Beiträge von ben

    Hi Zippo,
    vielen dank für dank für die Infos mit denen ich mich weiterhangeln werde.
    Die möglichkeit einen TC motor einzubauen find ich wieder super.
    Eigendlich attraktiver als den alten reinzubauen,wegen verbrauch,leistung.
    Aber wie ists dann mit motorbefestigung!?
    kann ich die alten halterungen im motorraum benützen,oder muss ich mir da neue reinschweissen?
    Eins ist sicher,platz hätte ich im motorraum genug.


    danke dawei
    ben

    .... und erstmal danke für die anregungen, information und tips.


    Zu gern würd ich auf doppelnocker umsteigen,aber ich hät gern das h-kennzeichen.


    Zu Manfreds Vorschlag:Ich hab die welle zum instandsetzer gebracht und der könnte sie schleifen und härten.Dass kostet aber 750 euro und ich bin student.Aber dass ist die letzte instanz.


    In italien gibts austauschmotoren für 400 euro,was auch o.k ist,aber leider leider ohne garantie.
    Angenommen ich würde mir einen ganzen ersatzmotor kommen lassen,dann nur um die welle rauszubauen von der ich nicht mal weiss ob die fit ist.
    Wäre halt die risiko version.
    Andere Risikoversion:Ersatzmotor kaufen und auf gut glück reinbauen wie er ist,und hoffen dass er o.k ist.


    Aber weil mein motor komplett zerlegt ist,weiss ich halt woran ich bin-ausser dem schalenlager und welle ist alles gut in schuss.
    ....Und hab schon soviel zeit und Arbeit reingesteckt (zerlegen,säubern,lackieren...)


    Deswegen such ich nach dieser etwas kniffligen alternative.Vielleicht gibts die ja.
    Fiat127 und Kehrmeisters beitäge find ich sehr interessant und lassen mich ja weiter hoffen.
    Hubdaten find ich morgen raus.


    danke nochmal an alle

    Danke für die tips!


    Danke für die Nummer,da werd ich gleich mal am montag weiterforschen.
    Ein Kontakt nach Südtirol wäre ideal.
    Wie kann ich Zippo erreichen? Die volle typenbeschreibung vom Motor ist:
    6132 AZ 2CO


    Hätte nie gedacht dass eine kurbelwelle mit lagern so zäh hergeht.


    Grüsse
    ben

    Hallo Allerseits!


    Ich bin neu hier und brauch hilfe.


    Um mit der tür ins Haus zu fallen:Ich habe einen Fiat Campagnola AR-76 und es ist ein riesen sorgenkind,weil es leider kein deutschsprachiges Forum für dieses fahrzeug gibt und der motor einen schaden hat.Die kurbelwelle ist kaputt,und die schalenlager erst recht.


    Hier meine frage an die leute im forum die sich mit fiatmotoren auskennen:


    Der Motortyp den ich hab ist ein 6 132AZ. Ein zwei liter motor, 80 ps.
    Auf einer webpage (zuckerfabrik) hab ich gelesen dass die motren vom Fiat 124er,125er und 132er in einfacher ausführung(ohv) im campagnola verbaut worden sind.
    Durch suchen im netz hab ich aber nur 124er,125er und 132er motoren in dohc -form gefunden (twincam aufbau)


    Jetzt kommt die eigendliche frage: kann man eine kurbelwelle aus einen dohc fiat motor in einen ohv motor einbauen.Mit anderen worten:Ist der motorblock und kurbelwelle ähnlich oder gleich,egal ob ohv oder do dohc.


    Mir gehts nur darum eine passende kurbelwelle mit schalenlager zu finden,aber kurbelwellen für den campagnola gehen sehr schwer her.Die vom 124,125 und 132er hab ich im netz schon gefunden.weiss halt nicht,ob da evtl. eine welle in meinen block passen könnte.
    WER WEISS WAS?


    Wie ihr seht bin ich völliger anfänger und fang halt klein an.
    Wenn sich da jemand erbarmen würde mir mit wertvoller information unter die arme zu greifen,wärs echt toll!


    ben