7x13 auf 770s

  • Hallo Forum
    Wie Ihr schon dem Titel entnehmen könnt soll das Ding breit werden.
    Ich habe ATS Classic 7x13 das Thema mit der Befestigung ist schon geklärt
    Zentrierung abgedreht Lochkreisversatzschrauben. Allerdings was noch nicht geklärt ist das mit dem freundlichen Dipl.Ing.vom TÜV alle die ich auf das Thema angesprochen habe machen sich gleich in die Hose wenn se das Wort Einzelabnahme Hören.
    Dann hammer noch HP70 Scheiben Vorne
    Wenn jemand einen Prüfer kennt der so was schon mal gemacht hat für jeden tip wäre ich sehr Dankbar.
    Gruß Matthias
    P.S. Raum Mannheim wäre nicht schlecht

  • Wo Du das eingetragen bekommst, kann ich Dir nicht sagen - evtl. ist
    das hier ganz hilfreich. Da es die Felgengröße, nur vom anderen Hersteller
    auf diesem Fahrzeug gab - lässt der TÜVler sehr wahrscheinlich mit sich reden. Vorrausgesetzt dein 770 ist verbreitert!




    Gruß



    Carlos

  • Hier im Forum war ( früher ? ) mal ein Sepp / Joesef Hundhammer aus Bayern unterwegs, der hat mal einen 600/770 mit 7x13 Minilite ohne Verbreiterungen mit TÜV aufgebaut und verkauft. Bilder habe ich davon evtl. noch. Welcher TÜV das aber eingetragen hat weiss ich nicht.


    Gruss
    Dirk

  • Zitat von AbarthManiac

    205/60 sieht auf der Hinterachse gut aus, habe ich letztens erst auf einer 8x13 wieder gesehen, allerdings unter der breiten Verbreiterung( 1000TCR) wie oben auf dem Bild.


    Hast Du bei mir gesehn! Bin noch mit der Reifenfreigabe zugange.
    Bis jetzt keine Antwort von TOYO u. Yokohama.


    Gruß
    Carlos

  • Ne,
    hab ich auf einem 1000TCR Umbau aus Erkelenz gesehen.
    Scheint dort auch eingetragen gewesen zu sein. Der Name des Besitzers fällt mir gerade nicht ein. Er und seine Frau fahren aber Youngtimer Rennen auf Fiat 128 Coupe( KUS Tuning )


    Der Name ist mir gerad wieder eingefallen es handelt sich um diese Fahrer/innen :

  • Hallo Leute
    Die Reifengröße wird werden 195/45 hinten und 175/50 Vorne.
    Da mir die großen Radausschnitte vom TCR nicht gefallen bleibt das Blech Original natürlich wird der Kotflügel vorne breiter gemacht.
    Bei einer ersten Anprobe hat mir das gut gefallen.
    Und bei einer Achsübersetzung von 8/39 läuft das Ding theoretisch 150 km/h
    bei 7000 1/min und geht wahrscheinlich untenraus bestialisch. Für den Odenwald wunderbar.
    Frohes schrauben erstmal!!


    P.S. Hallo Carlos Ist den Auto schon auf der Strasse oder wird der in der Coppa mille rumgescheucht?

  • Hallo Matthias!


    Wagen ist noch nicht auf der Straße, bin aber im Endstadium. Warte noch
    auf div. Teile für die stabilere Hinterachse aus Serbien. Reifenfreigabe ist
    auch noch nicht da - Kann also erst neue Reifen kaufen, wenn ich genau weis, was ich fahren kann. Eigentlich nur noch Kleinigkeiten!
    Du hast schon Recht damit, 195/45 müssten, nach neuester Norm, breiter
    sein, wie die 175/50ger. Da war der alte P7 unschlagbar, 175 stand drauf-
    und über 195 breit. Hoffentlich bekommst Du das eingetragen.
    Das währe vor 10Jahren kein Problem gewesen - aber Heute!!!!??
    Bei der Breite, dürfte die Freigängigkeit kein Problem sein.
    Haste Bilder?
    Gruß
    Carlos

  • Hallo
    Habe mit Interesse eure Diskusion gelesen.
    Also das erste Auto von Hundhammer habe ich gekauft und zwar schon 1998. Es waren keine echte Minilite .
    aber 7x 13 Et 0 Reifen 175 50 13., Pirelli P7 ,die Radhäuser waren umgebördelt und gezogen. Das ganze natürlich eingetragen. Ich kann auch eine Kopie des Briefes zur Verfügung stellen.
    Gruß Richard

  • Hallo
    Habe mit Interesse eure Diskusion gelesen.
    Also das erste Auto von Hundhammer habe ich gekauft und zwar schon 1998. Es waren keine echte Minilite .
    aber 7x 13 Et 0 Reifen 175 50 13., Pirelli P7 ,die Radhäuser waren umgebördelt und gezogen. Das ganze natürlich eingetragen. Ich kann auch eine Kopie des Briefes zur Verfügung stellen.
    Gruß Richard

  • Hallo,
    nur so zur Erklärung, es waren echte Minilite 7x13 ET 24, mit ET 0 haben die Felgen keine Platz, gehen zu weit raus, das Problem ist das es für 175/50 keine Freigabe mehr auf 7x13 gibt, das war in den 90iger Jahren noch anders.
    Hinten ist es kein Problem, vorne muß der Sturz verändert werden, damit die Reifen unter dem Kotflügel verschwinden.
    Mit dem originalen Getriebe mit 175/50 ist der Wagen sehr spritzig aber die Endgeschwindigkeit gering, ich habe eine längere Getriebeübersetzung eingebaut, dann ging es besser, ich muß jedoch sagen das der Wagen mit der kurzen Übersetzung mehr Spass gemacht hat.
    2 Bilder 1x 175/50, 7x13 auf dem Seat 770, einmal 155/55 auf 7x13 Selbstbaufelgen auf Fiat 600


    Servus
    Sepp Hundhammer

  • Es gibt noch eine Freigabe für 175/50R13.
    Es gab von Pirelli? 2 Freigaben, die neuere wurde zurück gelegt, die alte nicht, für die alte Variante vom Reifen. Das weiß nur fast niemand ;)
    Aber nen 195/45R13 ist auch nicht breiter.