Ich such noch für meinen 128 ein paar Alu-Bremstrommeln !
Weiß o. hat jemand was ?
Danke !
Alu-Bremstrommeln
-
-
Ich hätte noch eine komplette Lada-Hinterachse mit (grossen verrippten)...
....Alu-Trommeln dran.Irgendwie passen die bestimmt an den 128er....Kosten null...Standort Berlin NordGruß Norman
-
Die gleiche Bremse ist auch beim Fiat 1300/1500 verbaut gewesen und bremste in meinem 1500C ziemlich kräftig. Allerdings mit einem Serien Unterdruckverstärker davor.
Malte -
-
wo ist denn da das entscheidene kriterium "warum"
gewicht...???
bessere bremsleistung ...?
wie siehts mit dem abrieb(verscheiss) sind an der bremstrommel noch zusätzlich innen "bremsbeläge bzw stahleinlage"????fragen über fragen....
oder gehts da nur um HABEN WOLLEN...?
-
Zitat von shopper68
gewicht...???
wesendlich leichter, vorallendingen ungefederte und rotierende Massen (auswendig weis ich es aber nicht, müsste mal nachwiegen)Zitat von shopper68bessere bremsleistung ...?
Wer braucht das schon an der HA, schlechter bremsen die aber auch nicht. Aussen sind Kühlrippen vorhanden, werden also auf jeden Fall besser gekühlt und bleiben dadurch wohl auch besser in Form (ich muss immer kleinere Radzylinder reinmachen, damit er nicht überbremst)Zitat von shopper68wie siehts mit dem abrieb(verscheiss) sind an der bremstrommel noch zusätzlich innen "bremsbeläge bzw stahleinlage"????
die haben, dank Stahlring, keinen Verschleiss, zumindest die zehn Stück die ich verbaut habe. (selbst nach 50 Jahren nicht, so alt sind die alle)Zitat von shopper68fragen über fragen....
oder gehts da nur um HABEN WOLLEN...?
Ja,Ja,Ja,Ja -
Bei mir trifft der letzte Punkt. Fiese Nummer, wenn man es nicht rationell erklären kann/will. Aber ich muss es ja durchziehen - die 8" auf der Hinterachse widersprechen ja auch der Vernunft. Genauso der Motor, der alte ist ja völlig ok.
-
Habe 2 Alutrommeln bei mir rum liegen, für einen angemessenen Preis wäre ich evtl. betreit mich davon zu trennen.
Edit: nach gründlicher Überlegung habe ich beschlossen die Trommeln zu behalten. Sorry das ich gleich so leichtfertig geantwortet habe.
-
also Ich finds schön....
"hab ich hier RUMLIEGEN"...!!!!
ich hab auch so viel rumliegn ... nur will das niemand...
-
Zitat von shopper68
... nur will das niemand...
Heulsuse. Liegt auch an Dir.
-
M A M A
edith sagt...: ich freue mich auf den tag an dem wir uns mal begegnen..
-
Das glaubt Dir hier keiner
-
hier nich abba woanners....
-
.. Servus zusammen, ich nutz mal diesen Thread für meine Frage.
Ich bin an ein paar Alubremstrommeln gekommen und wollte sie auf Rundheit prüfen & evtl. abdrehen. Meine Frage erstmal:
Wie groß ist denn der originale Innendurchmesser, damit ich nachmessen kann wie verschlissen sie bereits sind.Danke schonmal.
Viele Grüße
Stoli -
Hi Stoli,
damit Dir jemand evtl antworten kann, solltest Du erstmal die Herkunft/Modell benennen, weil der 1300/1500er und der frühe 600er und evtl noch weitere die Alutrommeln verbaut hatten. Vielleicht ein Foto...?
Malte -
Servus !
Es handelt sich höchstwahrscheinlich um welche vom 600er, Nummer o.ä. ist nicht zu erkennen. Im Anhang habe ich mal zwei Bilder einer Bremstrommel angehangen. Hat seitlich auch die Kühlrippen. Sehen prinzipiell wie folgende aus, jedoch ohne Nummer:
Ich vermute, dass es sich um Teile aus einem Zastava 750 handelt. -
Miss doch mal den ungefähren Innendurchmesser und die Breite der Bremsfläche. Dann müsste man sie zuordnen können.
-
Durchmesser etwa 189mm
Breite der Lauffläche ca 33mm -
Fiat 600 hat original 185 mm Durchmesser, Maximalmaß 186,8 mm. Wenn die wirklich 189 mm sind, sind die von einem anderen Modell (wobei mich wundern würde, dass Fiat solch ein ähnliches Maß produziert hat) oder sie sind schon zu weit ausgedreht.
-
Danke für die Bemühungen. Beide Bremstrommeln haben das gleiche - wahrscheinlich - ausgedrehte Maß. Habe nochmal gebrauchte Alubremstrommeln für günstiges Geld bestellt. Hoffentlich ist das Maß dann in der Toleranz.
Gruß
Patrick