuell nehmen wenn da sonst alles passt (Thermostat etc.).
    Im Uno haben wir den 1500er Uno Kopf genommen damit beim Thermostat keine Bastellösung ansteht, Tipo Einlassventile rein und gut ist.
    Wenn dann noch das Geld locker sitzt kann man auch auf Ventile mit dünnem Schaft umbauen. 7mm geht aus Großserie mit kürzen der Ventile.
    Für 6mm mit Undercut und Metzchen such ich Leute die mitbestellen in den Staaten, mit Führung usw. wer will soll sich melden... an den Führungen scheitert es im Moment, die Mindestbestellmenge ist recht hoch oder man lässt hier welche machen, aber ob sich das rechnet, keine Ahnung. Ventile waren 5 Sätze (jeweils 8 Ventile) Mindestabnahme.
    Okay das sind jetzt Zahlenspielereien...



  • Das sehe ich auch so, vielleicht noch eine gemachte Nocke mit ca. 280 Grad ( hab glaub noch eine ), und dann hast mindestens 95 PS und einen gut fahrbaren Motor für die Straße. Ein gut aufgebauter 1300ter kostet dich schon mal mindestens 3500,- zuzüglich Vergaser und Fächer,( weil was oben rein geht muß ja auch unten wieder raus), gut hast dann irgendwo um die 130 PS aber kannst dann gleich einen zweiten Tank einbauen.


    Gruß Martin