Doppelvergaser beim 125 TC 1.Serie.

  • Wie aufwendig ist es beim 125 TC 1.Serie die originalen Doppelvergaser des 130TC zu verbauen,bzw.welche Teile benötigt man noch? Wo sitzt dann der Verteiler? Muß der Kühler versetzt werden? Wer hat das schon gemacht und kann mir ev.ein Bild mailen?
    Vielen Dank und Gruß
    Kehrmeister

  • Morgen,
    der Vergaserumbau ist keine so große Angelegenheit:
    Der Verteiler wandert nach oben an die Nockenwelle, da unten zu wenig Platz vorhanden ist. Wenn Du einen originalen 130er Verteiler verwenden möchtest, musst Du allerdings die Digiplex ebenfalls vom 130TC übernehmen und falls nicht vorhanden eine Bohrung am Getriebe für den OT-Geber herstellen.
    Wenn Du die 130TC Nockenwellen verwendest, ist der Verteilerantrieb bereits vorhanden, bei den 125TC Wellen nicht. Diese musst Du dann mit ruhiger Hand exakt erzeugen.
    Karosseriearbeiten bzw den Kühler zu versetzen sind nicht notwendig.
    So und nun an's Werk
    Glückauf
    Thorsten

  • Verteiler oben war kein Problem,passt wie original dafür gemacht.Probleme waren Kühler,mußte ich vom 130 TC nehmen und adaptieren,sowie wenig Platz für den originalen Luftfilterkasten,passt gerade so.Der Ölkühler konnte bleiben benötigt aber flache Anschlüsse.Die Motorhaube geht noch nicht zu,Ursache ist nicht der Verteiler sondern das Luftfiltergehäuse.Ich werde die Kotflügel um ca. 1 cm "heben",dann ist auch das perfekt.Der Motor läuft bereits.
    Die allgemeine Ersatzteilsituation für den Ritmo Abarth kann man nur als katastrophal bezeichnen.
    Gruß Kehrmeister