allgemeine frage zu fiat motoren aus den 70ern

  • Hallo Allerseits!


    Ich bin neu hier und brauch hilfe.


    Um mit der tür ins Haus zu fallen:Ich habe einen Fiat Campagnola AR-76 und es ist ein riesen sorgenkind,weil es leider kein deutschsprachiges Forum für dieses fahrzeug gibt und der motor einen schaden hat.Die kurbelwelle ist kaputt,und die schalenlager erst recht.


    Hier meine frage an die leute im forum die sich mit fiatmotoren auskennen:


    Der Motortyp den ich hab ist ein 6 132AZ. Ein zwei liter motor, 80 ps.
    Auf einer webpage (zuckerfabrik) hab ich gelesen dass die motren vom Fiat 124er,125er und 132er in einfacher ausführung(ohv) im campagnola verbaut worden sind.
    Durch suchen im netz hab ich aber nur 124er,125er und 132er motoren in dohc -form gefunden (twincam aufbau)


    Jetzt kommt die eigendliche frage: kann man eine kurbelwelle aus einen dohc fiat motor in einen ohv motor einbauen.Mit anderen worten:Ist der motorblock und kurbelwelle ähnlich oder gleich,egal ob ohv oder do dohc.


    Mir gehts nur darum eine passende kurbelwelle mit schalenlager zu finden,aber kurbelwellen für den campagnola gehen sehr schwer her.Die vom 124,125 und 132er hab ich im netz schon gefunden.weiss halt nicht,ob da evtl. eine welle in meinen block passen könnte.
    WER WEISS WAS?


    Wie ihr seht bin ich völliger anfänger und fang halt klein an.
    Wenn sich da jemand erbarmen würde mir mit wertvoller information unter die arme zu greifen,wärs echt toll!


    ben

  • Hallo Ben.


    Woher kommst du denn? Ich hab zu zwei Süditrolern Campagnola-Fahrern Kontakt, weil ich mich auch für einen interessiere. Ich kann dich gerne an einen von den beiden weiterleiten, hab allerdings erst morgen die eMail zur Hand.


    Soweit ich das verstanden habe, ist der 2l-Motor auf Standfestigkeit und Drehmoment getrimmt worden. Eigentlich konstruktive Änderungen sind nur am Kopf vorgenommen worden.
    Evtl. kann Zippo hier aus dem Forum aber dazu noch was schreiben - der scheint den Motortyp beim Zweit- und Drittnamen zu kennen.


    Robert

  • Danke für die tips!


    Danke für die Nummer,da werd ich gleich mal am montag weiterforschen.
    Ein Kontakt nach Südtirol wäre ideal.
    Wie kann ich Zippo erreichen? Die volle typenbeschreibung vom Motor ist:
    6132 AZ 2CO


    Hätte nie gedacht dass eine kurbelwelle mit lagern so zäh hergeht.


    Grüsse
    ben

  • Ich haba mal einen 130TC-Motor zerlegt, bei dem waren Lager aus dem Campagnola verbaut. Ich möchte nicht ausschliessen, dass die KW gleich sind (welchen Hub hat der Campagnola?), wenn ich mir das Bild hier so ansehe, möchte ich aber gleich die Hoffnung mildern, dass da ein fröhliches Teiletauschen möglich ist...


  • .... und erstmal danke für die anregungen, information und tips.


    Zu gern würd ich auf doppelnocker umsteigen,aber ich hät gern das h-kennzeichen.


    Zu Manfreds Vorschlag:Ich hab die welle zum instandsetzer gebracht und der könnte sie schleifen und härten.Dass kostet aber 750 euro und ich bin student.Aber dass ist die letzte instanz.


    In italien gibts austauschmotoren für 400 euro,was auch o.k ist,aber leider leider ohne garantie.
    Angenommen ich würde mir einen ganzen ersatzmotor kommen lassen,dann nur um die welle rauszubauen von der ich nicht mal weiss ob die fit ist.
    Wäre halt die risiko version.
    Andere Risikoversion:Ersatzmotor kaufen und auf gut glück reinbauen wie er ist,und hoffen dass er o.k ist.


    Aber weil mein motor komplett zerlegt ist,weiss ich halt woran ich bin-ausser dem schalenlager und welle ist alles gut in schuss.
    ....Und hab schon soviel zeit und Arbeit reingesteckt (zerlegen,säubern,lackieren...)


    Deswegen such ich nach dieser etwas kniffligen alternative.Vielleicht gibts die ja.
    Fiat127 und Kehrmeisters beitäge find ich sehr interessant und lassen mich ja weiter hoffen.
    Hubdaten find ich morgen raus.


    danke nochmal an alle

  • Den Doppelnocker gibt es seit 1965. Mach Dir keine Gedanken um das H.


    Ich habe hier eine 2L TC-Welle liegen (nicht zu verkaufen). Wenn Du aus der Nähe Rhein-Main kommst, oder mal in der Nähe bist, könne wir sie nebeneinanderlegen bzw. messen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ben


    Wie kann ich Zippo erreichen?


    hy ben,
    zur zeit eher selten. :(


    Zitat von schneemann

    Evtl. kann Zippo hier aus dem Forum aber dazu noch was schreiben - der scheint den Motortyp beim Zweit- und Drittnamen zu kennen.


    zuviel des lobes robert,vielen dank. :oops:


    ich bin aber leider kein Campangnolo kenner und habe mich auch nur am rande mit diesem motor befasst.
    vielleicht kann ich die sache aber trotzdem etwas aufhellen.


    Zitat von Kehrmeister

    Der heisst 6132 AZ 2.000 und ist im Prinzip ein Doppelnocken 2 Liter Motor mit OHV Steuerung.Theoretisch müsste jede 2L Kurbelwelle passen.


    ich weis zwar nicht warum diese behauptung immerwieder gerne aufgestellt wird,ich weis aber das sie so nicht stimmt.


    DOHC und OHV haben völlig unterschiedliche blöcke,lediglich das getriebeflanschmass und für ben natürlich besonders interessant die lagergasse sind identisch.


    ich denke einmal das der irtum aus der tatsache resultiert das OHV und OHC gerne aus flüchtigkeit gleichgesetzt wird.


    weil es aber noch nicht kompliziert genug ist machen wir also mal fröhlich weiter. :wink:


    jede 2l welle passt unter garantie nicht!


    1.wenn passen nur wellen aus motoren mit nebenantriebswelle,modernere aus tipo/croma und co können nicht passen.


    2.KWs aus den alten blöcken gibt es mit unterschiedlichen flanschmassen für die schwungscheibe.


    3.ich habe leider keine unterlagen für diesen motor,glaube mich aber erinnern zu können das der hub nicht dem 2l sondern dem alten 1.8l (79,2mm)entsprach.
    hier sollte also mal nachgemessen werden.


    soweit so gut,also noch meine persönliche sichtweise des problems,
    ein umbau auf die alten 2l DOHC aus 131/132 ist stressfrei und eintragungsfähig bzw wurde damals sogar ab werk für die guardia zivil
    bei einigen "unscheinbaren" exemplaren für die "bösenbubenjagd"gemacht. einem H im kennzeichen sollte das also nicht entgegenstehen.:wink:


    der 2l DOHC bietet mehr drehmoment und zur heutigen zeit nicht uninteressant,hat einen geringeren verbrauch bei höheren fahrleistungen. :wink:


    gruss zippo 8)

  • Hi Zippo,
    vielen dank für dank für die Infos mit denen ich mich weiterhangeln werde.
    Die möglichkeit einen TC motor einzubauen find ich wieder super.
    Eigendlich attraktiver als den alten reinzubauen,wegen verbrauch,leistung.
    Aber wie ists dann mit motorbefestigung!?
    kann ich die alten halterungen im motorraum benützen,oder muss ich mir da neue reinschweissen?
    Eins ist sicher,platz hätte ich im motorraum genug.


    danke dawei
    ben